Heizgriffe / Coolride

  • HeyHo nochmal ein kleines Update. Nachdem mich die Befestigung des Oxford Gasgriffs nicht überzeugt hat, habe ich alles wieder auseinander gebaut und mich für die Coolride Patronen entschieden. Zwischen der Klemmung soll man laut Coolride nicht bohren, wenn dei Klemmböcke gummigelagert sind, also habe ich ein 4 mm Loch unter die Starter/Kill Schalteinheit am Lenker gesetzt und die Kabel der Coolride Patrone beide auf der Seite rausgeführt.


    Habe ein Isolationsschlauch um die Leitungen gelegt und zusammen mit den anderen Leitungen aus der Schaltereinheit rausgelegt, nicht durch den Schlauch der schon bestehenden Kabel. Fällt null auf und geht dann mit allen anderen Kabeln in die Lichtmaske. Dort ist es jetzt am Oxford-Controller angeschlossen. Den habe ich rechts auf die Abdeckung des Tanks geklebt, da ich es am Lenker echt fieß fand!


    Die Heizleistung, drinnen getestet, ist top. Dauert länger als bei den Oxford Griffen, ist aber dann nach 5-10 Minuten schön warm!


    heiko


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du deinen CLS Heat evtl. auch mit Patronen anbieten wolltest, aber es wegen der "Grauzone" unterlassen hast. Ich habe in den KBA-Unterlagen meines LSL Crossbar Lenkers nachgesehen und in dem Fall DARF man links UND rechts je ein 5mm Loch für die Arretierung der Schalteinheiten bohren. Ob ich da jetzt ne Schalteinheit arretiere oder ein paar Leitungen rauslege macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Ich denke also, dass ich mit meinem 4mm Loch sogar im Rahmen der KBA legal bin. Da man es eh nicht erkennt solange die Schalteinheit dranbleibt ist es mir aber eh wurscht. Nur als Info für dich. Evtl. kannst du es für die die es wollen doch mit Patronen anbieten. =)

  • Hallo,

    das mag schon sein, nur hast Du bei allen Lenkern, die soch eine Bestätigung nicht haben (alle Serienlenker) ein Problem, da die ABE des Lenkers erlischt, sobald Du ein Loch in den Lenker bohrst. Mit der ABE des Lenkers erlischt auch die ABE des Fahrzeugs.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gebe dir vôllig recht mit der Abe , jedoch denk ich das es wirklich keinen interessiert, weder den sheriff noch den tûv.... nur meine Meinung

  • das mag schon sein, nur hast Du bei allen Lenkern, die soch eine Bestätigung nicht haben (alle Serienlenker) ein Problem

    Da gebe ich dir recht. Bei einem Serienlenker ist das ein Problem. Das LSL das erwähnt in den KBA-Dokumenten hat mich sehr gefreut!

    Allerdings hatte der Serien KTM 690 DUke Lenker links eine ungenutzte 5 mm Bohrung unter der Klemmung der Schalteinheit für das Dashboard und soweiter. Die konnte man leider nicht nutzen, da verdeckt durch die Klemmung. Allerdings soviel zu Bohrungen in Serienlenkern :D

  • Solche bürokratischen Geschichten werden immer dann interessant, wenn etwas passiert und einer für was zahlen soll.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe schon gebrochene Lenker gesehen und wenn ein Gutachter sagt, das dieser Lenker nicht gebrochen wäre, der Mensch dadurch nicht gestürzt wäre, der Unfall...

    Das ist es mir nicht wert und ich als Hersteller möchte dafür nicht haften.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Würdest du nicht, wenn du es nur für Nachrüstlenker anbietest bei denen es legal ist (LSL z.B). Alle anderen handeln auf eigene Gefahr. Aber muss man ja auch nicht.


    Genauso wollte ich nicht stürzen weil mein Oxford griff nicht hält und mir Kupplung und/oder Bremshebel blockiert. Fühle mich mit legalen Loch + Coolride am wohlsten.

  • Hi Flaco,


    wie per PN verschsprochen ;)

    Lustiger Weise nutze ich besagten Koso-Regel mittlerweile auch. Nach meinen Sturz ist der Lenker mit Coolride Patronen leider verbogen und ich brauchte einen neuen. Aus Kostengründen dann erstmal die Kosogriffe vorallem wegen der genialen Steuerung.

    Ich denke die Patronen solltest du Problemlos an dem Regler anschließen können, genauso wie an dem Oxford-Regler. Von dem Regel gehen 2 mal 2 PIN Stecker ab, an die die Heizgriffe angeschlossen werden. Die Parallelschaltung findet schon vorher statt. Du müsstest also einfach nur einen Stecker auf die Adern der Patronen crimpen bzw. am Koso-Stecker evtl. auf Flachstecker wechseln. Die Polarität vorher am besten überprüfen. Und dann einfach + an + und - an - von den Patronen an den Stecker des Reglers.


    Soweit ich weiß arbeiten die Regler mit einer Art Puls bzw. Zeitabschaltung. Auf 100% hängen die Patronen quasi an der Dauerplus. Meines Wissens nach kann man die Patronen auch direkt an 12Volt hängen und nichts anders macht der Regler dann. Regelt man runter, stellt der Regel in einem entsprechenden Intervall immer wieder "an aus an aus". Sollte also eigentlich kein Problem sein. Ist kein Poti oder Widerstand. Bei der Leistungsaufnahme würden die eh viel zu heiß werden.

  • Hallo TheWrongGuy6 ,


    lese hier von Deinem krummen Lenker mit den Coolride Patronen. Bekommt man die Patronen wieder aus dem Lenker raus, bzw. hast Du vor dies zu machen?


    Für mich noch immer so ein k.o. Kriterium für die Patronen, diese z.B. bei einem Geländemotorrad zu verbauen, wo ein neuer Lenker eher ein Sturzteil ist und eher anfallen kann als ein Satz neuer Griffgummis.



    Gruss

    hombacher

  • Die Patronen werden im Lenker verklebt.

    Zwecks Wärmeübergang.


    Ausbau geht.


    Mit einem passenden Bohrer... :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und Saft geht von der Batterie an den Regler nehme ich an?

    Bei der 690 Duke ist einmal Dauerplus und Zündungsplus in der Lichtmaske mit Flachsteckern. Da kann ich direkt drauf gehen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Ansonsten Stromdieb oder Plus nach vorne legen.


    hombacher


    Ich hab den Lenker noch und wollte es bei Zeiten versuchen. Ist gibt keine offiziellen Weg nur eine Empfehlung von Coolride. Den Lenker mit Lötlampe an der enstprechenden Stelle auf 180 Grad erhitzen und per Zughammer im Gewinde oder ähnlichem die Patrone rausziehen. Klingt einfach, wird bestimmt schwierig. Ich melde mich hier, sollte ich es durchgeführt bzw. versucht haben :D

  • Jau, hatte an das Gewinde nicht gedacht, was einen anschaut, sollte schonmal eine Hilfe sein.


    Und ja, bei einem Kleber sollte es entsprechendes Gegengift geben, Wärme, Chemie, ich bleibe hier auf Sendung :D

  • Jo, vielleicht am Wochenende. Überlege vorher den Lenker per Dremel zu kürzen, damit das Kabel beim herausziehen nicht ständig durch das kleine Loch muss. Aber da habe ich eh meine Bedenken. Das Kabel muss an dem potentiell 180 Grad heißen Aluminium vorbei und berührt es bestimmt mal. Ob die Isolation das überlebt mag ich zu bezweifeln, auch wenn die sicher hitzebständig ist. Immerhin werden die Patronen selbst ja super heiß.

  • Bei der 690 Duke ist einmal Dauerplus und Zündungsplus in der Lichtmaske mit Flachsteckern. Da kann ich direkt drauf gehen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Ansonsten Stromdieb oder Plus nach vorne legen.

    Ist bei der 701 genau so, allerdings habe ich das PDM60 verbaut und möchte die Griffe dann darüber laufen lassen.

  • Hallo nochmal,


    Habe den Regler jetzt endlich hier aber blicke leider überhaupt nicht durch. Von den Heizpatronen gehen jeweils ein rotes und ein schwarzes Kabel weg. Der Regler hat einen Stecker mit 4 Pins, siehe auch hier: Griffheizung


    Mir fehlt leider komplett das Know-how, wie ich das jetzt zusammenbringe. Aus der Erklärung oben werde ich noch nicht ganz schlau leider.