Navihalter und Abschließbarkeit Garmin vs. TomTom

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe im Moment noch kein Navi und mich auch noch wenig damit beschäftigt. Erste Vergleiche ergaben allerdings folgendes:

    Lt. Vergleich bei Louis.de gibt es für das Garmin Zumo 345 LM keine abschließbare Halterung. Für das TomTom Ride 42 aber schon.

    Frage 1: Kann das sein, dass es für Garmin keine Abschließmöglichkeit gibt?

    Frage 2: Wenn ich mich zwecks Abschließbarkeit für das Tom Tom entscheide, passt das dann an den Schaal Halter für die 1290 Adventure S aus 2018?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Jürgen

  • Also ich habe von Touratec die Halterung und da ist mein 345 gut verschlossen! SA 2016.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich kenne für das Garmin auch nur die Touratec Halterung. Die ist jedoch sauteuer.

    Aber ist die Halterung zwingend? Das Navi ist mit einem Handgriff ein- oder ausgerastet. Und ist nicht größer als ein Smartphone.

  • Wenns hart auf hart kommt ist der touratech Halter mit einem beherzten Griff kaputt und das Navi weg.... Besser einfach ab montieren und unter die sitzbank zb verstauen.

    :peace:

  • Hallo Jürgen,


    außer dem Touratech-Halter gibt es für Garmin noch das Zumolock (https://www.zumolock.com/), mit dem über ein Briefkastenschloß (oder so etwas ähnliches) der Entriegelungshebel der Garmin-Halterung blockiert wird. Ein echter Diebstahlschutz ist das aber nicht. (Ich bezweifle aber auch, dass die TomTom-Lösung einen echten Diebstahlschutz darstellt...)


    Grüße

    Marcus

  • Ich finde den Zumolock gar nicht schlecht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es z.B. hier für 69€


    https://www.comkor-gps.shop/zu…-garmin-zumo-590-zumo-595

    Oder bei unseren westlichen Nachbarn für 50€ (Versand nach Deutschland 5€)


    https://www.gps.nl/motornavigatie/zumolock.html

  • Hallo,


    ich habe den auch dran - allerdings habe ich (noch) keine KTM, Fragen bzgl. Schaal-Halter o. ä. kann ich daher nicht beantworten.


    Erfüllt seinen Zweck, aber mehr als ein "versehentliches Fallen des GPS in die Tasche eines Vorbeigehenden" kann er nicht verhindern.


    Ich wollte ein Garmin, einen "leichten" Schutz (fürs Zahlen an der Tanke), und die Touratech-Halterung war mir (v. a. ohne GPS) zu klobig...


    Grüße

    Marcus

  • Ich weiß nicht, was ihr für Vorstellungen von den abschließbaren Halterungen habt. Ein Diebstahlschutz in dem Sinne ist das nie (Touratech beschreibt das auch entsprechend. Zudem muss das Schloß eh extra gekauft werden).
    Davon sollte man sich gedanklich verabschieden. So eine Halterung kann mit Gewalt immer abgerissen werden, insbesondere dann, wenn ausreichend Zeit ist. Das Schloß ist nur dafür gedacht, dass die Halterung bei Rüttelei nicht ausversehen aufspringt.


    Mein 595 (bzw. auch mein 276c) sind in einer TT-Halterung verschlossen. An der Tanke bleibt das Navi auch in der abgeschlossenen Halterung. In einer Pause, sofern ich am Moped bleibe, ebenfalls. Geht es Kaffee trinken, oder ins Restaurant, dann wird das Navi mitgenommen.

  • Servus Jürgen,

    da du aus Essen kommst, ist Velbert ja nicht weit.

    Guck dir mal https://www.comkor-gps.shop/ an.

    Vielleicht gibt´s da auch Halter.


    BTW: Warum das 345 ? Das 396 ist das aktuelle Gerät mit Europa komplett.

    Nur mal als Tipp.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Auf dem 345 hast die Zentraleuropa Karte mit lebenslangen Kartenupdates.

  • Hallo Leute,

    danke schon mal für eure Hilfe.

    Ich denke ich warte noch bis ich das Moped habe und schau dann mal wegen dem Platz, der zur Verfügung steht.

    Die Befestigungen - egal oder für TomTom oder Garmin - sind gar nicht so klein wie ich dachte.

    Ein Kauf wäre jetzt nicht verkehrt, da es das 345 oder CE42 bei Louis für gutes Geld und einen 50 Euro Gutschein gibt.

    Die Teile sind für Navi-Einsteiger bestimmt ausreichend.

    Gruß Jürgen


    ralf: ich komme nicht aus Essen. Hinter dem .de sollte eigentlich ERH stehen.

  • Servus.

    Yepp. Ist so. Da muss man immer schön auf´s Kleingedruckte achten.

    Die von baui gezeigte Sicherung ist ja ganz nett, aber wann braucht man die?

    Wenn ich ne Kaffepause mache, dann nehm ich Geld und Papiere sowieso mit.

    Dann halt auch die Navi. Meist seh ich mir dann die Route an und/oder plane weiter.

    Die Wahl zwischen Garmin und TomTom scheidet Geister, so unterschiedlich sind die.


    ERH ist aber auch eine schönere Motorradgegend als E !

    Sei froh.


    Gruß

    ralf


    ps: Die 396 hat auch LifeTime.

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich hab mein Garmin 595 und das Zumolock direkt am Schaal Halter verbaut. Seit ich die (modifizierte) Puig dran habe ist dieser „gedreht eingebaut und das Navi damit weiter weg vom Fahrer. Jetzt ist es im Winkel besser einstellbar und verdeckt nicht mehr dat TFT. Vorher hatte ich die TT Halterung. Die ist mir einfach zu klobig und v.a. zu schwer. Das Schloss zu bedienen, ist bei beiden fummelig. Bisher hatte ich noch nie Stress, dass die Garminhalterung sich löste. (Ich fahre seit 2002 mit Garmingeräten) Diebstahlschutz trifft’s natürlich nicht, der schnelle Griff an der Tanke ist aber verwehrt. Schwachstelle ist, wenn denn verbaut, das Rammont.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab das TomTom 550 mit der Original Diebstahlsicherung und bin damit sehr zufrieden.

    Man kann das TomTom 550 direkt mit Sicherung kaufen (Premium Edition) oder sie separat kaufen (Kostet 37 €).

  • unverschämt viel wie ich finde. Wollte mir für mein 400er immer mal noch ne einfache selbstbaudiebstahlsicherung bauen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Falls einer Vorschläge hat nur her damit. Da ich meist in der Gruppe oder mit Sozia unterwegs bin, bleibt aber bei der tanke meist immer einer am Bike. Also bisher ist auch noch nix weggekommen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo DaveX81,


    verwendest du dein Navi mit Sicherung an der 1290 Super Adventure S am original KTM-Träger, also an den oberen Scheibenanschraubpunkten oder am Lenker?


    Gruß und danke,

    Jürgen