Hi Leute,
hab ja schon so einiges an meiner Duke 5 rumgebastelt mit Datalogger, Kastl, Lambdaregelung, Luftfilter etc., siehe auch "Kurze Erklärung zu meinen Messungen"
Auf meiner todo-Liste für nächstes Jahr stand ein Quickshifter. Dazu wollte ich das Inder-Kastl durch einen Powercommander ersetzen und einen "Bremslichtschalter" montieren. Was anderes ist nämlich der Quickshifter Sensor von Dynojet auch nicht. Ist zwar edel verarbeitet, aber das rechtfertig 250€ für einen Schalter irgendwie auch nicht. Und dann noch 400€ für den PC V.
Außerdem war ich auch nie so richtig mit der Sitzposition zufrieden und habe schon seit längerem über einem flacheren Lenker, evtl. Stummel nachgedacht. Und dann war da auch noch die Gabel, die auch besser funktionieren könnte (is ja keine R).
Dann habe ich irgendwo gelesen, das es eine 690er mit Quickshifter (sogar up und down !!), flachem Lenker und sportlicher Sitzposition und einstellbarer Gabel gibt. Heisst allerdings Husqvarna Vitpilen 701, aber der gleiche Mega-Einzylinder ist drin, und das ist das wichtigste für mich !
Ok, die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig, insbesondere das Heck. Aber die Duke 5 ist jetzt auch keine elegante Schönheit, jedenfalls nicht für mich. Da war die Funktion ganz klar im Vordergrund. Allerdings ist der Listenpreis von über 10.000€ für einen Einzylinder echt eine heftige Ansage. Dann habe ich mal bei Mobile geschaut und war erstaunt, das dort neue Vitpilen für 8000€ angeboten wurden. Offensichtlich hat KTM Absatzprobleme, die Optik ist offensichtlich nicht nur für mich gewöhnungsbedürftig.
Also habe ich kurz meine Investitionen gegengerechnet, kurz überlegt und mir eine Vitpilen 701 in München geholt. Die haben mir noch ein R&G Heck dabeigelegt für 8100€, da habe ich dann zugeschlagen. Jetzt steht die bei mir im Flur und ich habe bereits begonnen mit den Umbauten. Ändern werde ich:
- hinteres Geschwür wegbauen und R&G Heck anbauen
- Ritzel 15 oder 14, mal schauen...
- andere Spiegel, original sieht aus wie Micky Maus...
- LiPo Batterie, spart 3 kg und schafft mir Platz für meine Elektronik, denn unter der Sitzbank geht es deutlich enger zu wie bei Duke
- Der Lenker ist viel zu breit, kann man aber problemlos kürzen, damit es harmonischer aussieht
- "Meine Elektronik" einbauen, heißt Datalogger, Breitband-Lambdasonde und Inderkastl, zur Gemischkorrektur reicht das
- Wahrscheinlich den leichten Auspuffhalter von Evotech anbauen, dann können die Soziusrasten inkl. Halter weg
Ich vermute, das o.g. Maßnahmen außerdem nochmal ca. 5kg sparen, damit kommen wir der 160kg Marke vollgetankt sehr nahe (166kg Serienmäßig).
Technisch ist der Motor gleich bis auf folgende Punkte:
- Quickshifter (zusätzlicher Sensor rechts am Seitendeckel, innen ist ein anderer Schaltstern verbaut, siehe auch Video von Pirat, Rest ist nur Software)
- Auspuff Endtopf, kommt mir im Stand sogar etwas lauter vor als bei der Duke, Krümmer und Brotdose sind gleich bis auf Halterungen
- Airbox
Die Airbox ist der größte Unterschied und meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber der Duke. Sie hat einen größeren Luftfilter, ist glaube ich von der 1290er. Außerdem gibt es einen großen Deckel unter der Sitzbank, den man mit 4 Schrauben entfernen kann, wie bei der 390er. Der Pirat hat das schonmal ausprobiert, sogar ohne Gemischanpassung und weitere Optimierungen bringt das gleich wieder mal 7% Drehmoment im unterem Bereich.
Jetzt muß nur es noch Frühjahr werden und ich die ersten lästigen Einfahr-km hinter mich bringen und dann geht es weiter. Besonderes gespannt bin ich auf den Quickshifter, den werde ich mit meinem Datalogger sehr genau analysieren....
Und zum Schluß noch eine Frage: Darf ich nun hier im Duke-Forum überhaupt über eine Husky berichten ? Ich würde gerne hier bleiben, denn die technische Tiefe ist hier eindeutig am größten. Bei den Vitpilen Foren, die ich bisher gefunden habe, geht es überwiegend nur um Optik..............
Grüße hin