Geschwindigkeitsregelanlage Tempo 30

  • Ich bin auch eingefleischter Tempomat-Fahrer. Mit der Dose von Haus aus und jetzt auch mit der KTM.

    Bei meinem Nissan war das früher auch so, das der Tempomat erst ab 40 ging. Seit dem letzten Update dort jetzt zum Glück auch ab 30. Beim Auto ging früher ersatzweise noch der Speed-Limiter den ich da ab 20 einstellen konnte. Auch wenn das Fuß-auf-dem-Gaspedal-ablegen eigentlich nicht wirklich bequem ist...


    Für mich völlig unverständlich, das der Tempomat bei der Käthe erst ab 40 geht, für mich gehört das dringend angepasst. Grade für Zone 30, Tempo 80 ist das Ding ein MUSS für mich.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ich fahre mit der Dose fast immer mit GRA aber man kann die Dosensysteme zum Motorradsystem aufgrund der Antriebscharakteristik gar nicht miteinander vergleichen. So wie er augenblicklich arbeitet ist er für mich nur auf der BAB von Nutzwert. Mir gefällt nicht wie lange er benötigt um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen, mir gefällt nicht (dem Motor geschuldet) wie stark er verzögert wenn man ihn deaktiviert. Mir würde besser gefallen wenn ich mit aktivierten Tempomat sofort Schub hätte wenn der Gasgriff von Stellung 0 aus an bewege ohne erst bis zur entsprechend vorgesehenen Gasgriffstellung gelange. Aber das sind alles eher Luxusprobleme, wenn man verstanden hat wie er funktioniert kann man das durch Bedieneranpassung kompensieren.

    Ich für meinen Teil fahre auch mit meiner Dose bei 30 nicht mit GRA, ist eben auch Gewöhnungssache da 30 bei uns eigentlich nur in Wohngebieten durch entsprechende Zonen ausgewiesen sind und dort fahre ich mit Sicherheit nicht mit Tempomat. Hier ist 30 oft zu schnell und die ständigen Kreuzungen und Einmündungen mit Vorfahrt von Rechts lassen das auch gar nicht zu. Aber das ist eben kommunal unterschiedlich.


    Hier gilt es auch noch das Ding insgesamt etwas weiter zu entwickeln und auch die Möglichkeit zu geben ihn auch eher aktivieren zu können. Ob man es nutzt oder nicht ist ja erst einmal zweitrangig. Vllt ist es durch KTM auch schon programmierbar (mehr ist es ja auch nicht). Hat hier schon einmal jemand nachgefragt? Irgend einen Beweggrund werden die Jungs in Mattighofen sicher haben warum er erst ab 40 aktivierbar ist.

  • Wer in ner Tempo 30 Zone strich 30 fährt ist selber schuld. Wenn der Tempomat der Kati nun erst ab 40 funzt, würde es mir völlig reichen, vorher würde ich ihn eh nicht setzen.

    Ansonsten ist der Tempomat für mich ein unverzichtbares Feature, eben auch am Motorrad. Früher wurde ich mit dem Wunsch nach einem Tempomat noch belächelt bei KTM. :zwinker:

  • Früher wurde ich mit dem Wunsch nach einem Tempomat noch belächelt bei KTM.

    Keine Sorge, das ist heute schon auch noch so. Aber halt erst, wenn der Kunde den Laden wieder verlassen hat.:grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • komisch bei mir geht er bis auf 30 was mich schon immer sehr gewundert hat

  • komisch bei mir geht er bis auf 30 was mich schon immer sehr gewundert hat

    Welches Baujahr bzw. Softwareversion hast Du denn? Bei meiner 2017er gehts nämlich auch nicht...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Hallo,

    komme nicht weiter mit meinem Tempomaten und muss jetzt fragen. Habe eine 2017 S@S und wollte den Tempomaten mal nutzen. In allen Geschwindigkeiten und Gängen ausprobiert wie es im Handbuch steht, bekomme es aber nicht ans laufen. Fahre z.B. 100km/h und möchte das der Tempomat diese hält, drücke den Tempomattaster nach links und es kommt das Tempomatsymbol im Display allerdings in Orange. Egal was ich jetzt drücke, gedrückt halte oder anschreie grün wird es nie und der Tempomat macht nicht das was er soll. Vielleicht bin ich ja auch nur ein selten dummer Hund aber dann steh ich dazu:grins:

    Wäre ja nicht die erste Maschine die mir weit überlegen ist:lautlach:

    ...KTM Dalek...

  • King_nothing ich danke dir für die Info, hab es ausprobiert und es funzt auch wenn man den Hebel ewig halten muss. Ist vorher wohl an meiner Geduld gescheitert.

    ...KTM Dalek...

  • Normalerweise reicht einmal abtippen, sowie die Lampe grün ist musst du nichts mehr tun. Dauert nur ewig bis der Tempomat regegelt, aber das ist ein anderes Thema :ja:

    :peace:

  • Hmmm..? seltsam, muss den Hebel mindestens 10 - 15sec gedrückt halten damit es auf grün springt. Vorher passiert da nix aber dann hält er die Geschwindigkeit wie er soll. Ich teste es noch ein paar mal und wenn es so bleibt und nicht an mir liegt wird die Werkstatt bemüht. Hat ja noch Garantie.

    ...KTM Dalek...

  • Ewig halten ist nicht richtig - es muss bereits beim antippen aktiviert sein.


    DerGerry

    DerGerry