Geschwindigkeitsregelanlage Tempo 30

  • Gibt eine technische Möglichkeit die Mindestgeschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelanlage der SAS von 40km/h auf 30km/h zu reduzieren?


    Und gibt es einen Grund warum der erst bei 40km/h losgeht?


    Grund: Ich muss immer durch diverse 30er Zonen und hätte es einfacher, wenn ich den Tempomat setzen könnte.

  • Das ist bei fast allen Fahrzeugen extra so gemacht das man nicht Unaufmerksam jemanden ab schießt, idr haben 30 er zohnen ja einen grund. Ich glaube nicht das der Regel Bereich einstellbar ist weiß es aber nicht genau.

    :peace:

  • Meiner im Auto kan ab 45 km/h aktiviert werden, funzt aber bis zum Stillstand. Aber wie lange will einer denn mit dem Mopped durch die T30-Zone rollen, damit sich der Tempomat lohnt? Und wer nicht 5 Minuten auf den Tacho achten kann sollte sich vielleicht grundsätzlich über ein anderes Hobby Gedanken machen.

    beware of the mantis

  • Meiner (1290SAS) funzt auch erst ab 40, reicht mir auch.


    Grundsätzlich find ich den Tempomat ganz ok, speziell auf der Autobahn angenehm:Daumen hoch:, wenn ich da auch selten bin:grins:.

    Aber er reagiert sehr zäh oder verzögert oder wie ich sagen soll...:rolleyes:

    Gruß Axel

  • Mal ne andere Frage zum Tempomat. Vom Auto her kenne ich das, dass wenn ich die voreingestelle Geschwindigkeit per Beschleunigung überschreite und dann das Gas loslasse, das Fahrzeug die programmierte Geschwindigkeit schnell wiederfindet. Bei meiner Käte ist das im Vergleich ne ziemliche Katastrophe. Die braucht ewig bis sie wieder da ist, wo sie hinsoll.

    Noch schlimmer ist es, wenn ich bremse, dann manuell beschleunige bis auf den Wert den ich haben will und dann den Tempomaten einschalte. Dann fällt die Kiste erst mal ca. 20km unter den Wert und braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich wieder gefangen hat.

    Geht Euch das auch so?


    Gruß aus dem verschneiten Westerwald :der Hammer:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Dann fällt die Kiste erst mal ca. 20km unter den Wert und braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich wieder gefangen hat.

    20 km ist übertrieben, aber man hat schon das Gefühl dass da noch ein 20 Jahre alter 286-PC in dem ready to race Mopped den tempomaten steuert.

    beware of the mantis

  • Hardy Nee ist bei mir leider nicht übertrieben. Deswegen bin ich ja so verwundert. Bei heutiger Technik muss sowas nicht sein. Bei meinem Audi sind das wenns hoch kommt 3-5 km/h Abweichung bevor er sich fängt.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Kann das mit dem Geschwindigkeitsabfall absolut nicht bestätigen. Das Gas haltet Ihr aber beim Einschalten, bis der Tempomat „greift“?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Leider hat mir keine davon geholfen.


    ...und ja, ich kann 5 Minuten auf den Tacho achten.

    Ich kann auch 5 Minuten bei Tempo 120 auf den Tacho schauen...habe aber dafür einen Tempomaten der das macht.


    Es ging mir hier auch nur drum, das Durchfahren der 30er Zone zu vereinfachen und suche dafür eine technische Lösung.


    Ich freue mich über konstruktive Ideen.

  • Kann wenn überhaupt nur der Händler was zu sagen.

    Und ja, der Tempomat regelt sich nach dem Überholen nur sehr langsam wieder auf Sollgeschwingigkeit. Wenn mans nicht weiß fühlt sich der Überholte schon mal verar**t weil man ihn erstmal einbremst.

    beware of the mantis

  • Mal ne andere Frage zum Tempomat. Vom Auto her kenne ich das, dass wenn ich die voreingestelle Geschwindigkeit per Beschleunigung überschreite und dann das Gas loslasse, das Fahrzeug die programmierte Geschwindigkeit schnell wiederfindet. Bei meiner Käte ist das im Vergleich ne ziemliche Katastrophe. Die braucht ewig bis sie wieder da ist, wo sie hinsoll.

    Noch schlimmer ist es, wenn ich bremse, dann manuell beschleunige bis auf den Wert den ich haben will und dann den Tempomaten einschalte. Dann fällt die Kiste erst mal ca. 20km unter den Wert und braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich wieder gefangen hat.

    Geht Euch das auch so?


    Gruß aus dem verschneiten Westerwald :der Hammer:

    Nope... bei meiner 2017er reagiert er zwar auch langsam (wenn man per Hebelchen beschleunigt/bremst, oder nach dem Überholen wieder auf niedriger eingestelle Geschwindigkeit "ausrollen" lässt), aber bei Aktivierung fällt das Tempo kurzzeitig um maximal 2-4km/h bevor er sich auf die gewollte Geschwindigkeit einpendelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Alle Tempomaten die ich kenne beginnen bei 30 nur KTM macht da was anderes, mir auch völlig unverständlich.

    an meiner triumph geht er erst ab 48km/h (das sind 30mph) und auch nur mit dem 4.5. und 6. gang

  • Mal ne andere Frage zum Tempomat. Vom Auto her kenne ich das, dass wenn ich die voreingestelle Geschwindigkeit per Beschleunigung überschreite und dann das Gas loslasse, das Fahrzeug die programmierte Geschwindigkeit schnell wiederfindet. Bei meiner Käte ist das im Vergleich ne ziemliche Katastrophe. Die braucht ewig bis sie wieder da ist, wo sie hinsoll.

    Noch schlimmer ist es, wenn ich bremse, dann manuell beschleunige bis auf den Wert den ich haben will und dann den Tempomaten einschalte. Dann fällt die Kiste erst mal ca. 20km unter den Wert und braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich wieder gefangen hat.

    Geht Euch das auch so?


    Gruß aus dem verschneiten Westerwald :der Hammer:

    geht mir genau so wobei 20 km/h sinds nicht aber +10 locker. meine triumph ist da wesentlich geschmeidiger und exakter

  • an meiner triumph geht er erst ab 48km/h (das sind 30mph) und auch nur mit dem 4.5. und 6. gang

    Bei BMW, geht es ab 30, hier in Berlin haben wir viele 30km/h Strecken viele von 22-6Uhr die auch überwacht werden, diese sind teilweise Km lang, deshalb hab ich das schon oft vermisst.

    Auch meine Dosen, VW DB funktionieren ab 30.

  • ich bin mit meinem Tempoassi zufrieden. Ich benutz den relativ häufig wenn ich z.B. mit der rechten Hand was fummeln muss oder auf Tempobegrenzten Abschnitten. Er reagiert für mich gut und ich komm damit gut zurecht. In der Stadt bei 30er Zonen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen ihn zu benutzen, vermisse das ergo auch nicht.


    DerGerry

    DerGerry

  • Bei BMW, geht es ab 30, hier in Berlin haben wir viele 30km/h Strecken

    Bei BMW muss er auch mehr können, da kostet er 340 Euro Aufpreis

    ICH bin jedenfalls hier in der Stadt auch noch nie auf die Idee gekommen, den Tempomat zu benutzen, kaum hat man ihn eingeschaltet steht man schon weider an einer Ampel, also was soll's

    beware of the mantis

  • Morgens um 5 habe ich noch nie gestanden, auf dem Eichborndamm z.b. und da ist nun mal Kilometerlang 30 ohne rechts vor links.

    ...und für diese Fälle hätte ich es gerne.

    Ist auf meiner Fahrtstrecke auch.