Vergleich der verschiedenen Lenkerpositionen bei der 1290 GT

  • Hallo Gemeinde

    bräuchte mal euer Schwarmwissen. Hat schon mal jemand alle Positionen der Lenkerbefestigung probiert und das ganze dokumentiert. Wieviel verstellt sich da z.b. wenn die Befestigung gedreht wird usw. Vielleicht sogar Fotos davon.

    Danke

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Meine PERSÖNLICHE Präferenz: Ab einer gewissen Größe (bei mir 1,91) führt die originale hintere Position der Lenkerbefestigung auf der Gabelbrücke zu einer deutlich inaktiver Position.

    Lenker auf der Gabelbrücke nach vorne - deutlich besser. Dann noch Lenker eine Position nach vorn gedreht - aktuell beste Einstellung.

    Hatte erst 2 nach vorne, war zu viel.


    Vielleicht hilfts dir...


    Grüße Mattl

  • Bin auch 1,90.


    Auch ich hatte den Lenker ganz nach vorne gestellt. Bin ja groß und etwas Vorderradorientierung kann nicht schaden. So mein Gedanke.


    Dann hatte ich dieses Jahr einmal mehr ein Sicherheitstraining (kann auch nach über 400tkm nicht schaden!!!!) und meine Armhaltung wurde bemängelt. Zu weit durchgedrückt. Kann doch nicht sein, meine erste Reaktion. Bis mir einfiel, dass ich kurz vorher den Lenker verstellt hatte.


    Jetzt wieder weiter hinten und ich sitze gefühlt entspannter. Armhaltung auch gefühlt besser.



    Viele Grüße

  • Ich bin 183cm gross und der Lenker ist in der hinteren Position. Bin aber mit der Maschine noch nicht so viel gefahren. Interessant wäre für mich ob der Lenker hören kommt wenn die Klemmung gedreht wird. Werde wohl nicht drum herum kommen einfach alle Positionen selbst zu probieren. So toll viele Einstellmöglichkeiten sind, überfordert es doch manchmal.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Du fährst Vorderrad orientierter, sitzt aber aufrechter, da der Lenker höher ist.


    Simulation

    strecke die Arme parallel nach vorn, greife den (Luft)-Lenker. Hebe und senke die Arme, was ist für dich angenehmer? Ein Apehänger wird dabei genauso wenig wie ein Stummellenker herauskommen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ok. Ich meine durch das Drehen der lenkerklemmung. Gucke mir das die Tage mal an wie die Lenkerböcke gebaut sind.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hallo


    Also 1/4 ist dann Lenkerböcke komplett zum Fahrer.

    Damit und Lenker komplett hochgedreht schlägt bei mit der Spiegel an die Puig-Scheibe an.

    Wenn ich ihn verstelle seh ich darin nichts mehr.


    Gruß Achim

  • Ich hab die freds Lenker um- und Windschild vorsetzen weiter oben verlinkt...


    Bei meiner GT sind Lenker, Griffe und Spiegel perfekt für mich eingestellt.

    Wie du die original Spiegel verbreiterst steht hier

    -> Windschild versetzen ist nicht nur wg. Griffen und Spiegeln, auch wg. Navi (an orig. Halterung) und nicht zuletzt wg. Aerodynamik (>230) von Vorteil.
    -> Ich schätze, dass das bei der 19er GT endlich weit genug vorn sitzt und es so dem Reiter erspart diverse Nickeligkeiten auszubügeln.


    Ist aber alles recht einfach machbar, da erprobte Vorgehensweisen relativ easy abgearbeitet werden können. :sensationell:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wieso sagen hier so viele 'Lenker nach vorne drehen'? :sehe sterne:

    Ihr dreht doch nicht ernsthaft den Lenker samt Kröpfung nach vorn?

    Normalerweise werden ausschließlich die Klemmböcke nach vorn oder hinten versetzt und ggf. nach vorn oder hinten gedreht. Der Lenker bleibt wie er ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wieso sagen hier so viele 'Lenker nach vorne drehen'? :sehe sterne:

    Ihr dreht doch nicht ernsthaft den Lenker samt Kröpfung nach vorn?

    Normalerweise werden ausschließlich die Klemmböcke nach vorn oder hinten versetzt und ggf. nach vorn oder hinten gedreht. Der Lenker bleibt wie er ist.

    Der Lenker hat doch eine Skala damit er in einem gewissen Bereich gedreht werden kann. Da nicht bei allen Menschen die Proportionen gleich sind ist das unter Umständen auch nötig um den Winkeln des Lenkers für das Handgelenk anatomisch korrekt einzusteigen. Gibt es ein Video von 1000PS dazu. Da ist das ganz gut erklärt.

    Ja es wird nicht nur ernsthaft sondern sogar sinnhaft gedreht.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Der Winkel in dem der Lenker steht ist Ernshaft die Neigung, nicht sinnhaft die Drehung.
    Aber wenigstens ist jezz klar was gemeint ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Natürliche wird der Lenker in der Klemmung gedreht daraus ergibt sich durch die Kröpfung der Lenkerenden eine andere Neigung eben dieser. Neigen kannst du den Lenker nicht.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • An die Lenkereinstellung mag ich auch nochmal ran aber mit den ganzen Begriffen und Positionen habt Ihr mich jetzt ein wenig unsicher gemacht :-D
    Klingt so als bräuchten wir mehr Fotos und Bezeichnungen dazu :-)

    Laut: [GT für Große] Lenker umsetzen und erhöhen

    unterscheiden wir 3 verschiedene Stellgrössen oder?


    1) Position auf Gabelbrücke (vorne oder hinten)
    2) Position der unteren Lenkeraufnahme (nach vorne oder hinten gerichtet)

    3) Drehung des Lenkers (Markierungen -2 bis +2)


    Richtig?

    :wheelie:

  • Genau das sind die Positionen. Wenn ich mal wirklich viel Lust habe werde ich mal alle dokumentieren.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!