Quickshifter 1290 GT

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine erste KTM beim Händler abgeholt. 1290 GT 2017 mit 10500 km.

    Vorher wurde noch eine Inspektion gemacht. Hab vor 1 Woche probefahrt mit einer 2018 er gemacht.

    Alles wunder bar, auch der Quickshifter hatte gut funktioniert.

    Als ich gestern mit meiner vom Händler nach Hause gefahren bin, stellt ich fest, das der Quickshifter nicht funktioniert, obwohl er im Menü eingeschaltet war.

    Unter last war nichts mit schalten, nur wenn ich etwas vom gas ging und keine last anlag.

    Kann das an der Temperatur, ca 0 C°, liegen, oder stimmt da was nicht.


    Schöne Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,

    der QS funktioniert nur (gut) wenn beim Hochschalten genug Last anliegt.

    Wer den QS etwas länger kennt, bekommt es auch mit relativ wenig Last hin. Aber so wie du es beschreibst hast du entweder versucht runter zuschalten oder es besteht ein Defekt.

    Das wär ein blöder >Einstand hier, trotzdem:willkommen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für die Info,


    war unter last, hat mit der 790 und 1290 GT bei der Probefahrt auch prima funktioniert.

    Ist nur ärgerlich, dass der Händler vor dem Verkauf das nicht alles testet, und ich bin bei der Probefahrt mit einer anderen gefahren bin, da meine im Verkaufsraum stand.

    Muss ich beim Händler reklamieren.


    Gruß Oliver

  • Ein bisschen Übung ist schon erforderlich wenn man es noch nicht kennt. Bewusst das Gas stehen lassen und mit Druck den Schalthebel betätigen.

    Bei der Km Leistung sollte schon alles eingespielt sein, Schalthebel anders einstellen.


    Am besten funktioniert es im hohen Drehzahlbereich :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Einfach nochmal fahren und probieren, den Gang drücken. Ich selber muss auch immer wieder umschalten wenn ich vorher eine ohne gefahren bin:grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Wenn er eine andere GT bereits erfolgreich quickgeshiftet hat bleibt wohl nur die Reklamation.

    Kanns sein, dass du die Finger an der Kupplung hattest?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, das meinten die Heute am Telefon auch. Die hatten kurz vor Auslieferung neue Updates aufgespielt. danach keine Probefahrt mehr gemacht. Das kann da wohl vorkommen.

  • Servus Gemeinde


    habe im Oktober letzten Jahres beim Freundlichen :winke:

    die 17er GT probegefahren ...

    WillHaben !!!!

    was mich jedoch irritiert hat war die Schwergängigkeit der Quickshifter Schaltung !

    War mit meinem Nachwuchs unterwegs auf Probefahrt , der Junior fährt den 18er Werksthunfisch ...

    Beim direkten Vergleich nach dem Umsteigen KTM/Aprillia ist mir aufgefallen

    - der iltalenische Schaltautomat geht wie ein heißes Messer durch die Butter

    - die KTM QS Schaltung braucht richtig Kraft


    kann das genauer eingestellt werden ???

    habe ich was falsch gemacht ???

    Dieser Punkt ist für mich bedeutend wg. Kaufentscheidung GT BJ 2017 oder BJ 2019


    Vielen Dank für Infos


    Gruß aus der Oberpfalz

    vom

    Sepp

  • Da ich vorher eine RSV 4 gefahren bin, kann ich deinen Eindruck bestätigen. Er funktioniert aber mit mehr Druck eben und nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme mehr.

    Meine ist von 2017

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: