Müssen Carbon Verkleidungsteile eingetragen werden?

  • Servus zusammen,


    habe diverse Carbonteile bei HF-Carbon bestellt und verbaut. Da ich in letzter Zeit immer wieder darauf Stoße hier die Frage mal in die Runde:


    Müssen Carbonteile eingetragen werden?

    Wer hat Sie schon eintragen lassen?

    Was zeigt man im Falle HF-Carbon dem TÜV vor? Gibt ja kein Teilegutachten dafür.


    Habe persönlich auch noch nichts davon gehört das werder bei einer Kontrolle noch bei der Hauptuntersuchung in jemand deswegen Probleme bekommen hat, trotzdem würde mich das ganze mal Intressieren.


    Hier die Info dazu:


    https://www.adac.de/infotestra…bonteile-am-motorrad.aspx

  • Ich denke in dem Artikel bezieht es sich auf Anbauteile, die vorher nicht vorhanden waren. Wenn du die vorhandene verkleidung durch baugleiche aus Kohlefaser ersetzt, sollten sie nicht Eintragungspflichtig sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich denke in dem Artikel bezieht es sich auf Anbauteile, die vorher nicht vorhanden waren. Wenn du die vorhandene verkleidung durch baugleiche aus Kohlefaser ersetzt, sollten sie nicht Eintragungspflichtig sein.

    ...nur dann nicht, wenn eine ABE vorhanden ist. Mit Gutachten (insbesondere Splitterverhalten) ist eine Eintragung erforderlich. Warum sollte das anders sein, als bei Zubehörverkleidungen aus GFK?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei HF-Carbon gibt es allerdings weder Eine ABE noch ein Teilegutachten, habe ich bereits angefragt. Also Wenn man wirklich das eintragen lassen muss was zeige ich dem TÜV vor?

  • Ich kenne das so: ohne Tüvgutachten keine Eintragung! Bei Verkleidungsteilen geht es im Wesentlichen um das Splitterverhalten. Verkleidungen ohne ABE oder Gutachten sind nur etwas für die Renne. Ob nun Carbon, GFK oder ABS, das dürfte keine Rolle spielen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei den original KTM Carbon Klamotten habe ich weder eine KBA Nummer noch eine ABE gesehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass KTM das verkaufen würde, wenn es hierzu eine KBA oder eine ABE benötigt. Zumindest ohne darauf hinzuweisen.

  • Zitat ADAC:


    Ist der Anbau von Carbonteilen für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt?


    Carbonteile müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden – es sei denn, man entscheidet sich für Carbonteile, die vom Anbieter mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis ABE ausgeliefert werden. In diesem Fall erübrigt sich eine Vorführung des Fahrzeugs.

  • Ist jetzt nur die Frage, wie der gemeine Förster oder der Trachtenverein erkennen will, ob es sich um eins vom Fahrzeughersteller produziertes und genehmigtes Carbonteil handelt, oder um eins, dass von einem Dritthersteller produziert wurde. Zumal die KFZ-Hersteller ja weder ein Firmenlogo, noch eine KBA- oder e-Nr. auf das Teil pappen. Ist bei den Ducatis auch so. Von daher pppffffffffffffffffffffffffftttttttttttttttttttt. In den letzten 40 Jahren Moped fahren, hat das wirklich noch keinen von beiden Randgruppen interessiert :ja:

  • Ja, das ist ja immer das Thema


    - Gesetzestreue oder

    - gelebte Praxis


    Habe es aber schon erlebt, dass ein Fahrzeug von der Polizei zur Prüfung dem TÜV übergeben wurde. Die haben sich dann mit Herstellerinformationen eingedeckt und das Fahrzeug ganz penibel unter die Lupe genommen. Kommt sicher selten vor. Und sicher nicht bei einer Lapalie.

    In unserem Fall wäre ja nur die Frage zu klären, ob das Fahrzeug bei Erteilung der ABE Carbonteile verbaut hatte. Wenn ja, an welchen Stellen.

    Von den Auswirkungen her, ist das sicher eher gering. Nicht lauter, nicht mehr Schadstoffe, nicht schneller, kein Eingriff in Fahrwerk oder Bremsanlage.

  • Wenn illegal verbaut, am besten lackiert, dann isses nicht ersichtlich.

    Bei meinem vorletzten TÜV war ein Biker vor mir dran, der wurde wg. Karbon-Teilen heim geschickt zum abbauen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Fackt ist auf den KTM Carbon Teilen steht auch nichts trauf, und was ist mit serienmäßigen carbonteilen bei zb Ducati Panigale etc? Welcher Tüv Prüfer oder Beamte kann das noch unterscheiden was original ist vom Werk aus, was aus dem Zubehör von Hersteller, und was von dritt Anbietern aus dem Netz wie in meinem Fall Hf-Carbon?


    Bei allen Teilen ist nicht Gekennzeichnet, weder eine KBA Nummer noch eine E-nummer... Ich finde das schon sehr komisch...

  • hi,

    tüv ist wieso egal ob der das erkennt oder nicht.

    mal jetzt mal richtig die sache schwarz aus.


    du fährst jetzt mit deiner ktm mit schönen carbon teilen von firma xxx rum ohne abe oder sowas. du übersiehst ein fußgänger und dabei schneidet deine schöne carbon verkleidung der person die adern auf und die verblutet.

    dann stellen polizei, richter usw fragen die mann schlecht beantworten kann.

    leider weis ich jetzt auch nicht wenn diese teile werksmäßig verbaut worden sind ob da eine kennzeichnungspflicht vorliegen muß.

    auf jeden fall hatt dann erstmal ktm den schwarzen peter .


    gruß

    andreas

  • Fakt von der rechtlichen Seite ist entweder eine ABE oder eine e-Nummer, egal ob Carbon oder nicht. Und woher erkennt nun der Schutzmann ob das Teil legal, aber ohne Nummer ist? Ganz einfach: ABE ist mitzuführen und auf verlangen vorzuweisen. Jeder Hersteller/Verkäufer der ein Teil mit ABE verkauft weißt darauf hin, dass selbige mitzuführen ist. Sollte ein Anbauteil keine ABE/E-Nummer haben, ist auf diesen Umstand hinzuweisen. Falls nicht, würde hier die Gefahr von Schadensersatz im Raum stehen.

    Ilmberger weißt so darauf hin, Racefoxx u.a.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Fakt von der rechtlichen Seite ist entweder eine ABE oder eine e-Nummer, egal ob Carbon oder nicht. ...

    Also die e-Nr steht stellvertretend für die ABE. Beim Auspuff definitv. Da muss gesetzlich kein Dokument mitgeführt werden!

    Aber je nachdem an welchen Staatsdiener man gerät, ist ein entsprechendes Dokument dann doch ganz hilfreich...:Kürbis:

  • Noch ein Beispiel ist der PP Bugspoiler, Cup Wanne und Soziusabdeckung für die 690'er Duke, habe alles und es ist weder eine ABE, KBA Nummer noch E-Nummer vorhanden, ebenso von KTM KEIN Hinweis nur für Sportzwecke oder ähnliches. Ebenso demontierte Soziusfußrasten und zwei Sitzplätze eingetragen. Vorführung HU beim TÜV ohne Probleme.

  • @HOLGER


    Was soll das heißen, mit dem Beispiel? Ich will dir ja keine Angst machen. Im Fall des Falles ist das eine Angelegenheit zwischen dir und der Rennleitung. Das ist keine Sache von KTM. Wenn dein Carbon also angezweifelt wird, mußt du als Halter/Fahrer nachweisen, daß es in Ordnung ist.

    Und der TÜV spielt dabei keine Rolle. Der macht die HU. Und selbst dabei hat es schon falsche Siegel gegeben...:Kürbis:

  • Richtig - die e-Nummer ersetzt die ABE.

    Aber leider nicht ganz richtig ist, dass der TÜV damit nichts zu tun hat. Denn der erstellt im Fall der Fälle im Auftrag der Rennleitung ein Gutachten zum fraglichen Teil. Sollte das negativ ausfallen, ist die Folge Erlöschen der BE. Sollte das Ganze im Zusammenhang mit einem Unfall stehen, kann die Versicherung eine Leistung verneinen oder zu einem späteren Zeitpunkt den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Ob es das Wert ist, soll jeder für sich entscheiden.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ja, das ist dann aber die nächste Stufe. Ich meinte die HU beim Tüv. Da ist das kein Thema...

  • Hast recht, hab ich in den falschen Hals bekommen. Bei der HU sagt Onkel TÜV „heimfahren, abbauen, wiederkommen, Stempel kriegen“

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Zurück zum Thema: brauch man wirklich für eine Sozius Abdeckung, tank verkleidung eine ABE? Finde das irgendwie komisch