Ölwechsel während der Garantiezeit selbst durchführen?

  • habe heuer mehrfach versucht einen Ölwechsel zu machen, kam jedoch nie über die ersten fünf Bier raus... Öl steht noch original verpackt da.



    Ich Versuche soviel zu fahren das sich ein Ölwechsel einmal im Jahr rechnet...

    Den Ölfilter Wechsel ich nach 6000 km, hab da schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht mit zusammen gedrückten Filtern und wenig Öldruck

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • mach am besten gar nix selbst... wenn n Garantiefall hast, wartest allein schon pro Garantiefall min. 3 Monate und das obwohl im Recht bist.

    Will man sich nicht vorstellen wie lange n' Streitfall dauert (mal von den Kosten ganz abgesehen....)


    Frohe Weinachten zusammen.

    Lg

  • Das ist echt eine Frechheit was KTM da abliefert.

    Kundenfreundlichkeit und Service ist nach dem Kauf erledigt.

    Leider macht dies immer mehr die Runde.

  • Ist aber nicht immer so. Der Motor meiner 790er war nach 2 Wochen da


    Wegen Ölwechsel würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wenn sich bei meinen Mopeds das Öl verfärbt wird es gewechselt und das Alte im Unimog oder Traktor wiederverwertet.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Genau, "Frechheit" und "3Monate" sind doch Pauschalurteile, von einem Einzelfall abgeleitet.

    Nicht jeder Garantiefall ist gleich. Dann sind manche Teile einfach nicht sofort lieferbar. Und wenn die Fa. "Cargarantie" (Verlängerung) mit drinhängt, dann ist es u.U.blöd. Es gibt Fälle, die nur Tage dauern. Kann auch vom Händler abhängen.

    Die Garantiebedingungen sollte man immer einhalten - Service nur beim Fachhändler.

  • Muss hier nochmal auf die Aussage von Bade zurückkommen. Dass es technisch möglich ist, die zurückliegenden Fahrdaten zu speichern und auszulesen glaub ich gerne. Aber ob dies tatsächlich vom Hersteller auch gemacht wird. Dies würde ja bedeuten, dass kein Vorführfahrzeug verkauft wird, da der Käufer erstmal davon ausgehen muss, dass ein Kunde vor ihm irgendwann mal den Hahn zu weit gespannt hat. Kann ja auch der Mechaniker bei der Probefahrt gemacht haben. Somit müsste ja Datum, Uhrzeit, Ort usw. gespeichert werden. Da fällt mir nur das Wort Datenschutz ein. Das würde auf alle Kfz zutreffen und damit wären alle Vorführer oder Gebrauchte, die innerhalb der Garantiezeit verkauft werden, eigentlich möglicherweise ohne Garantie.

    Ob das wirklich so ist?

    Ich stell mir grad vor man ist mit nem gerade gekauften ehem. vorführauto gemütlich auf der Dosenbahn unterwegs und überholt und es taucht plötzlich ein ganz schneller im Spiegel auf und man will nicht zum Hinderniss werden und gibt einmal kurz Stoff. Zack Garantie weg.


    Dann kauf ich nur noch gaaaanz alte und der Markt für "Junge Gebrauchte " bricht ein und somit auch der Preis für gaaanz alte.


    Harry

  • Wenn es Dich beruhigt, mach einen Ölwechsel. Schaden wird es nichts und man kann mit geringen Kenntnissen eigentlich nichts verkehrt machen. Ach garantiemäßig sehe ich da keie Risiken, sofern Du das richtige Öl verwendest und den passenden Filter nimmst.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist nicht sowieso ein Jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben um die Garantieleistungen bei einem Schadensfall in Anspruch nehmen zu können ?Ich habe die BA gerade nicht zur Hand aber Ich meine das stehe da so geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Benjiboi ()

  • Jo mach bloss nix an dem Karren, sonst „impludiert“ noch der Ölfilter oder der Motor „expludiert“.

    Alles schon vorgekommen und gar nicht zum Lachen :ja:


    Son Motor is kein Handy, wo man kurz mal mit dem Daumen drüberwischt.

    Und echtes Kernöl hat nicht immer 10W-50 :crazy:

  • Genau, "Frechheit" und "3Monate" sind doch Pauschalurteile, von einem Einzelfall abgeleitet.

    Nicht jeder Garantiefall ist gleich. Dann sind manche Teile einfach nicht sofort lieferbar. Und wenn die Fa. "Cargarantie" (Verlängerung) mit drinhängt, dann ist es u.U.blöd. Es gibt Fälle, die nur Tage dauern. Kann auch vom Händler abhängen.

    Die Garantiebedingungen sollte man immer einhalten - Service nur beim Fachhändler.


    Garantieverlängerung verneinen Sie wohl auch :Daumen runter:.

    Nur so am Rande ^^