Speichen-Auswuchtgewichte

  • Hallo zusammen,

    benutzt jemand von Euch Speichengewichte zum Auswuchten? Wenn ja, welche sind für unsere Felgen passend?


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

  • Geh mal zum nächsten Reifenhändler, der Motorradreifen aufzieht. Bei dem bekommst Du garantiert solche Gewichte.

  • finde die eigentlich unpraktisch. Ich Wechsel in der Regel mindestens 1x pro Saison die Reifen. Das zerkratzt einen doch die speichen wenn man die andauernd an und wieder dran macht oder nicht

    Grüße
    André :wheelie:

  • Immerhin sind sie wiederverwendbar. Das Reinigen der Klebereste auf der Felge ist auch nicht ohne.


    Ich habe mir die Speichengewichte (mit Madenschraube) für den nächsten Reifensatz auch schon überlegt. Ich denke aber, dass man für den Bezug das www nutzen muss.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,

    mein Reifenhändler macht die Speichengewichte schon

    seit dem 1. Reifenwechsel dran. Konnte noch nichts negatives

    feststellen, bzgl Kratzer. Positiv ist auf jedenfall, dass

    man den Kleber nicht auf der Felge hat.

  • Und die Gewichte fliegen nicht so schnell davon, wenn man mal schneller über die Buckelpiste fährt. Mir schon öfter passiert :rolleyes:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Stellt sich doch die Frage, ob die Speichengewichte für die Käthe überhaupt zulässig (Höchstgeschwindigkeit - Belastung der Speiche) sind.:denk:

  • Da habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken drüber gemacht. 2xschon beim Tüv und es hat

    keiner gemeckert. Weggeflogen ist auch noch keins, selbst bei weit über 200.

  • Eingetragene Wuchtgewichte.....:lautlach::lautlach::respekt:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Okay, dann zum mitschreiben : Wuchtgewichte sind eintragungsfrei. Sie benötigen keine ABE und kein Gutachten usw..

    Eigentlich komisch, gell?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • In good old Germany wirklich fast komisch :crazy:, fast ein Grund für ne Petition :achtung ironie:


    Mich nerven zwar auch Klebereste aber als Putzfetischist ist es für mich einfach nur eine Herausforderung der ich mit Fingernagel und Silikonentferner zu Leibe rücke. Ich finde die Speichengewichte gruselig :kacke:, da lachen wieder andere drüber :lautlach:


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.....


    Aber back to Topic....Gewichte für Speichen gibt es genug im Netzt, in Abhängigkeit des Speichendurchmessers einfach ordern das was man braucht.

    Wie ist das bei diesen Gewichten in Bezug auf das Material? Blei darf man ja nicht mehr....


    Zitat

    Beschluss der EU-Kommission im Jahr 2002, um die Umweltverschmutzung durch abfallendes Blei, dass schließlich in der Natur landet, einzuschränken.



    Zinkgewichte für Motorräder

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Im Link für Zinkgewichte sind Gewichte zum Verpressen gelistet. Die sind tatsächlich nicht soo hübsch. Es gibt aber auch Speichengewichte mit Madenschraube, somit auch wiederverwendbar (so man sie im Straßengraben wiederfindet...:denk:)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Okay, dann zum mitschreiben : Wuchtgewichte sind eintragungsfrei. Sie benötigen keine ABE und kein Gutachten usw..

    Eigentlich komisch, gell?

    Mmmmm, auch davon hat niemand geschrieben. Das hast du da rein interpretiert. Aber ok ...

    Meine Äusserung zur Zulässigkeit bezog sich eher auf den Hersteller (KTM). Es könnte ja sein, dass KTM die Nutzung von Speichengewichten nicht empfiehlt, weil, weil, weil. Ansonsten halte ich diese Speichengewichte schon für eine interessante Alternative.