Super Adventure S / Rennstrecke Most Autodrom / welche Bereifung?

  • Guten Tag zusammen,

    ich beabsichtige mit meiner Super Adventure S auf den Autodrom in Most zu gehen.


    Fragen:

    1. Hat jemand für die Rennstrecke eine passende Reifenempfehlung?
    2. Ich suche 19 Zoll Slicks und 19 Zoll Reifenheizung, gibts das?
    3. Reifendruckanzeige im Display hat 0,2 bar Abweichung, kann man das irgendwo justieren?
    4. Wo kann ich die Traction Controll nachjustieren

    Vielen Dank erstmal und natürlich nen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 im positiven Sinne! :wheelie:

    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo,


    fahr einfach mit deinen Straßenpellen und hab Freude... in die schnellen Gruppen solltest du mit dem Eisen ohnehin nicht gehen.


    zu 1. deine genutzten wenn es keine Stollen hat.. in gutem Zustand

    zu 2. nein. eventuell in 18 Zoll von den Oldtimern. Die sind aber zu schmal

    zu 3. nein

    zu 4. gar nicht


    und gleichfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr, nicht im neuen...

  • Danke für die Infos, ich fahre gerne schwere Eisen auf der Rennstrecke, mal sehen, was ich mit der SA hin bekomme. Ich fahre nie in schnellen Gruppen, nur wenn Instruktoren mich da haben wollen. Ich bin lediglich auf der Suche nach der perfekten Linie und werde dafür alles ausloten! :driften:


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • War jetzt schon zweimal auf einer Kartbahn zum "Intensivtraining", immer in der schnelleren Gruppe. Gewicht (Bike und Meines), Herrenreiter- Haltung, Sportmodus und die PST haben nicht dazu geführt, der Langsamste zu sein:grins:Im Engen Geläuf einer Kartbahn haben Supersportler keinen wirklichen Vorteil, sieht man von einer evtl. besser anpassbaren Elektronik ab.


    Das Töff kann deutlich mehr, als man ihm im ersten Moment zutraut:wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Nimm den Conti Road Attac 3.

    Damit war ich mit der 1290 auf dem Kringel. Hat Grip ohne Ende und wenn er anfängt zu rutschen dann doch sehr sanft und kontrollierbar.

    Du solltest aber besser den Hauptständer abschrauben oder zumindest den Anschlag so weit hochdrehen wie möglich.

    Der setzt heftig aufIMG-20180415-WA0008.jpeg

    IMG-20180415-WA0011.jpeg

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Moin,


    ich bin auch jedes Jahr mit meiner 1190 auf dem Pannoniaring, Bilster Berg und dem Spreewaldring. Bis jetzt immer mit dem CRA3.


    Ab der Saison 2019 werde ich den Michelin ROAD 5 TRAIL montieren, weil er aussen kein Profil hat (Slick) und hohe Temperaturen besser ab können soll als der CRA3.

    Schauen wir mal, ob das stimmt.

    Der Hauptständer sollte abgebaut werden. Die Fußrasten habe ich auf die oberste Stelling montiert (gedreht) und die Ferdervorspannung auf 1 Person mit Gepäck (95 kg Fahrer).


    So hat man mehr Bodenfreiheit und setzt nicht so schnell auf.

    Ja und natürlich auf dem Moped bewegen....aber das ist leichter gesagt als getan..:)


    Ansonsten kann man mit den 1190/1290 viel Spaß auf der Renne haben.....


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Knaepper ()

  • Bis jetzt bin ich über 4 Reifenhersteller gestolpert, die Reifen für meine Big-Enduro anbieten: Pirelli, Continental, Dunlop und Michelin.

    914743DF-7BCB-468F-97D9-7AC3A5E5C015.jpeg

    F08AD55B-5837-4089-B3E5-21813A3D087B.jpeg

    24B35870-6D7A-4B23-BF4D-43A4E59CA0E7.jpeg

    1B8E52AC-A9BD-4DE4-9887-4125F4DAAB99.jpeg


    Von den Reifen ist der Conti RA3 am besten bewertet. Vom Ausehen her, macht der Michelin R5T einen schnelleren Eindruck, wegen der slickähnlichen Flanke. Die Laufleistung ist mir eher egal, ich werde erfahrungsgemäß ca. 400 km auf dem Autodrom unterwegs sein, für mich ist Grip wichtig. Pirelli ST2 bin ich schon gefahren, der Grip vorne lies zu wünschen übrig. Vom Dunlop SportMax Roadsmart 3 hab ich noch nie was gehört, hat da wer Informationen aufliegen?


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo Case-man


    ich möchte dir was mitteilen. Ich bin der Meinung, dass du auf dem Autodrom Most keine grosse Freude haben wirst mit der Adventure. Diese Strecke ist viel zu schnell für dein Bike. Ich hatte vor zwei Jahren das erste mal das Vergnügen dort zu fahren. Ich hatte dann mal die Go Pro an die GSX R montiert. Beim Anschauen zu Hause habe ich dann gesehen, dass die Geschwindigkeit in 5 Teilsektoren weit über 200 Km/h gewesen ist und das auch in den Kurven. Ich denke nicht, dass du damit Spass haben wirst. Ich denke, es gibt viele passender Strecken für eine Adventure. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.


    Lg Mirco

  • Hallo Mirco,

    wie Du an meinem Profilbild sehen kannst, war ich 2018 mit meiner FJR 1300 Bj. 2003, mit Slicks und Reifenheizung, auf der Rennstrecke in Most. Ich habe dort trotz einer Gesamtlast von knapp 400 Kg eine 2:00 Minuten Zeit gefahren und war in der Gruppe B die schnellste Maschine. Da gibts Berichte dazu. Hier klicken. Ich bin mir also mehr als sicher, dass ich in Most mit meiner neuen Super Adventure S Spaß haben werde. Die Speed spielt doch gar keine Rolle, die Linie, die ist entscheident und ich bin mir sicher, dass ich niemanden im Weg sein werde! Ich war mit Stefan auf dem Autodrom unterwegs, er selbst fährt ne SD 1290 R. Mit seinen Tipps und Empfehlungen ist immer Spaß auf der Strecke gewährleistet. Bin vom 09.06.2019 - 11.06.2019 dort, vielleicht sehen wir uns... oder fahr doch einfach mit: Hier kannste Dich anmelden, er hat noch Plätze frei.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    3 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Bei warmen Wetter würde ich zum Conti greifen, bei kaltem zum Michelin.


    Ausser Dunlop hatte oder habe ich alle schon drauf gehabt. Pirelli löst sich vorne auf oder verschleisst sehr schnell. Conti Road Attack 3 war bis ich den Michelin draufgezogen hatte mein Favorit (allerdings keine Freigabe, juckt auf dem Kringel keinen). Der Michelin Road 5 Trail macht bisher alles genau so gut wie der Conti und ist sogar noch handlicher, allerdings kann ich zum Verschleiss und Laufleistung noch nicht so viel sagen. Tendenziell werden die Michelins aber auf der Renne gerne mal zu heiss.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • der conti hat doch die freigabe :denk:

    Jetzt ja, aber auch nur für die 1290 S ab BJ 2017. Meine Dicke SA 1290 ist 2015 und hatte zumindest letztes Jahr noch keine Freigabe. Bin ihn aber trotzdem mal gefahren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Klare Empfehlung für den Conti.

    Bin Conti RA3, Michelin Road 4 und Dunlop Roadsmart 3 auf der Tiger Sport gefahren. In Punkto Grip war der Conti das Maß der Dinge.

    Wobei bei all diesen vorgeschlagenen Sport-Touring-Reifen - nach spätestens 6-7 schnellen Runden - eine Pause, zum abkühlen der Reifen empfehlenswert wäre.

  • Hallo Mirco,

    wie Du an meinem Profilbild sehen kannst, war ich 2018 mit meiner FJR 1200 Bj. 2003, mit Slicks und Reifenheizung, auf der Rennstrecke in Most. Ich habe dort trotz einer Gesamtlast von knapp 400 Kg eine 2:00 Minuten Zeit gefahren und war in der Gruppe B die schnellste Maschine. Da gibts Berichte dazu. Hier klicken. Ich bin mir also mehr als sicher, dass ich in Most mit meiner neuen Super Adventure S Spaß haben werde. Die Speed spielt doch gar keine Rolle, die Linie, die ist entscheident und ich bin mir sicher, dass ich niemanden im Weg sein werde! Ich war mit Stefan auf dem Autodrom unterwegs, er selbst fährt ne SD 1290 R. Mit seinen Tipps und Empfehlungen ist immer Spaß auf der Strecke gewährleistet. Bin vom 09.06.2019 - 11.06.2019 dort, vielleicht sehen wir uns... oder fahr doch einfach mit: Hier kannste Dich anmelden, er hat noch Plätze frei.

    Hallo Case-man,


    dann ist ja alles gut. Ich dachte halt, da ich auch eine Adventure fahre, dass die und auch der Fahrer mit der definitiv an die Grenzen kommt. Noch nebenbei, in Most bin ich 1.48 gefahren. Aber mit einer Suzuki. Aber vielleicht werde ich auch mal auf die Renne mit der KTM. Wer weiss.... :grins:

  • Die „Sport“ Reifensuche auf der Motorradmesse am Bodensee verlief negativ. Habe dort lediglich 2 Reifenhersteller gesprochen, die mit der 19 Zoll Bereifung der KTM SAS und der Frage nach nem sportlichen Reifen für die Rennstrecke garnichts anfangen konnten. Pirelli meinte, der Scorpion Trail 2 würde auf der Rennstrecke gehen. Bridgestone hat den Reifen Battlax Sport Touring T31 im Programm, meinten aber ebenfalls, das ich mit der SAS auf der Rennstrecke keine Freude haben werde. Den Reifen werde ich nicht mal anfassen. Ich habe nach nem vernünftigen Reifen gefragt und nicht nach der Beurteilung einer Big Enduro auf der Rennstrecke. Pirelli meinte noch, das sie keinen weiteren Reifen im Angebot hätten, was allerdings nicht richtig war.


    Unmittelbar nach der Messe bin ich über 2 Neuheiten für die KTM SAS gestolpert, zum Einen über den Pirelli Angel GT 2, tatsächlich in 19 Zoll verfügbar. Allerdings mit der Einschränkung, Geschwindigkeitsindex R und nicht ZR wie gewünscht oder besser gesagt gesucht. Und Conti hat zum anderen ne komplette Neuauflage nachgeschoben. Hier kam der Conti Trailattack 3 raus. Und, ZR Bereifung... sehr interessant. Ich bin weiter auf der Suche. So wie es ausschaut werde ich den Conti Road Attack 3 mit auf die Strecke nehmen, behalte mir aber den Michelin Road 5 Trail und den Angel GT2 noch im Gedächtnis.


    Und pizz1, 1:48 ist ne Ansage, werde berichten, was mit der SAS gegangen ist!


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Wieso kauft man sich eine ADV wenn man eigentlich auf einer Rennstrecke fahren will. Oder kauft man sich auch eine Rennmaschine wenn man eigentlich gemütlich eine Tour fahren will?:respekt:

  • Kann dir doch egal sein, warum müssen hier einige Leute immer alles hinterfragen? Ich finde die Idee gar nicht so abwegig und für 17 Zoll gibt es nun mal die passenden Reifen.

  • Kann dir doch egal sein, warum müssen hier einige Leute immer alles hinterfragen? Ich finde die Idee gar nicht so abwegig und für 17 Zoll gibt es nun mal die passenden Reifen.

    Weil es ein Forum ist......und ja mir ist es egal.....sogar scheißegal. Aber mich Freut wenn sich so Typen wie du die einen berühmten Namen in den Dreck ziehen, hier aufregen. Genau wegen dir Poste ich:arsch: