Duke 5 Scorpion Erfahrungen

  • Hallo,


    Ich hab mich vom aussehen in den Scorpion Serket für die Duke 690 verliebt. Wollte daher auch fragen hat jemand schon Erfahrungen mit dem eds? Wie ist der Klang? Euro 4 zugelassen? Ist der DB killer entfernbar? Leistungsanderung?


    Vielen Dank im voraus

    Jens :wheelie:

  • Hi Butcher,


    ich habe mich damals in die Scorpions verliebt und einen auf meiner CB500F gehabt. Sehr gut verarbeit, sehr schöner Klang und nur mittler teuer. Leider siehts für die Duke schlecht aus. Hier wollte ich auch wieder einen Scorpion haben, allerdings scheint der Slip On nur EURO 3 zugelassen. Hatte extra per E-Mail nachgefragt und der ESD ist nur EURO 3 zugelassen. Eine Euro 4 Homologation war aktuell nicht geplant. Ansonsten DB Killer wäre entfernbar und wenn man deren Dyno Chart trauen kann, ist die Leistungs nahe Serie ( Bei nem Slip On auch kaum anders möglich ;) ).

  • Fahre selber den Scorpion Carbon an meiner 16´er Duke.

    Da hat er wohl noch eine Zulassung. https://www.scorpionexhausts.d…-2016-auspuff-sc-rkt79ceo


    Ist sehr gut verarbeitet. Schöne Carbonstruktur, keine Verfärbungen durch Hitze. Mir gefällt die eckige Form, wirkt da durch schön schlank.

    Mit der Brotdose etwas Bassiger Klang als Orginal. Mit dem Remus VSD noch besser. Der DB Eater ist nur mit einer Schraube gesichert, lässt sich rausdrehen, nicht mit Schweisspunkt gesichert. Leistung merke ich keinen spürbaren Unterschied zur Serie.


    Für mich ne gute Alternative zum Akra, alleine schon deswegen weil man ihn nicht an jeden Mopped sieht.

  • Er ist nicht Euro 4 zugelassen. Das Scorpion 2012-2016 angibt ist leider etwas missverständlich, aber ich habe damals per Mail nachgefragt und sie haben mir explizit gesagt, dass er momentan nicht Euro 4 zugelassen ist. Sollte auch an der E nummer auf dem ESD erkennbar sein. Euro 4 hat ne extra Kennung (Weiß nicht mehr genau welche).

  • Der Auspuff hat ne Nummer eingestanzt. Ob die nun für E3 oder für E4 ist ich kann nicht sagen, Mopped ist zur Durchsicht in der Werkstatt. Papiere waren nicht dabei. Für E4 brauchst du aber auch keine, wenn die Nummer passt.


    Ich mach mir nicht viel aus einer E4 Freigabe, der VSD hat auch nur E3 und den TÜV hat es dieses Jahr auch nicht interessiert.

    Hauptsache man kann ne Nummer vorweisen .... das reicht.

  • Kann sein, dass da viele die Augen zudrücken und der Polizei reicht auch gerne ne Nummer, wenns dann nicht zu laut ist. Aber theoretisch ists nicht zulässig.....

  • Ich bin jetzt gerade aber völlig verwirrt. Die Scorpion Jungs sagten mir der Auspuff sei noch nicht Euro 4 legal, allerdings läuft im offiziellen Scorpion Video doch eine Euro 4 Duke (TFT-Display am Anfang) auf der Rolle. Warum sollte der Auspuff nur Euro 3 legal sein aber im offiziellen Sound-Video auf einer Euro 4 Maschine getestet? Ich denke ich muss die Kollegen nochmal anschreiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Scorpion Jungs sagten mir der Auspuff sei noch nicht Euro 4 legal, allerdings läuft im offiziellen Scorpion Video doch eine Euro 4 Duke (TFT-Display am Anfang) auf der Rolle.

    Ganz einfach:

    Auf der Rolle ist NICHT öffentlicher Verkehr

    und drum spielt dort eine Zulassung keine Rolle.


    Auf den Sound solcher Videos würde ich absolut gar nichts geben:

    Da hörst du mehr das Mikro, den Raum und (wenn das Video vom professionellen Verkäufer ist)

    was der Tontechniker am Mischpult draus gemacht hat.


    Wir verbauen gern den Remus BLACK HAWK, slip on, Edelstahl schwarz, EG/ABE;

    der bringt genauso wenig Mehrleistung oder anderen Sound wie alle anderen Nachrüst-Endschalldämpfer.

    Gefällt dir der nicht?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich würd mir den Arrow drauf machen und bei Bedarf dann noch das zugelassene Rohr.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen bei Highscore?

  • Ich werf mal den SHARK in den Ring.

    Optisch find ich den super. Schön schlank und auch der Sound scheint "angemessen" zu sein.


    Hab ihn zwar nicht aber ich bin schwer versucht mir so ein hübsches Teil zu besorgen :applaus:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Welchen Arrow genau? Hast du Erfahrung?

    Erfahrungen leider noch nicht. Aber wenn ich mir eine neue Anlage kaufe, dann vermutlich die Arrow. Sieht schick aus und bei Bedarf zur Komplettanlage mit zugelassenem Euro 4 Kat erweiterbar!


    https://admin.arrow.it/img/cra…=700&mode=crop&quality=60


    https://www.arrow.it/en/assemb…88/KTM-DUKE-690-2016-2018


    Gibt 3 verschiedene Enddämpfer (Finde den Xcone am schönsten). Leider noch keine Erfahrungen, daher von mir nur eine subjektive "Optik-Empfehlung" :) Aber auf die Anlage schiele ich schon länger

  • Habt ihr damit schon Erfahrungen bei Highscore?

    Wir haben bei meiner Duke IV fünf oder sechs verschiedene Endschalldämpfer getestet

    und die Leistungs-Unterschiede waren ziemlich gering - nicht spürbar:

    Am Besten schnitt der Serien(!)-Akra der Duke R ab,

    nur um die Strichbreite d.h. kein 1/2 PS dahinter: der Serien-Endtopf der Ohne-R

    alle anderen dahinter mit dem Schlusslicht des LeoVince.

    (Den BlackHawk hatten wir damals nicht im Test, aber der ist in etwa so wie die Serien-Endtöpfe.)

    Was jedoch spürbar wirkt, ist das Entfernen oder die Montage eines größeren dB-Killers:

    Beides KOSTET deutlich Leistung im oberen Drehzahlbereich:

    Mit dem Serien-Killer hat der Motor MEHR Leistung.


    Klangliche Unterschiede sind eher gering:

    Der Serien-Endtopf "pfeiferlt" ein bissl, der Akra klingt wie die anderen Absorptionsdämpfer.

    Lautstärkeunterschiede sind noch geringer,

    nur der Leo fiel unangenehm auf (laut und schwach).

    Es gibt somit kaum Argumente, die für einen Tausch des Endschalldämpfers sprechen

    (sofern man ihn nicht verschrottet hat)

    und wenn man den schweren Serien-Brotdosen-Vorschalldämpfer anschaut,

    macht ein anderer Endschalldämpfer das Moped auch nicht schöner.


    Der größte Anteil der Schalldämpfung findet offenbar im Vorschalldämpfer statt

    - wir haben einen Kunden, der fährt sogar NUR mit dem VSD und ohne ESD rum! -

    und DER ist nicht nur für den Klang, sondern auch für die Leistung relevant.

    Deshalb (und aus optischen sowie Gewichtsgründen) haben wir einen eigenen entwickelt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der größte Anteil der Schalldämpfung findet offenbar im Vorschalldämpfer statt

    So isses. Von Arrow gibts ein zugleassenes Rohr inkl. Kat-Einsatz. Ersetz eben die Brotdose. Das war meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit dem habt. Interessant finde ich den Krümmer, da er legal ist. Euer VSD NICHT!

  • Nein, ist er für die Duke V ganz genau genommen nicht.

    Allerdings steht in den Zulassungspapieren wortwörtlich:

    KTM 690 Duke KTM 690 Duke R ab Baujahr 11 / 2011

    und deshalb fahren viele Duke V-Fahrer unbehelligt damit rum.


    Das Arrow-VSD-Ersatzrohr ist legal,

    wie auch immer die das mit dem grauslichen Geräusch geschafft haben.

    Die Werte für die Duke V damit hab ich leider nicht parat, aber an der Duke IV

    kostet das Arrow-Rohr unter 4300 UND über 6500 U/min bis zu 5 PS Leistung.

    Denkst du, dass das an der Duke V besser funktionieren wird?


    Erst die unter Motor liegenden Vorschalldämpfer ermöglichen die kurzen Krümmer,

    die das hohe Drezahlniveau der heutigen Motoren erfordern

    sowie ansehnlich kleine Endschalldämpfer

    und DESHALB findet man die bei vielen neuen Modellen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Verstehe! Also auf der Website von Arrow selbst ist nur ein Drehmoment Knick zwischen 4500 und 5500 erkennbar, wenn man deren Dyno-Run glauben kann. Oben rum sehe ich dort keinen Verlust von 5 Ps. Kann gut sein das das Rohr mit Kat so performt wie auf der Arrow Website angegeben, da der Motor der Duke 5 ja schon etwas anders ist (Weniger Hub, größere Bohrung !?).

    Zugelassen vermutlich, weil das Ding der italiänische Kollege abgenommen hat ;) Wieso eigentlich grausliches Geräusch? Hattet ihr mit Kat oder ohne getestet? Ist ja auch kein Ersatzrohr sondern ein ganzer Krümmer bis zum ESD. Optisch eine Offenbarung verglichen mit Brotdose oder dem Remus....Geschwür :D

  • Warum sollte er nicht zugelassen sein für die Duke V,wenn er laut Dokumente eine Euro4 Zulassung hat?

    Und wenn er die Euro4 Zulassung hat mit Kat,ist er auch zugelassen für die Duke IV.

    Ist wie bei den Euro4 ESD,die sind auch abwärtskompatibel wenn der sonstige Aufbau des Fahrzeuges gleich ist...

  • Der Remus-VSD auf dem auch die Highscore-Version basiert (Soweit ich weiß) hat keine Duke 5 (Euro 4) Zulassung. Explizit auf der Website geschrieben. Das Arrow Rohr mit Kat hat eine Duke 5 Zulassung und dann auch die Abwärtskompatibilität von der du sprichst.

  • Der Remus-VSD ist das Gleiche die Highscore-Version:

    Den baut Remus nach unserer Entwicklung

    und weil die die Fertigungsvorrichtungen bezahlt haben,

    dürfen die den AUCH anbieten.

    So ist der Deal.

    (Bei anderen Teilen ist das nicht so.)


    Der Highscore-Remus-VSD hat GENAUGENOMMEN keine Zulassung für die Duke V,

    obwohl in der EG-Zulassung drinsteht:

    KTM 690 Duke KTM 690 Duke R ab Baujahr 11 / 2011

    Einige TÜV-Stellen sehen dadurch auch die Duke V abgedeckt, andere nicht.

    Bei manchen hat das mittlerweile sogar für TÜV-Eintragungen gereicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"