Jetzt fällt es mir wieder ein. Die muttern werden am kettenrad bzw Träger gehalten. Es muss der Bolzen gedreht werden. Anders gehts nicht!
Kettenrad - Schrauben nicht lösbar
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so ist es. man kann nnur an de innensechskant lösen. an den muttern geht gar nichts :)
Morgen ab ich frei, dann werd ich mich der sache nochmal widmen.
vielen dank aber für die rege beteiligung und infos.
p.s. das mit dem pulverbeschichte ist vollkommen richtig
grüße
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Laut techn. Daten haben die Kettenradbolzen (10 x 1,25 mit Innensechskant) ein Anzugsdrehmoment von 50 Nm, zusätzlich noch Loctite 243.
Das ist schon ziemlich fest. Die KTM-Konstruktion ist schon außergewöhnlich und nicht hilfreich wenn es mal nicht aufgeht. Feststehende Gewindebolzen, Kettenrad und Muttern draufgeschraubt, fertig. So kenn ich das von anderen Motorrädern.
Ich würde es auch mit einer Heißluftpistole und viel Geduld versuchen. Quasi so lange draufhalten bis der Arm schwer wird...
Zumindest bei meinen festgegangenen Bremssattelschrauben hat es funktioniert.
Gruß
Markus
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Die KTM-Konstruktion ist schon außergewöhnlich und nicht hilfreich wenn es mal nicht aufgeht. Feststehende Gewindebolzen, Kettenrad und Muttern draufgeschraubt, fertig. So kenn ich das von anderen Motorrädern.
Auf jeden Fall platzsparend und der Kettenradbolzen erfüllt eine Doppelfunktion. Angewandter Leichtbau würde ich vermuten.
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Die Konstruktion ist doch klasse da die Bolzen mit einem Bund in der Nabe sitzen verziehen die sich net bzw scheren net so leicht ab und können so als Mitnehmer fungieren.
aufgehen tun sie normal immer, (irgendwann ) ansonsten einfach den Bolzen von der Mutter Seite aufbohren dann kannst ihn abdrehen bzw durchschlagen aber erst mit Hitze probieren des funzt normal immer, Kannst auch Hitze ( dehnt sich das Alu mehr aus ) und kalt abschrecken dann zieht sich das Material unterschiedlich zusammen dann löst sich auch das Schraubensicherungsmittel besser.
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Zum Abschrecken entweder Fotos nehmen oder Kältespray
Kältespray geht sehr gut da du sehr schnell die Kälte in die Schraube bekommst
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Zum Abschrecken entweder Fotos nehmen oder Kältespray
Kältespray geht sehr gut da du sehr schnell die Kälte in die Schraube bekommst
Macht für mich jetzt nicht Sinn, da gerade die Schraube doch das Bauteil sein soll das sich weitet. Kannst du es mir erklären?
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Es weiten sich beide Bauteile, wenn Sie aus demselben Material sind, gleichermassen. Dabei und beim anschließenden Zusammenziehen können sich Verbindungen/Verspannungen lösen. Das Abkühlen und Zusammenziehen erfolgt langsam. Mit Kältespray erfolgt das abrupt, wie ein Schock, dadurch wird der Effekt verstärkt.
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ich hab mich für die flex entschieden. das ging dann recht flott und ohne irgendwelche wärmeeinwirkungen auf den kettenradträger.
vielen dank für vielen infos und tipps.
ich bin gespant, ob es das nächste mal dann einfacher geht :)
grüße
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ich hab mich für die flex entschieden. das ging dann recht flott und ohne irgendwelche wärmeeinwirkungen auf den kettenradträger.
vielen dank für vielen infos und tipps.
ich bin gespant, ob es das nächste mal dann einfacher geht :)
grüße
Hast du mal ein Foto für uns?
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hi chris,
habs erst wieder ausm müll fischen müssen :)
anbei die bilder.
grüße
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Also hast du nun alle 5 aufgetrennt richtig?
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Also hast du nun alle 5 aufgetrennt richtig?
jup
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Woran hat’s gelegen sieht doch alles bestens aus?
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wenn ich das wüsste... vll auch einfach schrauben zugeknallt ohne ende
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Das selbe Problem hatte ich auch gerade, selbst Schlagschrauber hat versagt. Flexen will ich nicht. Ich fahr das Kettenrad jetzt noch eine Kette lang (sieht noch gut aus, aber wollte den kompletten Satz wechseln) und beim nächsten mal kommt der Träger in den Backofen. Wenn's dann noch immer noch nicht klappt, darf der Freundliche ran. So'n Dreck hab ich auch noch nicht erlebt. Man lernt halt nie aus.
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kettensatz tauscht man immer komplett mit ritzel und kettenrad.... alles andere ist murks.
backofen hat bei mir auch nicht geholfen. flex ging sehr gut.
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Die Muttern der Kettenradbolzen sind aus gutem Grund gut gesichert. Wer schon mal die Schwinge tauschen durfte, weil sich einzelne Muttern der Kettenradbolzen lösten ... der weiß warum.
Die Muttern bzw. das Loctite brauchen dann ordentliche Hitze ... keinen Backofen. Zudem sollte die Hitze örtlich und damit schnell und begrenzt einwirken und sich nicht wie im Backofen alles gleichmäßig erhitzen. Also hilft da in der Regel, wie fast immer bei festsitzenden Schrauben, ein Gasbrenner mit scharfer Flamme (also Sauerstoffreich und damit schön heiß). Ohne solchen Brenner kommt man z.B. beim Zerlegen des Motors nicht sehr weit.
Mit diesem Gasbrenner dann direkt die "Mutter" örtlich erhitzen ... und zwar ordentlich.
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OK, danke. Dann direkt zum Freundlichen. Sollen die sich damit rumärgern.
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Ich verwende da immer einen Industrieföhn. 600° haben bis jetzt immer gereicht.