Wasser im Öl

  • Hallo Zusammen


    Bei meiner 200 er Duke schaut das Öl im Schauglas ganz weisslich aus, der Ölstand ist deutlich erhöht und das ÖL riecht auch recht nach Benzin. Im Wasserbehälter fehlt auch ne ganze Menge Wasser. Ich habe gelesen, dass das am Wasserpumpensimmering liegen kann. Meine Frage kann man den Simmering mit relativ wenig Aufwand wechseln, oder ist das eher was für die Werkstatt?

    Andere Frage ich hab auch gelesen, dass die Symptome für einen defekte Zylinderkopfdichtung sprechen, allerdings am Zylinderkopf ist nach aussen hin alles dicht, kann das dann trotzdem an der Zylinderkopfdichtung liegen?

    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.


    Gruss

    Gunter

  • oje...
    tja, schwer zu sagen da ja keiner weiß wie geschickt du beim Schrauben bist... machbar ist alles (schau dir auf jeden Fall mal die Explosionsbilder vom Teile Katalog an bzw. hilft eine Rep-CD)


    Ja, Kopfdichtung kann auch nur nach innen kaputt sein


    wenn das Öl nach Benzin riecht, würd ich eher auf Kolben/Ringe/Zylinder tippen... Laufleistung ???

  • Hallo growa1


    Laufleistung > 20´000 km, Naja ich wollte nicht den ganzen Motor ausbauen, dazu fehlt es am Equipment. Das Ölstandfenster sieht komplett gefüllt aus, und wie gesagt das "Öl" ist recht weiss.

    Das wird sicher ein teurer Spass.

  • Wie sieht die Zündkerze aus?


    Wie sieht es im Luftfilterkasten aus? Total verölt?


    Abgas weiß?


    Wenn du riesiges Glück hast, ist nur die Wasserpumpengehäusedichtung hinüber.

    Egal, die zwei Wellendichtungen machst du besser dann auch, sind aber problemlos zu wechseln.


    Und nach Sprit riecht Öl immer ein wenig, so dicht sind die Kompressionsringe auch wieder nicht.


    Viel Glück

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Wenn du riesiges Glück hast, ist nur die Wasserpumpengehäusedichtung hinüber.

    Bin gespannt auf die Erklärung, wie aufgrund einer defekten Wapu-Gehäusedichtung Kühlwasser ins Öl kommen soll?



    @ Gunter

    WaPu-Rad demontieren und mit zwei Spax Schrauben die Simmerringe demontieren, aufpassen, dass du die Buchse auf der WaPu-Welle nicht beschädigst!

    Dann Ölwechsel machen und fahren.

    Vielleicht hast du Glück und das war es schon, gehe schwer davon aus

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wasser im Öl bedeutet in der Regel eine Undichtigkeit zum Kühlkreislauf. Undichte Zylinderkopfdichtung oder Riss irgendwo im Motorgehäuse! Auf keinen Fall den Motor vor ordentlicher Reparatur weiter betreiben. Ölfilm reißt ab und Du hast dann einen Kolbenfresser!