Muss Luftfilterablauf verschlossen bleiben oder nicht ?

  • Moin,


    bei der 1190er ist ein Schlauch der aus dem Luftfilter kommt mit einer Schraube und Clip verschlossen. Bei der großen Inspektion habe ich festgestellt das ordentlich Wasser im Luftfilterkasten steht. Nach entfernen der Schraube ist es logischerweise abgelaufen. Frage: kann der Schlauch offen bleiben oder hat das technische Gründe wie Druck im Luftfilterkaster, oder nur aus Umweltschutzgründen ?


    Gruss Olaf

  • Wasser darf raus, Öl natürlich nicht. Wenn der Abgang frei ist, wird im Betrieb natürlich darüber Luft angesaugt. Wenn der Abgang hinter dem Filterelement liegt, dann wird ungefilterte Luft angesaugt. Du weißt am besten, wo du fährst.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, liegt bei 1190ADV und 1290SUPERADV dieser Ablauf noch vorm Luftfilterelement. Hier ist auch kein Öl, denn der Austritt der Motorentlüftung liegt im hinteren (Rein-)Bereich der Airbox. Abgeführt wird also allenfalls Wasser, welches beim Fahren in starkem Regen über die Lufteinlässe unterhalb des Scheinwerfers eintreten kann. Ob man dieses angesammelte Wasser "umweltfreundlich" entsorgen muß? Ansonsten: bei sehr staubigen Betriebsbedingungen ist es sicher besser, diesen Ablauf verschlossen zu halten. Auch wenn die eintretende Nebenluft nur wenig ist und außerdem gefiltert wird.

    Hakim

  • falsch. Der Ablauf liegt hinter dem Filterelement! Es gibt eine kleine ablauföffnung noch vor dem Filter welches eben Regenwasser usw ablaufen lässt, da ist aber kein Schlauch dran. Hab eben bei dem alten filterkasten bis BJ.14 geguckt. Bei den neuen Modellen hat sich aber nur die klemmung des Filters geändert und nix mit dem Wasserablauf. Deshalb ist das Teil auch verschlossen weil du sonst nebenluft ziehst.

    Grüße
    André :wheelie:

  • ...Deshalb ist das Teil auch verschlossen weil du sonst nebenluft ziehst.

    Von Nebenluft spricht man eigentlich, wenn ungewollt Luft hinter Vergaser/Einspritzung gezogen wird.

    Hier an dieser Stelle wird Gemisch/Verbrennung nicht beinflußt. Das einzige Problem ist hier ungefilterte Luft.

    2 Mal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • @baui123: ja meine ich doch. Aber wie Harald schon sagt, das reicht. Wer sich seinerzeit die Ansaugstutzen angesehen hat wo es die undichten Filterdeckel gab, der weiß wovon man spricht. Und durch den Schlauch würde mit Sicherheit mehr Dreck/Staub oder sonstwas angezogen werden. Deshalb einfach zulassen und regelmäßig entleeren, fertig.

    Grüße
    André :wheelie:

  • falsch. Der Ablauf liegt hinter dem Filterelement! ...

    Hallo André,

    danke für die Richtigstellung. Ich hatte auf die Schnelle - den Tank extra abzubauen war mir dann doch zuviel :rolleyes: - nur bei den Teilezeichnungen geschaut und wohl was fehlinterpretiert.

    Hakim