Müssen Carbon Verkleidungsteile eingetragen werden?

  • Materialgutachten können von FF-Carbon und RSR-Moto auch angefordert werden.

  • Hat zufällig jemand hier ein Gutachten von FF Carbon zu Hand und könnte mir dies zur Verfügung stellen ? Hintergrund, ich möchte gerne vor Bestellung mit dem TÜV/Dekra abklären wie es mit einer Eintragung aussieht.

  • Moin,


    es ist eigentlich alles gesagt. Teile vom Hersteller sind nicht eintragungspflichtig (weil mit dem Motorrad homologiert), sollte das nicht so sein, weißt er darauf hin (PP Kennzeichenhalter). Alle anderen (sicherheitsrelevanten) Teile lassen beim Umbau die BE erlöschen, dies kann dann durch eine E-Nummer, ABE, oder eine Eintragung aufgehoben werden. Wer sich unsicher ist, einfach mal beim TÜV nachfragen, ich habe noch keinen TÜV Prüfer erlebt, der einem nicht weiterhelfen möchte (unwissende aber schon).


    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er bei einer Kontrolle oder einem TÜV Termin das Wissen der Leute mit illegalen Umbauten auf den Prüfstand stellen möchte.


    Bei meiner Buell habe ich viel umgebaut und oft den TÜV zu Rate gezogen (viele Einzelanfertigungen), sie hatte nach dem Umbau ein FS von drei Extraseiten, alles möglich, wenn man will.


    CIMG7486.jpg



    Aber mal ehrlich, ihr kauft euch Motorräder, die schon ohne Zubehör fast 20.000€ kosten und wollt dann bei den Umbauten sparen? :sehe sterne:

  • Aber mal ehrlich, ihr kauft euch Motorräder, die schon ohne Zubehör fast 20.000€ kosten und wollt dann bei den Umbauten sparen? :sehe sterne:

    Hat wer hier geschrieben ?

  • Hat zufällig jemand hier ein Gutachten von FF Carbon zu Hand und könnte mir dies zur Verfügung stellen ? Hintergrund, ich möchte gerne vor Bestellung mit dem TÜV/Dekra abklären wie es mit einer Eintragung aussieht.

    Kannst du uns/mich auf dem laufenden halten, was dein TÜV Prüfer dazu gesagt hat? Würde mich interessieren bevor ich da evtl. ne größere Bestellung absetze.

    Danke dir!

  • Hat wer hier geschrieben ?

    Ich :winke:.... denn darauf läuft es hinaus.


    Viele Hersteller geben eine ABE mit oder lassen sich das Zubehör mit einer E-Nummer versehen, diese Teile kosten dann auch etwas mehr.


    Andere sparen sich diesen Part für jedes einzelne Teil und geben ein Materialgutachen mit, einmalig Geld investiert, der Rest geht in die Marge, die Arbeit hat der Kunde.


    Zur Gattung derer, die sich auch das Materialgutachten sparen, gehören gerade die Hersteller, die viel in Länder verkaufen, wo das nicht notwendig ist oder aus diesen kommen. Nochmal Geld gespart, das Risiko und die Arbeit werden auf den Käufer abgewelzt.


    Ein Kotflügel bei KTM kostet etwas über 290€ (keine Eintragung notwendig)

    Ein Kotflügel bei HF-Carbon kostet 170€ (durch fehlendes Materialgutachten, keine Eintragung möglich)


    Erzähle mir nicht, dass es hier nicht um Geld geht :nein::zwinker::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Windhorn ()

  • Nun ich habe bei meinem Projekt vor, alle schnöden unlackierten Plastik Teile (es geht nicht um das Gewicht, finde es einfach nur schön) gegen welche aus Carbon zu tauschen. Problem dabei ist, dass die nennen wir sie Premium Hersteller (mit ABE/E-Nummer) gar nicht alle diese Teile im Sortiment haben. Dann bekommt die Sache auf einmal einen gaaanz anderen Aspekt. :ja: Also bleibt in meinem Fall teilweise nur der Griff zu Teilen der sogenannten "billig Anbieter", welche lediglich ein Materialgutachten (besser als nichts) zur Verfügung stellen. Und glaub mir da geht es zumindest bei mir definitiv nicht ums Geld. :nein:


    Hat zufällig jemand hier ein Gutachten von FF Carbon zu Hand und könnte mir dies zur Verfügung stellen ? Hintergrund, ich möchte gerne vor Bestellung mit dem TÜV/Dekra abklären wie es mit einer Eintragung aussieht.


    Aber wir schweifen ab, also noch mal, eventuell hat ja schon mal jemand bei FF Carbon bestellt und ein Materialgutachten vorliegen, was er mir zu Verfügung stellen könnte. :Daumen hoch: