Winter-Roller? Allzweck-Bike? = 16'' Honda SH

  • Nachdem der Wintermotorrad-Fred, der eigentlich mehr für Scheefräsen gedacht ist, mich wider Erwarten zum Kauf eines Honda SH300i 16"-Rollers animierte, widme ich diesen fred den ausschließlich Winter- oder besser gesagt Ganzjahres- und Zwischendurch-Rollern.


    Ich suchte was unter 170kg und brauchbarem Städte- sowie halbwegs akzeptablem Überland-Dampf.

    Irgendwann war klar, ein Motorrad ist kein Allzweckwein, sondern immer irgendwie ein mehr oder weniger spezielles Spielzeug. Und zwar keines, das zwischendurch auch mal kurz zum Einkaufen taugt.
    Klar, meine GT ist schon ziemlich leicht und Topcase lässt sich montieren. Als Laternenparker ist mir jedesmal die Plane im Weg -manchmal auch noch klatschnass. Und auf dem Handteller wenden? Geht auch nicht. Für ne ordentlich Hausstrecke? Führt an der GT kein Weg vorbei. Aber darum gehts grad so was von garnicht.


    Als ich im Winterbike-fred zögerlich nach dem SH300 fragte, hat mich der Andreas alias awk99 bestätigt, animiert, verführt, becirct und in die Honda-Fliegen-Falle gelockt, wie weiland der Sonnentau die Stubenfliege.

    Jedenfalls hab ich das Teil innert 4-5 Tagen bei Ebaykleinanzeigen geschossen und zugelassen. Mehr als ne kurze Probefahrt ohne Kennzeichen war net drin. (Das kenn ich schon, die SDR hatte ich 2015 überhaupt net Probegefahren)

    So.
    Und jezz steht das Teil ca. 5 Tage vor der Tür.
    Und heute, am 1ten Weihnachtsfeiertag konnte ichs dann doch nicht länger lassen.

    -Ja, ja, es war schon 16.30 und mit hochgerechneten 4,5° (im Schatten) vlt. nicht gerade der perfekte Zeitpunkt für einen ersten Ausritt.

    Aber was sag ich da? Perfekt? Ist der Graue denn kein Allzweckwein?! Verdammt.
    Da meine Frau inzwischen eh nix mehr gegen den grauen Vogel sächt, hatte se auch keine Probefahrt-Einwände. Jedenfalls wenn ohne sie als Sozia:grins:

    Die Rede ist von einem SH300i Modell NF02 BJ 2015


    Scheiße!
    Anlasser rührt ein wenig lange, naja das Teil stand von Mai bis Ende Dezember. Und ich hab se ja schon n paar mal gestartet. Also, wat jezz? -Läuft! Kenner würden klar, is Hondadurch die Zähne pressen.


    kein Knieschluss
    Ja verdammt, is schon komisch. Aber vielmehr irritiert mich das gigaaaantische Windschild. 10-15cm bis zum Helm? Könnte sein. Kam mir noch kürzer vor. Und? Ich muss echt durch die Scheibe gucken. Drüber geht nur, wenn ich auf'm Sozius hocke.
    -Nach ein paar Metern, es wurde ja eh langsam dunkel, störte mich nur noch der Siff im Blickfeld. :crazy:


    Griffheizung
    Leere Batterie und jezz auch noch Heizung? Egal. Is ja Honda oder wat? Also Stufe 3. -Nach ner Weile kommt sogar wat durche Handschuhe. Naja. Besser was wie nix. Wichtiger sind die Handguards. Wow!

    Inzwischen hab ich auch gemerkt, dass ich das Visier des Integrals nicht runterklappen brauch: es zieht einfach nix. -Ne, stimmt nicht. Die Honda -jezz langsam warm- die zieht. Und wie die zieht. Scheiße! Nee! Echt! Das glaubt mir keiner! Ich glaubs ja selber net. Mann! War da net einer im Forum, der nur ne 125er wollte? Ja mei. Wenn er glücklich ist. Die 27 heulenden PSse scheinen echt abrufbereit zu sein.

    Geräuschkulisse
    Ja. Geräusch hat se. Könnte leiser sein. Liegts am Windschild, der mir als Resonator das bellende Gezirpe umme Ohren dröhnt? Ach ja: keine Ohrstöpsel! -Seit Ewigkeiten! Für das bissi Rabbatz? Braucht mer echt net! Suuuper! Wenn das mal die GT könnte. Egal.

    Kurvenlage
    Ja, hattse. Ok, Knie an Tank pressen geht net. Muss scheint's auch net. -Scheiße! Ist das jezz Kippeligkeit oder reagiert das Teil auf meine Gedanken? Ein Bauchredner würde vlt. zielgenaue Agilität grummeln -halt irgend so was unverständliches aus'm Bauch raus.

    Ja verdammisch! Das Teil bleibt echt locker auf Kurs. Nee, aufgesetzt bin ich net. N' paar schärfere Kurven waren dabei.

    Aber! Die Scheinwerferfunzel! Schluck! Sollt mer noch 'n zweites Teelicht daneben stellen? -Noch schlechter als bei der GT! Werd als nächstes Philips-Night-Crawler reinpfeifen. Schätze, dann zieht sie mit der GT gleich. Ok, natürlich nicht in Kurven. Aber das ist n anderes Thema.


    Ampelsprint
    Ja! Der BMW neben mir dachte, wenn er vorn steht, dann... -stehen tat er dann auch haha.:grins:
    Klingt halt wie n getuntes Mofa und sieht vermutl. auch so ähnlich aus. Egal. Echt. Voll egal! 120 sind ruckzuck aufm Tacho -wieviel das ich echt auch immer ist.

    Sitzergonomie

    Mit um 1,95 ist mir die Sitzmulde gut 8-15cm zu weit vorn. Und 3-8cm höher wär auch recht. Aktuell hock ich auf dem Teil, wie der sprichwörtl. Aff auf'm Schleifstein. -Nee, net ganz. Also wenn ich ehrlich bin, sitzt mer gar net mal so bequem, äh, unbequem...

    Das einzige, was störte, war, dass die Nierengegend stark abkühlte -sonst nix. Also die Tage halt nen Pullover mehr. Auf >10° muss mer mit dem Roller jedenfalls net warten.:crazy:


    Edit: Bremsen
    Hätt ich ja fast vergessen! -Ja, bremsen sind ne Wucht. Hinten mitbremsen ist angeraten, vorne noch dazu? -Umso besser. Ist ne Combined Bremse (jedenfalls beim Modell bis 2015)
    Ja, sogar runterschalten -äh, ich mein Gaswegnehmen, hat ne nennenswerte Motorbremse. -Ok, MotorSchlumpfRegelung brauchtse grad keine. Und: ja, klar, Brembo is ne andere Welt. Aber wenn ich so an die Trommelbremsen meiner Vespa GS 150 mit Bremsen aus ner Rally 200 von 1973 denke, bremstse wie ne GT.


    Edit: Fahrwerk
    Für mittel-intakte-Strassen absolut ok. -Aaber: als ich aus dem Sprendlinger-Kreisel Richtung Isenburg rausschoss, da kam ich auf einen Belag, ähem, den hatte ich soo noch nicht erlebt. Frostaufbrüche? Naja, könnte schon sein. Fakt ist, dass es eine 4-spurige Straße ist, deren linke Spur in deutlich besserem Zustand ist. Also nochmal zurück zur rechten Seite:
    Vlt.mit 90-110 drüber gebrettert, und ich dachte gut, dass ich noch keine Dritten hab, naja, die hätt ich danach jedenfalls auch nicht mehr drin gehabt.
    -Also semiaktives Fahrwerk der GT hattse net. Soviel steht fest.

    Würde mich das jezz von dem Roller abhalten? Nee, keinesfalls. Wenns net schon so Dunkel gewesen wär, hätt ich einfach früher die Spur gewechselt.

    Nur soviel noch: auf allen anderen Straßenbelägen hat mir dat Äffchen (bisher) voll getaugt. Auch am Frankfurter Zoo auf dem allseits beliebten Kopfsteinpflaster und den darin eingebetteten Straßenbahnschienen. Da klebt die GT keinen Hauch besser.
    Leistung_NF02_vs_NF05(ab_2016).jpg


    Edit: Endgeschwindigkeit

    Ja, mer solls net glauben, aber nach Tacho steht zack die 100 und nochmal zack die 130 drauf und nochmal zack sinds 140. Danach kommt aber nicht mehr viel. Dosen, die mit 100 schleichen sind ohne weiteres überholbar. Auffe Autobahn überholt mer auch noch 120er, danach wirds mühselig...:grins:


    Edit: Leistung bis und ab 2015
    beim >2016er (NF05) 25,5PS liegt die Leistung etwas früher an, als beim nominell stärkeren NF02 vor 2016. Die unterschiede sollen von Wünschelrutengängern auch schon erahnt worden sein. Mit anderen Worten, etwas weniger Sprit bei unverändertem Fahrverhalten.


    Edit: Handbuch

    Scheinbar gibts kein PDF-Handbuch für den SH300 NF02 und NF05. Aber scheints für den vor dem NF02 (NF01?) Ist englisch und einiges nur ähnlich, aber besser was wie gar nix: Pdf-Klick


    Grinsen

    Ja, da isses wieder, das schon fast als vage Erinnerung verblasste Grinsen. Ok, schon etwas bescheidener -aber hey! Lieber bescheiden als gar net grinsen! -Wo doch jeder weiß, dass das die Abwehr stärkt.

    :peace:

    Edit: Grinsen zwo-punkt-null
    Auch mein 2x18km Trip bei lauschigen 1,4° -1,1° inne Frankfurter City erzeugt entspanntes, voll zufriedenes Breitmaul-Grinsen.
    Der Roller ist, gelinde gesagt, der Überflieger inner City und für den Überlandspurt ohne Kamikaze-Ambitionen gerade so noch grünbereichig. :grins:


    Edit: Status

    Keine Frage, Status haste als SH300-Biker. Die Frage allerdings ist allerding, ob du bereits einen gefestigten Charakter entwickelt hast, oder ob du ohne äußere Bestätigung net überleben kannst. Sollte letzteres der Fall sein, nimm im Winter besser ein Taxi.
    Wer als Biker prinzipiell auf Biker-Small-Talk eingestellt -der sollte als Äffchen-Reiter verinnerlichen- dass er womöglich zu den NoGoBikern, also denen, die keines Blickes zu würdigen sind, gerechnet wird. Ein gestandener Biker könnte befürchten seiner Zacken verlustig zugehen.

    Schätze, ich werde meine disbezügl. Arroganz final schnellstens dahin befördern, wohin sie gehört: auf'n Müll.:teuflisch:


    Andreas: gut dass ick auf dir jehört hab!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    9 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen.


    Je nachdem in welche Richtung der Kompromiss gehen soll wäre meine Wahl eine Nummer höher im Regal gewesen, da gibts so was ähnliches wie Knieschluss aber ebenfalls kein Stauraum - der Integra - auch von Honda.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Jo da gibts einen der nur die SH 125 will...mich!

    Kommt auch nach den Feiertagen.


    Trotzdem schöner Bericht.


    Hätte mir jemand von ein paar Jahren noch gesagt das ein Roller zu einer echten Alternative werden kann, dann hätte ich wohl nur müde gelächelt.

    Aber man lernt ja nie aus. Mit dem Alter kommt auch die Einsicht.


    Finde die kleinen Äffchen praktisch und unkompliziert.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Äffchen? Danke!

    Genauso nenn ich ab jetzt den grauen Flattermann äh, den eigenartigen Roller. Wie du so schön richtig sagst, man lernt nie aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Super, jetzt hab ich noch jemanden infiziert. Mein Gesabbel um die kleinen Alleskönner hat nun auch meinen Kumpel erreicht.

    Er fährt jetzt als Alternative zu seiner SDR einen Piaggio Fly 125, 4 Jahre alt und unter 4000 km.

    Nachdem er mit mir gemeinsam recherchierte und auch feststellte das der Gebrauchtmarkt nicht so pralle ist, fand er das Äffchen bei sich im Heimatort und hat kurzfristig zugeschlagen, obwohl er mich auch anfänglich eher verhalten belächelt hat.

    Sauber!

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Was mir noch einfällt zum Thema Scheibe.

    Hatte ja kürzlich mit einem SH 125 Fahrer gesprochen, der das Ding schon 5 Jahre fährt und vorher auch nur fette Mopeds über 1k ccm hatte.

    Der sagte mir, dass eine Scheibe hilfreich wäre, nicht nur für Wetterschutz, sondern nachher auch für Top Speed.

    Sollte nur nicht allzu riesig sein. Er hatte wohl ne mittelhohe von Puig drauf, für superekliges Wetter aber noch ne riesige Scheibe mit Handguards von Givi.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • >100.000? -Ist dein Winterbedarf echt soo extrem? :grins:

    Fest steht, dass die Infos zu den Äffchen relativ rar sind. Im Honda-Board ist die Rede von ein paar wenigen, die ungern andere auf ihrer Pinkelwiese dulden. Dennoch sind von diesen selbsternannten Spezies echte Infos außerordentlich rar, Klugscheißerei eher die Regel.
    Es scheint keinen großen Reparatur- Tuning- und Forumsbedarf zu geben. Selbst die halbwegs unsägliche Scheinwerferverkleidung halten dort die meisten für werkstattpflichtig -um ne lausige Birne zu ersetzen oder wie bei mir die Scheuibe zu montieren!? Ich wusste das leider nicht und hab sie runter gemacht...:knie nieder:


    Ich schätze, dass die Laufleistungen eher recht groß sind -Roller sind ein echtes Volumen-Phänomen -weniger hätschel-mich-Sportgerät. Wobei der sh300 zumindest in Grenzen durchaus sportliche Ambitionen hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich suche eher was für´s tägliche pendeln (70 km/Tag). Wenn ein gebrauchtes Teil schon 30000 runter hat, bin ich in 5 Jahren bei 100000 und noch nicht pensioniert :staun:.

    Gruss, aldebaran.

  • Also was die Laufleistung angeht solltest Du Dir weniger Sorgen machen.

    Hab bei meinen doch recht ausgiebigen Recherchen bei der Rollersuche nicht selten auch welche bei den Angeboten gesehen die km-Leistungen jenseits der 120000 km hatten. Häufiger natürlich 40000 aufwärts.

    Bei der geplanten Pendelei von Dir würd ich aber auch eher den 300er als Allzweckwaffe empfehlen, da ist der 125er etwas zu müde.

    Du willst ja auch mal ankommen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • für´s tägliche pendeln (70 km/Tag). Wenn ein gebrauchtes Teil schon 30000 runter hat, bin ich in 5 Jahren bei 100000 und noch nicht pensioniert

    Naja. Bei den Preisen, die gebraucht aufgerufen werden, schickst du halt das Äffscken in Rente?
    Ich teile 70 durch 2, du fährst also 35km einfache Strecke, oder?

    eher den 300er als Allzweckwaffe empfehlen, da ist der 125er etwas zu müde.

    Du willst ja auch mal ankommen.

    ...will er -und zwar vor der Rente.

    Ich fahr nachher durch die Nebelsuppe zum Louis/ Polo wg. Sitzbankabdeckung (Plane hab ich wg. Unpraktischkeit gecancelt). -Sind ja mittlerweile schon lauschige 1,5° und nur 18km einfache Strecke.

    Wenn ich allerdings bedenke, dass ich jetzt über den Feldberg in den Hintertaunus fahren sollte -dort, wo ich den Aff gekooft hab (70km einfache Strecke), da würd ichs jezz vlt. nicht drauf anlegen. In Hochlagen könnt's glatt sein, aber gut eingepackt via BAB -würd auch knapp über 0° sicher gehen -allerdings wäre mir, besonders bei der dunklen Heimfahrt unser Auto dann doch lieber.

    Bei >8°, würd ich mir die Strecke 10x lieber durch den Taunus gönnen,statt über die stumpfe BAB. Wobei ich die BAB mit dem Roller nicht fürchte. 130 -leider ohne Tempomat- reichen für 2 x 35 km Hopser.

    Im Sommer läge meine Präferenz allerdings klar auf dem Bike.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also bei 70km / Tag (35km Einfach) und würde ich mindestens einen 300er nehmen, auch würde ich bei den vielen km auf die Service-Intervalle schauen...

    Ein Piaggio Beverly 350 (sportlichster Roller mit über 30Ps) hat glaube 10.000km, die Honda nur 6.000km.


    Alternative Roller für Vielfahrer würde ich sagen:

    Honda Forza 300

    Beverly 350

    Yamaha X-Mas 300, 400

    Bei den Sofa Rollern könnte es allerdings unbequem für große Leute werden, daher immer Probefahrt.


    Hier noch Alternativen (eventuell als Kompromiss zwischen Motorrad ODER Roller)

    Honda Integra

    Honda X-ADV (leider sehr teuer)

    (Oder gleich ne Honda NC 700/750, ist zwar ein Motorrad, aber mit DCT und Staufach ähnlich praktisch wie ein Roller)


    Übrigens: Die NC Modelle von Honda haben im Motor großteils Großserientechnik aus dem Honda Jazz verbaut (Ventiltrieb, Nockenwellen-Steuerzeiten, Kolben, Ventile,...) ein Garant für ewiges Leben


    Hab gerade gelesen du suchst was, was problemlos 100.000km fährt, das würde ein 300er Roller bei passender Pflege auch schaffen, aber da würde ich eher auf eine gebrauchte Honda NC 700/750 gehen, je nach Größe die s oder die x.

    Die hat auch glaube 10 oder 12.000km Service Intervall, bekommst sie schon recht günstig, kannst den Service selber machen und kommst vor allem besser an alles ran. (Scheckheft ist dann bei 100.000+ km eh egal)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Was ich grundsätzlich an nem Roller als Zweitmotorrad schön finde ist die Tatsache, das man beim Motorrad weniger Kompromiss eingehen muss. Das Motorrad muss dann eben nicht mehr extrem extrem alltagstauglich sein (leicht wendig, sparsam).

    Wenn jemand ne Superduke oder ne bekofferte 12er GS / Adventure hat, sind die nicht so geeignet für die 5km auf Arbeit. Und dann noch in die Montur werfen...

    Mit dem Roller fährst du einfach so, Motorradjacke und (Motorrad)Jeans, Jethelm und ab geht's, im Sommer auch mal mit der kurzen :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Leg bei der Suche das Limit auf 4000,- da fast alles VB ist, kann deine Grenze zwar 3000,- sein, aber du übersiehst Gelegenheiten, die sich runter verhandeln ließen -hättest du sie denn gefunden.

    Egal.

    Nicht böse sein, aber die Groß- und Sofa-Roller sind per Definition Scooter und keine Roller.
    -Und das ist auch gut so, haben sie denn mit einem Roller in etwa soviel zu tun wie eine apehängende HD mit einer Superduke GT.


    Ein Roller ist per Definition mit einem echten Durchstieg gesegnet. Und daher wendig, flutscht zwischen den Dosen hin und her, und wird -was mir anno Tobak mal ein Schulfreund sagte mit dem Hintern gelenkt.
    Genau das ist mir heute jedenfalls wieder bewusst geworden, als ich im Frankfurter Innenstadt-Verkehrt um die Dosen gewedelt bin. Nicht, dass ich mit der GT in der City auch überall durchflutsche -aber der Roller(!!!) Oh, Leute! Diesr Roller! Einfach unfassbar. Selbst der Cayenne Großraum-Fresser hatte das Nachsehen.

    Und als ich dann beim Louis die Durchfahrt-für-Boten-Pfähle umrundete... Justament kam ne 900er Bold'or oder sowas. Tja, was soll ich sagen, da war dann zurücksetzen inkl. fußeln unvermeidlich. Allerdings war ich dann doch etwas geplättet als die etwas angegraute Bikerin ihren Hut absetzte und eine gigantische Batterie aus ihrem Rucksack holte.:Daumen hoch:
    Prinzipiell auf Small-Talk eingestellt -tja, aber, das isses dann: Als Äffchen-Reiter gehörst du zu den NoGoBikern, und zwar denen, die keines Blickes zu würdigen sind, da ein echter Biker sonst seiner Zacken verlustig geht.
    Schätze, ich werde meine disbezügl. Arroganz wohl final überdenken und dahin befördern, wohin sie gehört: auf'n Müll.

    Andreas!
    Was ich unbedingt wissen muss:
    wie lange ist eigentlich diese Gedenk-Minute, bis der Roller starklar ist? Schlüssel rein, Zeigerausschlag abwarten, Handbremse links -und dann? Wie lange warten? Oder kanns sein, dass da auch mal ein Seitenständer-Schalter nen Wackler hat?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hab heute nochmal mit meinem Händler gesprochen.

    Wenns nächste Woche mit der Zulassung klappt kann ich den Ende der Woche abholen. Fertig und abholbereit ist er schon.

    Werde berichten wie es lief da alleine die Rückfahrt schon knapp über 40 km ist.


    Hab heute auch noch den Bekannten getroffen der neben seiner 750er Honda auch den SH 300 fährt, seit 2 Jahren und 15000 km.

    Vorher hatte er einen Beverly 125 (etwas problembehaftet), den er trotzdem 30000 km fuhr.

    Er bestätigte alles vorher gesagte und fügte hinzu, dass für Ihn der SH 300 mit Abstand der beste Roller ist, den er je hatte.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ich habe lange einen SH 300i als Alltagshure gefahren das Ding ist jeden Cent wert und wenn du dann noch ein J Costa Vario Set montierst bzw. montieren lässt (wenn man es möchte) hast du noch ein bezaubernderes Lächeln im Gesicht und jeden Tag Spaß.

    Ampelstarts mit verdutzten Gesichtern von Motorradfahren werden zum Alltag Trust me


  • .....

    Andreas!
    Was ich unbedingt wissen muss:
    wie lange ist eigentlich diese Gedenk-Minute, bis der Roller starklar ist? Schlüssel rein, Zeigerausschlag abwarten, Handbremse links -und dann? Wie lange warten? Oder kanns sein, dass da auch mal ein Seitenständer-Schalter nen Wackler hat?:crazy:

    Also mein guter alter SH300 wagt es nicht zu zögern,
    - wenn der Schlüssel drin und gedreht ist ,

    - der Seitenständer drin ist und

    - die Handbremse gezogen ist ..
    Er ist dann sofort startwillig.

  • bestätigte alles vorher gesagte und fügte hinzu, dass für Ihn der SH 300 mit Abstand der beste Roller ist, den er je hatte.

    Man könnt auf die Idee kommen, wir wärn völlig besoffen von dem Äffsken. peinlich.gif

    und wenn du dann noch ein J Costa Vario Set montierst

    Klar, jezz soll man das googlen -für mich klingt's nach einem Vespa konformen Cosa Nostra Wohlfahrt-Institut -klärst du die Unwissenden auf -oder birgt es Gefahr für Leib und Leben?

    sofort startwillig.

    Hat deine auch diese HISS-Wegfahrsperre? Oder meinste an meiner waggelt was?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif