Also entweder hat er eine Zulassung oder nicht, aber hier auf die Täuschung des TÜVs zu spekulieren halte ich für ziemlich fragwürdig.
Die falsche TÜV Eintragung bringt bei einer Kontrolle rein gar nichts.
Also entweder hat er eine Zulassung oder nicht, aber hier auf die Täuschung des TÜVs zu spekulieren halte ich für ziemlich fragwürdig.
Die falsche TÜV Eintragung bringt bei einer Kontrolle rein gar nichts.
Er hat keine Zulassung,
aber die Formulierung in der EG-Zulassung ist sehr schwammig.
Wer GANZ sicher gehen will, lässt also den Serien-VSD dran,
gar nicht so wenige montieren mit geringem Risiko den Highscore-VSD,
aber ein VSD-Ersatzrohr würde ich nur an ein Ausstellungsmoped schrauben.
Eigentlich ist garnix schwammig. Es gibt eine explizite Euro 4 Kennung die der VSD nicht hat. Auf der Website von Remus wird nochmal direkt darauf hingewiesen, dass der Auspuff nicht für die Duke 5 zugelassen ist. Alles andere ist in Kauf nehmen. Soll man machen von mir aus. Das der VSD so von euch entwickelt wurde wusste ich nicht, sehr interessant!
Daraus, dass der VSD noch nicht EURO4 zugelassen ist schon fast 3 Jahre nach Markteinführung der Duke 5 entnehmen ich, dass er die Euro 4 Hürde auch nicht schafft. Sonst hättet ihr eine Zulassung doch sicher angestrebt.
Wer GANZ sicher gehen will, lässt also den Serien-VSD dran,
Oder nimmt das Arrow-Rohr. Mit Kat Euro 4 Duke 5 legal.
Das ist eine zwar eine legale, aber fragwürdige Lösung:
Auch wenn einem der LeistungsVERLUST egal ist,
wird das Arrow-Rohr zweifellos den Drehmomentverlauf stark verändern,
weil es die leistungsrelevante Krümmerlänge stark verändert
und das sollte unbedingt im Mapping berücksichtigt werden.
Deshalb würde ich...
... ein VSD-Ersatzrohr ... nur an ein Ausstellungsmoped schrauben.
DA schadet das nicht.
Wir haben unlängst erstmalig eine echte Verbesserung durch ein VSD-Ersatzrohr gemessen: an der 1290er mit Kit.
Interessanterweise punktet dort das simple Remus-Rohr, während das aufwändige Bodis-Rohr schlecht performt.
An einer Serien-1290er funktionieren beide nicht gut.
Das Problem mit der Euro4-Zulassung ist einfach, dass die enorm viel teurer geworden ist:
Wieviel teurer müssten wir den HS-VSD verkaufen,
um die - sagen wir mal - Euro 30.000,- wieder reinzubringen?
Da müssten 60 DukeV-Fahrer um 500,- Euro MEHR als die Duke IV-Fahrer bezahlen
und das halten wir für nicht im Markt unterzubringen.
Ich versteh Babsi da auch, hab selber viel mit Autotuning zu tun. Zb Ford Fiesta ST MK7
Downpipe , wo mit und ohne Tüv am Markt sind. Bei der Milltek EG Dp ist der
Preis doppelt so hoch wie ohne Tüv und wurde zwecks mangelnder Nachfrage eingestellt.
Es müßten also viele Leute mit Duke 5/R diesen Remus VSD nehmen , das der Preis gesenkt werden
könnte und denoch ein Plusgeschäft für HS entsteht. Frage, ist der 701 Vitpilen/Svartpilen VSD nicht fast
identisch und könnte man da nicht doch auf eine rentable Stückzahl kommen?
Dafür bräuchte man WIEDER eine EIGENE Zulassung:
Das macht´s leider nicht billiger.
Wir haben ja versucht, Remus zum Mitzahlen zu bewegen,
aber die sehen das leider genauso,
nicht zuletzt, weil die nichtmal 1/10 der VSD-Verkaufszahlen haben wie wir.
.... also an mir liegt es nicht :)
Habe ihn mir vor 3 Wochen gekauft und ihn (ohne sonderlich schlechtes Gewissen) an meine Duke V geschraubt. In Kombination mit dem Remus Black Hawk.
Was soll ich sagen: ist jeden Cent wert. So muss Einzylinder mindestens.
Schöner wäre natürlich mit offiziellem Tüv Segen. Aber wird schon gut gehen. Bin da recht entspannt.
Frohes Neues
An mir liegt's auch nicht.
Habe die Remus Komplettanlage auch schon lange verbaut. Und bin immer noch begeistert.
Ich denke, dem TÜV und Kontrollen wird das standhalten.
Gestern habe ich sogar schon die allererste Sünde des neuen Jahres begangen und bin testweise ohne den Einsteckkat gefahren.
Boah hat die die Umwelt versaut, Schande über mich.
Dafür lief sie unten rum deutlich besser, hatte aber das Gefühl, dass oben rum was fehlt. Bin aber auch nicht soo lange gefahren und alles ist subjektiv.
Aber der Sound....*lechz*
Den Kat einfach wegzulassen, bringt einen LeistungVERLUST:
Dafür haben wir das Kat-Ersatzmodul entwickelt,
welches statt dem Kat in den Highscore-VSD eingesteckt wird.
Das wirkt wie ein zusätzlicher kleiner Absorptionsdämpfer
und macht den Sound noch ein bisschen tiefer.
Der Eindruck, dass oben rum was fehlt,
entsteht durch das im unteren und mittleren Bereich deutlich aufgepeppten Drehmoment,
wofür aber bei dukemaxx´ Motorrad nicht der Vorschalldämpfer sorgt,
sondern der bei und von ihm verbaute Stage II-Kit.
ja, ansaugseitig würde ich auch gerne noch etwas unternehmen; ich kann mir lebhaft vorstellen, dass da im unteren und mittleren Drezahlbereich noch einiges an Drehmoment möglich wäre.
Aber ich denke, dass mir dabei die Gesamtlautstärke - und dabei vor allem das Ansauggeräusch - zu laut wird; die jetzige Konstellation mit Remus kompl. auf Duke V ist für mich ok und dürfte einer Kontrolle noch Stand halten. Aber alles andere ....?
Hatte bei meiner 690 SMC auch Remus kompl. ohne Kat und motifizierter Lufi.deckel (leise wie Original und trotzdem offen wie PP Deckel) - das war unten und in der Mitte schon ein Traum.
Sowas hätte ich gerne wieder; sieht aber vermutlich eher schlecht aus :(
Hier in diesem Thread geht´s zwar nicht darum,
aber bei der SMC-R brüllt die Entdrosselung durch eine dünne Tank-Atrappe von unten in den Fahrerhelm.
Bei der Duke ist das Geräusch der entdrosselten Airbox wesentlich unaufdringlicher,
weil das durch die Sitzbank relativ gut gedämpft wird.
Auch ist der Gasgriff ein wirkungsvoller Lautstärkeregler:
Das tarockiert erst dann, wenn man ordentlich einschenkt!
Beim stehenden Motorrad oder gleichmäßiger Fahrt kann man selbst Gasstösse machen,
fällt dennoch nicht auf und das macht deswegen keine Probleme bei Kontrollen
(Im Gegensatz zur SMC-R müsste man den Duke-Sitz abschrauben!),
auch wenn´s natürlich gaaaanz illegal ist.
Außerdem sind ja alle auf den Auspuff fixiert:
Da schrauben doch die bösen Motorrad-Rocker alle dran rum
und den kann man so schön sehen und kontrollieren!
An die Airbox denkt da eher niemand.
(Auch wenn´s dort mehr bringt.)
Naja damit wäre ich jetzt ein bisschen vorsichtig. Biste beim falschen macht er kurz die Sitzbank auf und zack offene Airbox... Ich weiß net.
... und der hat auch gleich eine TX45-Nuss mit Verlängerung zur Hand
und schraubt damit an deinem Motorrad rum?
(Bei der SMC-R genügt dafür, am vorgesehenen Griff zu ziehen!)
Stimmt auch wieder. Ohne Verlängerung hatte ich mir da auch erstmal die Zähne ausgebissen.. :)
Den Kat habe ich natürlich schon wieder eingebaut, bin ja kein Umweltsünder.
Hatte trotz Babsis Erklärung das Gefühl, dass sie unten rum etwas sanfter lief und (auch unten rum) besser am Gas hing.
Könnte aber natürlich auch eine popometrische Täuschung gewesen sein, denn es war kalt und regnerisch, da wird ja so ein Versuch gerne mal verwässert.
Klar wäre das machbar, müssten wir uns einfach mal treffen.
Das besprechen wir dann per PN.
Nur: anschauen wird nix bringen, denn äußerlich ist nix sichtbar.
Und: anhören ist ok, aber doch sehr individuell und subjektiv. Z.B.: bei einer kurzen Hörprobe findest du's noch gut, aber auf langen Strecken nervt es dich dann.