Kettenrad - Schrauben nicht lösbar

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am Kettensatz wechseln und krieg die Schrauben vom Kettenrad einfach nicht auf.

    Selbst mein Schlagschrauber mit dynamischem Drehmoment von 380 Nm packt das nicht:denk:


    Erwärmen auf 50° hat au nix gebracht, mehr trau ich mir bei Al nicht.


    Hat jemand noch ne Idee wie ich die Bolzen aufkrieg?


    Grüße

  • Mit dem Schlagschrauber muß es gehen. Drehrichtung?

    Der Schmelzpunkt von Aluminium ist 660°C. Danach erst abkühlen lassen.

  • Die Muttern vom Kettenrad M8 werden normal mit 38 Nm festgezogen,

    das ist für einen Schlagschrauber nix.

    Oder meinst du die Mutter auf der Radnabe?

    Die muss für den Kettensatzwechsel nicht aufgemacht werden

    Ups, du hast keine SDR......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die schrauben haben normal loctite dran, also kannst da ruhig mal anwärmen.

    Der Kettenradträger am besten irgendwo einspannen. Mit dem inbus gegenhalten natürlich.

    Dann sollten die muttern aufgehen.

    Und der Träger ist ja weit weg von der Hitze, von daher musst dir da keine Sorge machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Selbst mein Schlagschrauber mit dynamischem Drehmoment von 380 Nm packt das nicht :denk:

    Wie *baui123* schon geschrieben... Drehrichtung beachten!


    Bade :ja:

  • Jupp, sind ganz normale Muttern.

    Hast serienräder?

    Wenn ja, würde ich eh neue muttern und Bolzen ran machen. Die Bolzen laufen sich gerne mal ein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja, sind serienräder.

    hab mal mitm dremel die mutter aufgescnitten -> keine chance, also das hab ich auch noch nie erlebt..


    muss morgen dann doch mal mit der großen flex ran...


    btw. schmelztemperatur ist das eine, gefügeveränderung das andere, daher bin ich da mit erwärmen eher vorsichtig, aber vll ist hier jemand der sich mit sachen werkstofftechnik auskennt?

  • du kannst auch mal an dem inbus versuchen zu drehen.

    wobei die wohl noch fester sitzen wird.

    du kannst auch mal von oben rein flexen, also vom kopf der mutter aus.

    vielleicht bekommst so die Spannung der mutter gelöst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da hat bestimmt Jemand zu viel Sicherungsmittel verwendet und jetzt ist der komplette Schraubenschaft eingebettet mit hochfestem Sicherungsmittel, da geht ohne Hitze nicht viel oder gar nichts :nein:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Also es ist wohl kaum zu erwarten daß bei allen Muttern ein kaputt ist Gewinde oder ein krummer Bolzen vorliegt. Muß ja bei allen die gleiche Ursache haben. Deshalb denke ich auch, daß eine mechanische Bearbeitung von Schrauben und Bolzen nicht die Lösung sein kann.

    Naheliegende Ursachen wären z.B. Schraubensicherung, Drehrichtung oder Kraftaufwand. Aber bei 380 Nm sollte schon etwas passieren.

    50°C ist übrigens gar nix. Bei hochfester Schraubensicherung (Loctite 270) brauchst du sogar 300°C. Und "Gefügeveränderung" ist ein unnötig schweres Geschütz. Du sollst ja kein Metall schmelzen... :Kürbis:

    Stell doch mal ein Foto ein.

  • Dass das verboten ist, war mir neu, habe ich gerade nachgelesen. Danke für den Hinweis.

    Hängt natürlich auch von der jeweiligen Legierung ab.

    Hier reden wir in erster Linie von Stahlmuttern oder? Das Alukettenrad wird zwangsläufig mit erhitzt. Hat aber auch eine andere Funktion/Belastung als Felgen. Zur Lebensdauer: Felge soll ein Leben lang halten. Kettenrad hält 2 Ketten lang.

  • Meine Sorge würde hier auch weniger dem Kettrad, als dem Kettenradträger gelten, der nämlich wie die Felge auch ein Leben lang halten sollte.


    Wer fährt bitte ein Alukettenrad 2 Ketten lang? Auf das ausgemergelte Kettenrad brauche ich keine neue Kette montieren. Die würde doch sofort wieder Schrott mit dem alten Kettenrad.

  • In dem Fall wohl eher nicht.

    Wer hat denn so einen :kacke: konstruiert?:kapituliere:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV