Super Adventure S / Rennstrecke Most Autodrom / welche Bereifung?

  • Good News von Dunlop!

    Ich habe jetzt doch tatsächlich einen Sportreifen für die KTM 1290 Super Adventure S gefunden. Den werde ich dieses Jahr mit auf die Rennstrecke nach Most nehmen. Klasse, dass Dunlop sich dazu durchgerungen hat, endlich einen Reifen zu bauen, mit dem man sicher und sportlich auf Asphalt fahren kann, quasi unlimited. Hier gehts zu den Reifeninfos und zur Reifeneinstufung! :sensationell:

    Das ist ja eine sehr gute Nachricht,

    wird dann wohl auch mein nächster Reifen werden:respekt:.

    Wann bist du in Most:denk:?

    Ich bin 29./30.04. mit meiner RC8:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich bin vom 12.07.2020 bis 15.07.2020 in Most, hab da die Box 23 und teste da den Dunlop Sportsmart TT, ich bin schon jetzt ultragespannt, was der so kann. DUNLOP ist sich ziemlich sicher, dass ich mit dem Reifen einen riesigen Spaß auf der Piste haben werde! Ich bin sowas von gespannt! Freu mich richtig drauf, endlich nen vernünftigen Reifen für die Rennstrecke.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hoi zusammen, hab den Meridian Trailmax getestet. Viele interessante Infos zum Meridian Reifen, der ZR Zulassung und warum sich das Moped mit leichten Rädern einfacher lenken läßt. Ist der Dunlop Meridian doch immerhin satte 1,6 kg schwerer als der Michelin Road 5 Trail. Mit Beitrag von Physik Professort Werner Maurer. Unter anderem klärt sich auch das Phänomen eckig abgefahrene Reifen...


    Bleibt alle gesund, viele Grüße von der Ideallinie


    IMG_1385.jpg



    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Good News von Dunlop!

    Ich habe jetzt doch tatsächlich einen Sportreifen für die KTM 1290 Super Adventure S gefunden. Den werde ich dieses Jahr mit auf die Rennstrecke nach Most nehmen. Klasse, dass Dunlop sich dazu durchgerungen hat, endlich einen Reifen zu bauen, mit dem man sicher und sportlich auf Asphalt fahren kann, quasi unlimited. Hier gehts zu den Reifeninfos und zur Reifeneinstufung! :sensationell:

    Ich überlege auch. Bitte einen Erfahrungsbericht, wenn möglich. Dank vorab!

  • Hoi, ich habe gerade den Sportsmart TT im Test, schon über 1000 km auf der Landstraße und auf der Autobahn abgespult. Der Sportsmart TT ist Straßenklebstoff, und hält sich für ne 50:50 Landstraßen / Rennstreckenpelle verdammt noch eins gut! Ich werde die Pelle auf jeden Fall auf der Rennstrecke in Most fahren! Ich bin aber noch lange nicht durch mit den Tests. Bis jetzt zeigt sich das Reifenprofil vom Sportsmart TT von allen Torturen absolut unbeeindruckt, teste unterschiedliche Reifendrücke. Ich warte im Moment auf Regen, bin gespannt, was da geht...


    IMG_1768 2.jpeg

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • 742D4466-EFAA-47E7-8A56-0060FBC8CA81.jpeg
    Zwischenzeitlich gibt es zum Sportsmart TT von Dunlop einen Fahrbericht / über 3600 km Landstraße  im Regen, im Trockenen / über 1000 km Autobahn, davon 300 km im Regen, dazu noch Eindrücke aus 400 km Rennstrecke, was alles passiert ist, Crashs, Krankenhaus Aufenthalt unbändiger Spaß  mit der Superpelle  von Dunlop, erfahrt Ihr hier im Breakdown!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ich habe den Sportsmart TT nach der Rennstrecke noch immer montiert und bin gespannt, wie weit ich damit noch Spaß haben kann.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • 742D4466-EFAA-47E7-8A56-0060FBC8CA81.jpeg
    Zwischenzeitlich gibt es zum Sportsmart TT von Dunlop einen Fahrbericht / über 3600 km Landstraße  im Regen, im Trockenen / über 1000 km Autobahn, davon 300 km im Regen, dazu noch Eindrücke aus 400 km Rennstrecke, was alles passiert ist, Crashs, Krankenhaus Aufenthalt unbändiger Spaß  mit der Superpelle  von Dunlop, erfahrt Ihr hier im Breakdown!

    Hat Spass gemacht deinen Artikel zu lesen. Eine 1:53 mit Straßenreifen ist im Most eine Superzeit:Daumen hoch:. Ich hab für diese Zeit schon Slicks auf meiner RC8 drauf:kapituliere:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich werd schon süchtig vom Lesen. Toller Bericht (trotz einiger sch... Ereignisse)! War letztens zum ersten Mal kurz auf der Rennstrecke in Groß-Dölln als Rennstrecken-Noob und das hat schon Laune gemacht. Ich bleibe auf jeden Fall ein treuer Leser deiner Berichte! ^^

  • Dankeschön, hab den Sportsmart TT von der Rennstrecke noch immer aufgezogen. Bin mit dem Reifensatz von der Rennstrecke jetzt insgesamt 800 km Autobahn und 420 km Rennstrecke gefahren. Der Reifen ist etzat n Poser Reifen... ? wenn man irgendwo anhält wird andächtig der Profilabrieb bewundert. Hier gehts zum Artikel-Breakdown es kommen noch einige Bilder dazu, hab nur mitm Handy geschrieben.


    Nachm Abladen nochmal fotografiert.


    28BEAED8-A7DE-4338-8B1E-67BEE718AB48.jpeg


    Bild hinten, schönes Abriebbild


    BE625672-9623-40E4-A73B-24204B7847BF.jpeg
    Bild vorne, ebenso

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Ich werd schon süchtig vom Lesen. Toller Bericht (trotz einiger sch... Ereignisse)! War letztens zum ersten Mal kurz auf der Rennstrecke in Groß-Dölln als Rennstrecken-Noob und das hat schon Laune gemacht. Ich bleibe auf jeden Fall ein treuer Leser deiner Berichte! ^^

    Klasse, ich finde, das Fahren auf der Renne ist wichtig. Ich habe danach immer das Gefühl, das der Tunnelblick bei sportlicher Fahrweise weg ist.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Vielleicht wäre der ja auch mal einen Rennstreckentest wert…


    https://www.motorradundreisen.…reifen-reiseenduros/6293/

    ich hab den auf meiner R1 drauf machen lassen da ich auch damit im Mai auf dem Ring fahren will

    bin gespannt ob er durchhalten wird

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Na das ist mal richtig ein Reifsn der viel zu viel grip für a Reiseenduro entwickelt. ?‍♂️? Wenig km und eine nicht mal annähernd nutzbare performance. ????

    na vielleicht für Strecke für einen Tag Mal zum testen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Für die Landstraße, Autobahn: Ich starte die Saison mit der Empfehlung aus der Betriebsanleitung, Kaltreifendruck: 2,4 bar vorne und 2,9 bar hinten. Auch beim Sportreifen Sportsmart TT.


    Mit 2,4 vorne und 2,8 hinten, wenn es wärmer wird, 15 Grad Außentemperatur Morgens, ab 10:00 Uhr geh ich komplett ans Gas, da passt die Asphalttemperatur.


    Druckabsenkung:

    Ne Druckabsenkung um 0,2 bar vorne + hinten hab ich schon probiert und kann ich nicht empfehlen.


    Weil: Wenn der Reifen warm ist, dann geht das ganz gut, bis er endlich warm ist, neigt der Straßenreifen und sogar der Sportreifen zum Walken. Du musst permanent nen sportlichen Fahrstil aufrecht erhalten, um aus ner Druckabsenkung was heraus zu holen. Nach ner Kaffeepause wird’s dann kritisch, weil der Reifen wieder kalt ist.


    Derzeit fahre ich den Dunlop Roadsmart 4 auf der Straße.


    Rennstrecke:

    Den Sportsmart TT auf der Rennstrecke mit nem Reifendruck vorne: 2,2 bar und hinten: 2,4 bar.


    Off-road hab ich keine Empfehlungen, ich bin nur auf Landstraßen, Pässen und viel auf der Autobahn unterwegs.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    ktmforum.eu/attachment/359806/

    Deine Bedienungsanleitung findest du hier: https://www.ktm.com/de-de/service/manuals.html


    Ich hab ne 2018ner SAS:

    ktmforum.eu/attachment/359807/

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————