Einstellberatung zu Fahrmodus, Dämpfung, MTC, MSR, ABS - KTM 1290 Adventure S

  • Hallo Biker,


    ich stand mal mit meinem Bike an einem steilen Gefälle mit Schotter und Steinplatten und überlegte ausgiebig:denk::denk::denk:...schalte ich nun ABS ab oder nicht????


    Mit der Käte (KTM 1290 SAS) haben wir nun viele Einstellmöglichkeiten...aber ich habe keine Erfahrung welche Einstellung bei welchem Untergrund / Situation die Richtige ist.

    Aber wozu haben wir ein Forum?:sensationell:

    Neben Dummy`s wie mir haben wir bestimmt viele erfahrene Biker die mir behilflich sein können eine Tabelle mit Empfehlungen für 99.99% Straßenfahrer für diverse Situationen welche z.B. im europäischen Ausland vorkommen können.

    Meine Vorlage seht ihr in diesem Beitrag.


    Über Hinweise/Korrekturen/andere Situationen würde ich mich sehr freuen.


    Da ich zu den 99.99% Straßenfahrer gehöre, darf meine Vorlage gerne in Frage gestellt werden.....ich lerne gerne dazu.


    Gruß Schaumburger


    31.12.2018 Neuer Stand der Übersicht: zwecks Übersichtlichkeit..Dämpfungseinstellungen entfernt, Straßeneinstellungen entfernt, Sortiert nach Fahrmodus und ABS

  • ABS auf Enduro.

    Dann vorne ABS, hinten nicht.

    Bewahrt nicht so Schotter-Erfahrene vor dem überbremsen vorn und hilft mit besserer Bremsleistung hinten.


    Der Profi (dazu zähl ich nicht ) schaltet ABS komplett ab.

    Gruß Axel

  • Hi Axel,


    danke für die erste und so schnelle Antwort.:zwinker:

    "Bewahrt nicht so Schotter-Erfahrene vor dem überbremsen vorn und hilft mit besserer Bremsleistung hinten."


    Bessere Bremsleistung hinten...bei Schotter ermöglicht das Blockieren des Hinterrades eine "Keilbildung" vorm Rad...meine ich berücksichtigt zu haben.

    Auf Waldweg ABS hinten abzuschalten halte ich für unnötig/widersinnig.

    Im Schlamm....ich habe erstmal unterstellt das hier ABS vorne und hinten nicht stört...mal sehen ob uns einer darlegt das dieses Quatsch ist.