Lenkerenden Gewicht in orange

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zur Aufhübschung meiner GT die auf dem Bild gezeigten orangenen Lenkerenden gekauft. Beim montieren fiel mir jedoch auf, dass diese erheblich leichter als die originalen sind, gefühlt bestimmt 170 Gramm....:/


    Kann mir jemand sagen, warum die originalen so schwer sind ? Ich habe mal irgendwas von Vibrationseliminierung gesehen, frage mich jedoch, wie drastisch dieser Unterschied sein soll.

  • Ähm..die Teile sind für nix anderes da, als irgendwelche Vibrationen zu schlucken. Deswegen habe ich, wenn ich zum Bsp. den Lenker gewechselt habe, auch immer Kellermänner in Edelstahl genommen..schön schwer. Die leichten taugen bei einem rappeligen Motor der gewisse Schwingungen überträgt genau 0. Bei der GT hab ich mit den originalen zum Glück noch nichts gemerkt.

  • Mm...vielleicht reicht es ja auch, wenn ich die originalen Stangen so anpasse, dass ich Sie mit den Aluteilen verbinden kann. Bin vorhin mal kurz ne Runde Probe gefahren und mir fiel zumindest dort erst mal nichts negatives auf.


    Aber Danke für dein Feedback :)

  • Moin,

    ich hab die Hebel von Raximo verbaut, weil die eine Zulassung haben, und jetzt auch die passenden Raximo Hebelschützer, aus dem gleichen Grund ( alles mit KBA-Nr.) . Beim Anbau der Schützer hab ich auch die Gewichte aus dem Lenker der GT rausgenommen. Meine Sorge waren ebenfalls, daß es dadurch zu starken bzw. stärkeren Vibrationen kommen könnte, aber seit ca. 1000 km kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich bin allerdings seitdem noch nicht auf der Autobahn gewesen, also schneller als 200 kmh, vielleicht macht sich das erst dann bemerkbar ?! :denk:

  • Ganz einfach, durch anderes Gewicht veränderst du die Eigenfrequenzen des Feder-Dämpfer-Systems des Lenker.

    Je schwerer desto niedriger.

    Bei falschem Gewicht kann der Motor also eine solche Frequenz treffen und dann vibriert es derbe.

    Dadurch sind auch schon Brücken eingestürzt.

    Bei langeweile mal mach Tacoma Bridge googeln.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Einfach mal durchprobieren, mit/ohne Handschützer/Lenkerendspiegel.

    Bei mir vibriert es mit SW-Motech-Handschützern und Lenkerendspiegeln und kurzer Innenbefestigung nur links leicht, mit langer Innenbefestigung ist es OK...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.