Verbrauch von Rasern

  • Was verbrauchen die Wahnsinnigen Kurvenheitzer denn so ?

    Ich liege immer so zwischen 4 und 5 Litern und habe sie noch nie unter 4 bekommen.

    in der Regel stehen so 4,7 auf dem Display--Normal oder muß ich was nachschauen ? ( ist das alte Modell 2016 mit Drossel )


    Die 4,7 gelten für die Anzeige--in der Realität sind es wohl etwas mehr--habs aber noch nicht ausgerechnet.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • zwischen 4,4 und 4,8 Liter, je nachdem in welchem Gebiet ich auf Jagd bin :-)

  • das hängt bei mir vom einsatzgebiert ab, mein jagdrevier sind die alpen,

    ich lasse dort immer ordentlich fliegen, liege aber trotzdem nur zwischen

    3 - 3,5 liter, weil ich nicht dauerhaft die hohen drehzahlen habe, ausserhalb

    der berge, auf normaler landstrasse liege ich auch über 4 liter, mit vollgasanteil

    auf schnellstrasse auch mal um 5.

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Ich will mal ganz vorsichtig sagen, das leider die meisten Leute beim Verbrauch lügen und auch sich selbst belügen--warum, keine Ahnung.

    Ich habe es noch mit keinem Fahrzeug geschafft die offiziellen Angaben zu erreichen ( selbst wenn ich gemütlich unterwegs bin) und wenn man sportlich ( das ist allerdings ein lockerer Begriff für den einen ist halt sportlich was für den anderen gemütliches dahinrollen ist) unterwegs ist kommt man nicht mir 4 oder gar unter 4 Liter aus.

    Darum habe ich ganz bewusst die Raser angesprochen, denn die fahren sportlich.

    ich fahre ungefähr 5-10% normal, durch Städte und Dörfer und 90 % wird Gas gegeben, da scheinen dann 4,5-4,7 OK zu sein.wer unter 4 braucht und wessen Reifen 10.000km halten braucht hier gar nicht drauf eingehen, ich meine die Leute die Reifen in 3-4000km glattfahren und die ihre Kisten auch ab und an in den Begrenzer jagen.

    also auspressen. Und da sehe ich schon, das es wohl OK ist ( der Verbrauch )

    Na dann kann man ja für 4,6 Liter ne Menge spass haben.

    ich denke halt das es noch etwas mehr sind. denn ich muß immer so nach180km Tanken.

    Desshalb wird eine Berechnung fällig--aber erst wenn es wieder trocken und warm wird:grins:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ups...jetzt hab ich ganz Vergessen...

    ich fahre quasi nie Berufs,-Stadtverkehr...bin zu 99% unter der Woche, Überland unterwegs und trotz Kastl knapp unter 4 Lt.

    mein Hinterreifen hält 4-4500 Km (bin ich da ein Raser ?)

    Autobahn fahr ich keine 200 km im Jahr

    Vertraue nie dem Display...lieber selber Rechnen (oder rechnen lassen bei zB. Spritmonitor)



    die 401 Husky mit dem identen Motor, ist ohne Kastl bei 3,75 Lt.

  • Schau dir doch mal das Fahrprofil zur Erstellung eines Norm-Verbrauchs an ..... da sind 90% der Fahrer "Raser", das Fahrprofil geht völlig am Spass vorbei....

    Kein Wunder dass du den Norm-Verbrauch nicht schaffst....


    PS: Die mit dem höchsten Verbrauch sind nicht zwangsläufig die schnellsten (Falls du darauf raus wolltest)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Lieber Hans,

    Du darfst gern mal nächstes Jahr zu mir zum 390er-Treffen kommen, mitfahren (falls Du dran bleiben kannst :grins:) und anschließend fahren wir an die Tanke... :grins:.
    Meine Einträge, bin ja gleich zweimal im link von Rainer, sind echt, da ist rein gar nichts getürkt - habe ich auch nicht nötig.

    Falsch ist jedenfalls schon mal, dass man die Kleine ständig auspressen muss und ständig am Begrenzer fährt, um schnell zu sein. Zur Info: der Schaltblitz ist bei meinen beiden 390ern auf 8.500 rpm eingestellt und den sehe ich so gut wie nie... :zwinker:!


    Mein Renner wird nur am Begrenzer/Schaltblitz gefahren, nimmt sich etwa 10 Liter... :staun:.


    Ach ja, 3 - 4.000 KM kommt schon hin mit den meisten Reifen, die gefahren habe.


    In diesem Sinne: Gas ist rechts - die Bremse auch... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi, man muss aber schon so hoch drehen dass man im nächsten Gang wieder bei 6500 oder leicht drüber landet, sonst wird's zäh ??

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • :lautlach:Erst mal gut gelacht, OK , wir sind uns aber einig das Sportlich unterschiedlich ausgelegt wird.

    Es gibt auch Leute im LS Forum, die meinen sie würden sportlich fahren--geht mit der LS gar nicht, denn die setzt schon bei cruising Tempo in jeder engeren Kurve auf und zwar heftig. Und ich war da auch schon mit Leuten unterwegs die sich für rasante Fahrer halten und hab die schon nach der ersten Kurve nicht mehr im Spiegel gesehen.

    Ich will auch keinen schmälern, Das ich an einigen nicht dran bleiben kann, ist schon klar--vor Allem weil ich die letzten Jahre nur auf der LS unterwegs war.

    Ich will auch ehrlich sein, ich hab immer spass, wenn sich Leute aufregen--sorry:kapituliere:ich reiß mich zusammen:grins:

    Und wichtig zum Überleben ist ja auch, das jeder nur so schnell fährt, wie er kann. Nur ein Hauch drüber kann schon fatal enden


    Aber Teletom hat das schon richtig gesagt--es ist etwas Zäh, wenn man nicht am Kabel zieht.

    Ich hatte vorher ne VTR 1000 also V2 Mit ca 116 PS, da war Zug aus dem Keller angesagt und da wurden wir auf der Landstrasse so gut wie nie überholt ( ab und an schon, aber selten )--so bin ich natürlich mit meinen 56 Jahren nicht mehr unterwegs.

    Eigentlich hat die Duke erst wieder die Lust aufs rumstechen geweckt.Und das erst im November--also so richtig viel geht noch nicht, man muß ja die Mopete erst richtig kennenlernen--sonst ist sie schneller Schrott als man Amen sagen kann.

    Ich empfinde es aber trotzdem so, das nur bei relativ hoher Drehzahl was passiert.

    Und ob ich hohen Benzinverbrauch mit schnell gleichsetze HMMMMM-didi meint auf der Renne 10l--da denke ich schon, das er schnell ist, ich mit 4,6 na ja, an dem Burschen werde ich wohl nicht dran bleiben können, also in gewisser Hinsicht Ja.

    Denn man braucht hohe Drehzahlen und die Kleine in Bewegung zu halten und hohe Drehzahlen = hoher Spritverbrauch

    Ich bin aber nicht der King und will es auch gar nicht sein und selbst im Freundeskreis bin ich nur Mittelmaß.

    Man muß manchmal ein wenig Provozieren um Leute wirklich kennen zu lernen:teuflisch:

    Also immer locker bleiben. Und bitte nicht als persönliche Schmähung sehen.


    Ich hab den Blitz auf 9,500 und den Zweiten auf 11.000

    Den ersten sehe ich öfter, den zweiten ganz selten und den Drehzahlbegrenzer hab ich erst 2 mal bemerkt und das will ich eigentlich vermeiden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das wichtigste ist ja, "Spaß muss es machen"rock.gif

    Es ging ja auch darum welcher Verbrauch denn noch im Rahmen liegt, ohne den Verdacht auf einen Defekt oder so.

    Fakt ist, die Kiste geht erst richtig ab 6000 und die höchste Leistung liegt irgendwo im 10000der Bereich. Wenn man sich dort eher standardmäßig aufhält, braucht man über 4 Ltr.

    Mir macht es Spaß das Teil zu drehen und bisschen aus zu quetschen und bin immer noch froh, nicht mehr Leistung zu haben. Wenn ich richtig rechne hat die Kleine eine Liter-Leistung von 117 Ps und eben nur 150kg. Spaß pur. Darum habe ich mir das Moped zugelegt.

    Wenn Didi meint man muss die Kiste nicht drehen um schnell zu sein glaube ich im das, er hat dann eben einen anderen Fahrstil als ich. Ich kann natürlich auch rollen lassen und auf der Strecke optimieren, mach ich eher wenn ich alleine unterwegs bin im "Perfektfahrermodus".

    Wenn ich aber meine Kollegen mit ihren 690iger im Nacken habe lacht mich der Schaltblitz dann schon an und schreit "Drehzahl Drehzahl" Dann muss auch richtig spät gebremst werden, wieder früh ans Gas und bloß keine zu tiefe Drehzahl sonst ist der Kollege neben mir (ist ja auch kein Nasenbohrer?
    Mein Hinterreifen ist dann eben auch bei 3800 fertig. Ob ich sportlich fahre? Vermutlich schon, jedenfalls find ich es gail diese Moped zu fahren.

    drum2.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Na also , genau das war der Grund.

    Also ist alles OK.


    Hab gerade mal nachgeschaut Drehmoment 7250 und Power bei 9500, dann mach ich ja zumindest das Richtig.


    Und über Reifen darf ich ja nach meinen 250km noch gar nichts sagen:crazy:

    Das ist eher mal so ne Erfahrung von Ex Mopeten

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Du hast mich nicht provoziert, Hans - ich habe das mit der gleichen Ruhe und Gelassenheit geschrieben, mit der ich mit der Kleinen unterwegs bin... :zwinker::lautlach:.
    Ich habe dann sicher einen anderen Fahrstil; bin eher der runde Fahrer, der versucht, immer und überall den Schwung mitzunehmen.

    Schnell fahren und schnell fahren sind halt zwei verschiedene Dinge - wenn der Grundspeed passt, muss man auch nicht viel beschleunigen... :zwinker:. Nebenbei bin ich auf der Landstraße auch nicht sonderlich schnell unterwegs (max. V).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • dich hab ich auch nicht gemeint.


    Ich fahre eigentlich auch eher rund hab ich bei der Duke noch nicht raus, ist noch recht eckig.

    Muß mich noch an das in die Kurve stürzen gewöhnen um rund durch zu zirkeln.

    Hatte bisher noch kein Mopetsche das so in die Kurven fällt.

    Aber wie gesagt, man muß sich natürlich an seine Mopete gewöhnen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • wenn sich in den bergen die engen bis ganz engen kurven aneinanderreihen, dazwischen nur kurze

    geraden sind und du dich einigermassen an die tempo 100 hälst, dann ist es nicht nötig, ständig am

    begrenzer zu fahren.

    zu meiner hausstrecke gehört das namlostal und das hahntennjoch, beides sehr beliebte mopedstrecken

    auch bei der gasgebenden fraktion und ich gehöre da zu den schnelleren, selten, dass jemand dranbleibt

    und noch seltener, dass jemand überholt.

    trotzdem bleibe ich da unter 4 liter.

    es kommt eben viel auf die strecke und den fahrstil an, hoher verbrauch=schnell unterwegs mag auf der

    autobahn und geradeauslastigen landstrassen stimmen,

    auf der renne erst recht, da gilt auch kein tempo 100 :nein:

    und ich kenne auf der renne jede kurve, jeden schaltpunkt, weiss, wo ich drehzahlreserven brauche und wo nicht usw.

    man sucht jedes zehntel sekündchen, das ist etwas ganz anderes.

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Fahr auch unter vier Liter :denk:,... auch net unbedingt langsam :wheelie:,.... und wenns mal drüber ist hab ich deswegen nicht mehr oder weniger Spass mit dem Moped gehabt !:Daumen hoch:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Was verbrauchen die Wahnsinnigen Kurvenheitzer denn so ?

    Ich liege immer so zwischen 4 und 5 Litern und habe sie noch nie unter 4 bekommen.

    in der Regel stehen so 4,7 auf dem Display--Normal oder muß ich was nachschauen ? ( ist das alte Modell 2016 mit Drossel )


    Die 4,7 gelten für die Anzeige--in der Realität sind es wohl etwas mehr--habs aber noch nicht ausgerechnet.

    Landstraße gechillt bin ich bei 3l ungefähr manchmal drunter manchmal drüber.

    Wenn ich dannal aufreiße 4.7l ca.

    Normale Fahrten zb zur Arbeit oder kurz in die Stadt bin ich bei 4.4- 4.5