Navihalter und Abschließbarkeit Garmin vs. TomTom

  • Ich hab das alte 390er Garmin mit dem beiligenden Universalhalter. Da ich auch nen Diebstahlschutz gegen das schnelle "Nebenbei-abklipsen" haben wollte (mehr ist die Schlüsselvariante auch nicht) hab ich von hinten auf höhe des Enstsperriegels ein 5er Gewinde geschnitten und dort eine Madenschraube versteckt. Schraub ich die Madenschraube tief ist der Riegel blockiert, schraub ich sie lose ist alles frei. Koschd nix...also die schwäbische Lösung und hält jetzt auch schon mehr als 5 Jahre oder so

  • Hallo Dave,

    danke für die Bilder.

    Ich habe mir jetzt ein TomTom 450 mit original Sicherung geholt.

    Das sollte dann ja auch gut passen.

    Gruß Jürgen

  • Gibts da ein oder mehrere Fotos von?

    Glaub kaum, dass man da was sehen kann außer nem kleinen Imbus Kopf..ist ja Sinn der Sache. Außeredem ist die Schraube hinter der Scheibe- Hab mir extra dazu nen kurzen Schlüssel gebastelt weil man sonst nicht richtig drankommt. Ich schau mal nach nem Bild von einer heilen Halterung und markier dort wo die Schraube sitzt. wenn man sich dan Halter anschaut, ist es eigentlich selbsterklärend.

  • Ich hatte den TT Halter mit TomTom 400 an meiner alten 1190. War super aber für die 1290S hab ich wieder den originalen TomTom Verschluss genommenen. Der TT ist für die Befestigung am Scheibenhalter zu schwer. KTM gibt ein Max Gewicht von 500g vor. Hatte keine Lust bei einer Beschäftigung dann diskutieren zu müssen.

    Eine echten Diebstahl Schutz bieten beide nicht. Für mehr als mal schnell an der Tanke zum bezahlen sollte man sein Navi nicht drauf lassen.