Abspecken 1290 SAS, Wer hat Tipps zur Diät?

  • Hallo zusammen,

    245 kg sind mir für meine SAS zuviel. Wer hat Tipps zur Diät?

    Danke für die freundlichen Vorschläge.

  • Tank nur halb voll machen, leichten Endtopf kaufen, Fußrasten hinten weg, Sozia Kissen weg, Werkzeug raus, Windschild weg, nur 1 Spiegel, Hauptständer ab, jetzt fällt mir nix mehr ein...…..:nein:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Soziushaltegriffe ab, Gepäckbrücke ab, wenn Sturzbügel montiert - abschrauben, Zusatz-Scheinwerfer ab, AKF ausbauen, Lithium-Ionen-Batterie, Handguards ab, Alarmanlage wenn vorhanden weg, .....


    Kann man alles machen, auch zum Teil - bei manchen Maßnahmen stellt sich aber die Frage ob man wirklich das richtige Möp gekauft hat ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Litium-Ionen Batterie spart etwa 2-3kg, am Auspuff kann man auch sicher 2kg sparen und bekommt noch besseren Sound und Optik dazu. Hauptständer muss man auch nicht haben, wenn man nen Kettenöler verbaut hat. Tank halb voll reicht ja auch erstmal. Der Rest ist sicher alles Kleinkram. Aber wofür der ganze Aufwand?

  • Der Kettenöler wiegt aber wahrscheinlich fast so viel wie der Hauptständer. Ansonsten noch ein Alukettenrad, den leichtesten Reifensatz montieren und idealerweise immer mit fast abgefahrenen Reifen unterwegs sein.

  • Motoröl auf Minimum, Kühlfl. ebenso. Und immer beliebt: das Heckabsägen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 245 kg stimmt erstmal nicht!

    Leergewicht = 215 kg

    Fahrbereit = 238 kg

    Das ist für das stärkste Moped seiner Klasse ein Superwert.

    Wenn du dir das neue Karl Dall Moped (BMW GS 1250 ) ansiehst wirst du sehen das die schon leer über 235 kg wiegt.

  • Stell mal Dein Gewicht fahrfertig daneben, vielleicht ist das auch noch Luft.

    160 PS Reiseenduro kaufen und dann 200 kg fahrfertig erwarten. Lustige Idee.

    beware of the mantis

  • 245 kg stimmt erstmal nicht!

    Leergewicht = 215 kg

    Fahrbereit = 238 kg

    Das ist für das stärkste Moped seiner Klasse ein Superwert.

    Wenn du dir das neue Karl Dall Moped (BMW GS 1250 ) ansiehst wirst du sehen das die schon leer über 235 kg wiegt.

    245 kg stimmt erstmal doch, zumindest ist es der Messwert den die Zeitschrift Motorrad für die vollgetankte 1290 SAS ermittelt hat. Selbstverständlich ist sie auch mit 238 kg fahrbereit. Daher wohl auch die Empfehlung nicht voll zu tanken.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Stand mit der gleichen Idee vor einem Jahr bei mir in der Garage ,

    damals hatte ich noch die SUZUKI GSX S1000 mit 160 PS bei original 212 kg , von dennen ich aber schon runter auf 207 kg

    gekommen bin mit Lifpoakku und diversen umbauten wie Heck ab usw.


    Nun sollte es also richtig zur Sache gehen 190 kg war Ziel !


    Nach langer Reserche fand ich raus technisch machbar , finanziell totaler Overkill :Daumen runter:


    Ich ging da in mich -> stellte fest die vollen 160 PS ruf ich nur auf der Rennstrecke und ab und zu im Hassmode auf der Landstraße ab ,

    was der Gesundheit und vor allen dem Führerschein eher weniger zuträglich ist .


    Im Normalbetrieb holte ich selten mehr als 80 PS auf die Straße,

    also wenn Gewicht sparen dann richtig und umgesehen was es leichtes mit 80 PS auf dem Markt gibt.


    Hab einiges gefunden aber zu dem Zeitpunkt war die 790 Duke das Skalpell überall präsent .


    Hmm doch keine Ducati sondern eine KTM , nach 4 Wochen hin- und her überlegen, ab zum Händler und gekauft .

    Das war Ende Januar , Probefahrt nicht möglich , aber erstens kann KTM mittlerweile gute Maschinen bauen , Garantie ist eh vorhanden

    und die bekannten Daten sprachen genau dafür das ist die idealle Landstraßenfeile für mich !


    Gleich mit allen verfügbaren ( andersrum bestellbaren PP-Teile geordert ) mit dem Ziel auf 180 kg vollgetankt zu kommen.



    Was kann ich sagen nach 22.000 km , besser 27 kg weniger als 60 PS mehr :peace:


    Auch der Fahrspaß hat gewaltig gewonnen , kann nun zu jeder Zeit wenn ich will die Gänge voll ausdrehen bis in Begrenzer ohne gleich 200 auf dem Tacho sehen zu müsssen.


    War damit 4 Wochen in Schottland mit Gepäck (geht gut wenn Orignalheck behalten wird) , in der Provence und auf den höchsten Pässen der Seealpen

    jedesmal mit Dauergrinsen :wheelie:



    Wobei da meine einzigen Bedenken waren , wie ist es mit der Leistung ab 2000 Höhenmeter ,

    null Problemo 1000 U/min mehr und alles ist in Butter .

  • Wozu man sich eine Reiseenduro kauft, und dann wegen ein paar Kilos so einen Aufwand betreibt, erschließt sich mir jetzt nicht.

    Wer weniger Masse will könnte sich gleich die 790 iger kaufen.

  • 245 kg stimmt erstmal doch, zumindest ist es der Messwert den die Zeitschrift Motorrad für die vollgetankte 1290 SAS ermittelt hat. Selbstverständlich ist sie auch mit 238 kg fahrbereit. Daher wohl auch die Empfehlung nicht voll zu tanken.

    Eine Empfehlung nicht zu voll zu tanken???

    Wenn ich eine Reise mit einer Reiseenduro mache, soll ich mit halb vollen Tank fahren?

    Na, wer sowas ernst nimmt.......:lautlach:

  • Eine Empfehlung nicht zu voll zu tanken???

    Wenn ich eine Reise mit einer Reiseenduro mache, soll ich mit halb vollen Tank fahren?

    Na, wer sowas ernst nimmt.......:lautlach:

    Geht doch bei dem dichten Tankstellennetz in Europa :grins:

  • Der Kettenöler wiegt aber wahrscheinlich fast so viel wie der Hauptständer...

    Junge Junge, hat dein Kettenöler nen 5l Kanister?


    @Tourjörg die Duke ist aber auch keine Reiseenduro, mit dem Bückstück möchte ich keine 500km am Tag fahren, erst recht nicht auf schlechteren Pisten. :zwinker:

  • Junge Junge, hat dein Kettenöler nen 5l Kanister?


    @Tourjörg die Duke ist aber auch keine Reiseenduro, mit dem Bückstück möchte ich keine 500km am Tag fahren, erst recht nicht auf schlechteren Pisten. :zwinker:



    Das täuscht sind auf der Hinfahrt am 1. Tag 590 km nur Landstraße und am 2. 620 km ebenfalls nur Landstraße gefahren ( mit Pause auf der Fähre Calais -Dover)

    Auf der Insel dann im Schnitt so 370 km am Tag sind in 4 Wochen 8300 km gefahren und keine Probleme außer das der Sitzbezug eingerissen ist !


    Später dann unsere Standardstrecke in die Provence da ist die erste Etappe immer 690 km lang - sind dafür aber auch 14 Stunden nur Landstraße unterwegs !