Super Adventure S / Rennstrecke Most Autodrom / welche Bereifung?

  • In der Suchfunktion müsste was zu finden sein. Es gab mal einiges, die hatten ihre 1190@ auf 17“ Vorderrad umgebaut.

  • Mich mit dir zu streiten wäre nicht Fair von mir, drum lass Mal, sonst brauchst du die nächsten 2 Jahre einen Psychiater.

    Fahre du lieber deine gemütlichen Touren und überlasse dem Threadersteller die Wahl ob, wo und wann er auf der Rennstrecke fahren möchte, ansonsten sehe ich die Unterhaltung mit dir als beendet an.

  • Wieso kauft man sich eine ADV wenn man eigentlich auf einer Rennstrecke fahren will. Oder kauft man sich auch eine Rennmaschine wenn man eigentlich gemütlich eine Tour fahren will?:respekt:

    Ich finde die Frage durchaus angebracht. Also ich fahre auf der Rennstrecke in Most eigentlich ein Kurventraining. Ich habe dort die Chance mich nur auf mein Bike zu konzentrieren, kein Gegenverkehr, kein schlechter Belag, keine Fußgänger, da herrschen einfach zum Fahren beste Voraussetzungen. Ich werde dort all meine Assistenten persönlich kennen lernen:kapituliere:und dann die Ideallinie finden, finde ich die Linie, werde ich schnell sein! Die Leistungsdaten und Möglichkeiten der SAS sind gewaltig und weder auf der Landstraße, in Pässen, noch auf der Autobahn unter normalen Umständen erfahrbar. Also habe ich mich zum Kennen lernen meiner SAS für die Rennstrecke :wheelie: entschieden, da geht das am schnellsten. Du fährst im Kreis und alles wiederholt sich... bis es sitzt... Die dort gewonnenen Erfahrungen, die ich bei der Vorbereitung, beim Fahren und bei der Nachbereitung gemacht habe, nehme ich mit auf die Landstraße und teile sie mit meinen Moped Kollegen. Durch die neuen gewonnenen Erkenntnisse Reifen, Druck, Euere Infos, Tipps und so weiter, habe ich dann noch einen größeren Fahrspaß und kann mich dann so auf der Landstraße oder in den Bergen weiter entwickeln. Dann denke ich über neue Fahrtechniken nach... versuche zu driften oder andere Kunststückchen. Das kann ich aber nur, wenn ich mich ausführlich mit meinem Moped beschäftige. Und das geht eigentlich nur, wenn Du auf die Rennstrecke gehst. :Daumen hoch: So war meine Erfahrung bisher.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Oder ein 17 Zoll Rad von einem anderen KTM Modell einbauen, wobei ich jetzt nicht weiß ob das einfach mit dem Tausch der Felge getan ist.

    Auf die 17 Zoll Felge bin ich schon mehrfach angesprochen worden. Ich möchte keine 17 Zoll Felge fahren, dann hätte ich mir eine Super Duke GT kaufen können, für das Moped bin ich aber definitiv zu groß.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • 17 Zoll der SuperDuke vorne wurde angeblich schon ohne erfolg probiert. :nein:

    Solch eine Aussage kann man sich schenken. Und finde ich gar nicht konstruktiv.

    Entweder wurde es probiert, dann ist es gut.

    Oder es wurde nicht probiert, dann ist es sowieso überflüssig.

    "Angeblich" hilft niemandem.

  • Ich finde die Frage durchaus angebracht. Also ich fahre auf der Rennstrecke in Most eigentlich ein Kurventraining. Ich habe dort die Chance mich nur auf mein Bike zu konzentrieren, kein Gegenverkehr, kein schlechter Belag, keine Fußgänger, da herrschen einfach zum Fahren beste Voraussetzungen. Ich werde dort all meine Assistenten persönlich kennen lernen:kapituliere:und dann die Ideallinie finden, finde ich die Linie, werde ich schnell sein! Die Leistungsdaten und Möglichkeiten der SAS sind gewaltig und weder auf der Landstraße, in Pässen, noch auf der Autobahn unter normalen Umständen erfahrbar. Also habe ich mich zum Kennen lernen meiner SAS für die Rennstrecke :wheelie: entschieden, da geht das am schnellsten. Du fährst im Kreis und alles wiederholt sich... bis es sitzt... Die dort gewonnenen Erfahrungen, die ich bei der Vorbereitung, beim Fahren und bei der Nachbereitung gemacht habe, nehme ich mit auf die Landstraße und teile sie mit meinen Moped Kollegen. Durch die neuen gewonnenen Erkenntnisse Reifen, Druck, Euere Infos, Tipps und so weiter, habe ich dann noch einen größeren Fahrspaß und kann mich dann so auf der Landstraße oder in den Bergen weiter entwickeln. Dann denke ich über neue Fahrtechniken nach... versuche zu driften oder andere Kunststückchen. Das kann ich aber nur, wenn ich mich ausführlich mit meinem Moped beschäftige. Und das geht eigentlich nur, wenn Du auf die Rennstrecke gehst. :Daumen hoch: So war meine Erfahrung bisher.

    Entschuldigung. Habe nichts zum Thema beizutragen, bin nur stiller Mitleser.


    Aber dieser Beitrag gehört hervorgehoben, dann auf DIN A0 vergrößert, ausgedruckt, eingerahmt und ausgestellt.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Solch eine Aussage kann man sich schenken. Und finde ich gar nicht konstruktiv.

    Entweder wurde es probiert, dann ist es gut.

    Oder es wurde nicht probiert, dann ist es sowieso überflüssig.

    "Angeblich" hilft niemandem.

    Unter angeblich verstehe ich das es im Forum jemand probiert hat,da war ich leider nicht dabei.

  • Auf der Suche nach einer Sportbereifung für Big Enduros speziell meine Super Adventure S bin ich jetzt insgesamt über 7 Reifensorten gestolpert. Die Infos hier aus dem Forum und die auf der Messe gesammelten Infos sind für mich gut und deshalb Stufe ich die Reifen zum sportlichen Einsatz für Big Enduros mit 19 Zoll Felge vorne im Moment wie folgt ein:


    Platz 1: Conti RoadAttack 3 (der Beitrag mit den Bildern war klasse, danke)

    Platz 2: Michelin Road 5 Trail (dem Beitrag mit der Reifentemperatur stimme ich nicht ganz zu, werde ich mir aber merken)

    Platz 3: Pirelli Angel GT2 (nagelneu am Markt, für mich war der Angel GT immer eine Waffe auf der Landstraße)

    Platz 4: Pirelli Scopion Trail 2 (ich war damit nicht zufrieden, hatte mit Reifendruckproblemen zu kämpfen, gebe ihm noch eine Chance)

    Platz 5: Bridgestone Batlax T31 (damit soll man auf der Rennstrecke keinen Spaß haben... das verstehe ich nicht und klingt gefährlich)

    Platz 6: Conti TrailAttack 3 (soll schnell aufheizen, ein sportlicher Allrounder, zu wenig Infos zum ordentlich Einstufen)

    Platz 7: Dunlop SportMax Roadsmart 3 (niemand spricht von diesem Reifen und ich finde keine Bewertungen)


    Als Modifikationen an der SAS für die Rennstrecke wurde von Euch vorgeschlagen:

    • Hauptständer weg
    • Fussrasten umdrehen (Klappfunktion sollte erhalten bleiben, da gibts übrigens welche vom KTM Zubehör, die 3cm höher sind)
    • Fahrergewicht anpassen (Einzelfahrer mit Gepäck, stelle ich beim elektronischen Fahrwerk ein)

    Gibt es noch weitere Infos, die mir helfen könnten?


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Unter angeblich verstehe ich das es im Forum jemand probiert hat,da war ich leider nicht dabei.

    Wir können nur lesen was du schreibst, nicht wissen was du meinst. Sag halt, der Sowieso hat es probiert, frag den mal.

    Bei solchen Fragen helfen aber nur Fakten. "Vom Cousin der Schwester meines Schwagers hab ich mal gehört" ist doch Kaffeesatzlesen und bringt wirklich niemanden weiter.

  • Moin,


    ich suche für meine ja auch immer Reifen für die Renne. Ich probiere ja wie schon gesagt dieses Jahr den Pilot 5 Trail aus.


    Umrüsten auf 17" Vorne bringt einem bei der Reifenwahl auch nicht viel weiter, weil auch für Hinten (170er) es nicht viele Reifen gibt.


    Erst recht keine Slicks.....


    Markus

  • Hm, also doch die 17 Zoll Geschichte auspacken, das wird n bissl mehr zu schreiben, also... Für das 17 Zoll Hinterrad der SAS habe ich bis hin zum Slick nen Haufen Lösungsvorschläge erhalten. Musste mich sogar gegen den 17 Zoll Felgenvorschlag vorne, bei uns am Motorradstammtisch, wehren! Ich habe mir aber die SAS ausgesucht, weil mir das Teil passt, wie ne gut sitzende atmungsaktive Unterziehhose (hört sich besser an als Strumpfhose). Mit dem Teil kann ich zaubern, so fühlt sich das zumindest an.


    Hinweis:

    Also ich möchte erwähnen: Die Infos, die ich mir einhole, sind für die Strecke Autodrom in Most. Da kenne ich den Belag (der hat scharfe Zähne) und den Streckenverlauf, andere Strecken würde ich in Teilen anders angehen! Gut, dann kamen die Infos, die ich brauchte!


    19 Zoll vorne und nichts anderes:

    Im Motorradstammtisch wurden mir die Probleme des 19 Zoll Vorderrads aufgezählt. Zusammengefasst, habe ich mir behalten, gibts vom Gripniveau für nen heftig sportlichen Fahrstil (ich bezeichne das jetzt mal als Schräglage im Grenzbereich) keinen vernünftigen Reifen und schon gar keine Slicks. Und vorheizen mit Heizdecke ist auch nicht, dachte ich... da gäbe es aber vielleicht ne 18 Zoll Lösung von Racefoxx. Ich hab mit Racefoxx auf der Motorradmesse am Bodensee wegen der Reifenheizungen gesprochen, mir wurde eine 18 Zoll Option genannt, hab ich aber noch nicht probiert, kommt erst in Frage, wenn ich meine Reifen habe. Daraus ergibt sich für mich aufs Minimum reduziert theoretisch ein Problem: Fehlender Grip vorne, in den zwei schnellen Kurven vor der Startziel Geraden (Topspeed 260 +), die anderen sind harmlos. Bau auf 17 Zoll um hammse gesagt, meine Jungs vom Stammtisch, nein, mach ich nicht, das Moped isses, da wird nix geändert! Ja, ich weiß ich hab ne SAS... und keine Rennmaschine... ich hab aber die Leistung und ich werde sie auf der Strecke abrufen, weil ich es kann.


    19 Zoll vorne und fehlender Grip:

    Also warum fehlender Grip, meine Jungs vom Motorradstammtisch (Rennstreckenfahrer, sehr versierte Pässefahrer) sagten: Die Reifenmischung von Serienreifen passt nicht, die können die hohen Temperaturen von 60 - 80 Grad auf der Strecke nicht und werden schmieren oder Schäden nehmen. Sie sagen, wenn Du Attacke fährst, (also die Kehren so schnell als möglich), schaffst Du auf der Landstraße oder im Pass ne Temperatur von 50 Grad auf dem Serienreifen und ab hier beginnt dann das Rutschen vorne, wenn die Belastung aufrecht erhalten wird, theoretisch, Pässe wiederholen sich nicht, da erholt sich der Reifen.


    Spaß auf der Rennstrecke:

    Wenn ich also in den zwei Kurven vor der Startzielgeraden in Most sportlich aufziehe, um VMax zu erreichen, könnte ich in der 5. oder 6. Runde vorne wegrutschen, so die Bedenken meiner Jungs... das könnte der Bereich sein, den die Herrschaften von Bridgestone meinten. Du wirst auf der Rennstrecke keinen Spaß haben... meinten sie... ok gespeichert. Ich nehme den Conti RoadAttack 3 und mache das Beste draus!


    Vorne wegrutschen, kein Spaß, ist ein Umstand, gegen den ich meine Assistenzsysteme ins „Rennen“ schicke, ganz vorne den bei jedem eingebauten „Poppometer“ mit 30 Jahren Erfahrungswerten im Speicher (Streckenerfahrungen, gesammtelte Infos und so weiter). So war das bisher mit meinen alten Moped (FJR 1300, liebevoll Eisenschwein oder Zeiteisen genannt, Profilbild), die hatte nur n ABS und sonst nix. Jetzt hab ich ne KTM SAS mit elektronischen Assistenzsystemen.


    Spaß mit Sicherheit:

    Ich hab mich gefragt, ob die Assistenzsysteme mir bei der Lösung des Wegrutschens vorne behilflich sein können. Welche Assistenzsysteme fahren mit und helfen mir in den zwei schnellen Kurven? Das Wegrutschen vorne hatte ich mit der SAS schon, bis zu 10 cm Versatz vorne. Ich bin jede Kurve auf Ideallinie unter Last ohne zu bremsen gefahren. Eine Fahrtechnik von Lothar Schauer, hab ich von nem Supermoto Kurventraining / Drifttraining auf ner Gocartbahn mitgenommen. Das Fahrwerk stabil halten, das Moped kurvenwillig halten, hat Lothar gesagt, bloß nicht vom Gas, kurvenwillig, also stabil muss das Bike bleiben... ok. Aber warum bin ich dann weggerutscht, so stark, dass ich nen Pirelli Scorpion Trail 2 nach 3345 km vorne glatt gefahren habe? Hat doch alles gepasst und gestimmt dachte ich... Pustekuchen!


    100 sich anbahnende Herzinfarkte:

    Ich hatte Reifendruckprobleme, bedingt durch fehlerhafte Anzeigen im Cockpit (0,3 bar Versatz) und nicht geeichten Drucklufttankstellen an der Tanke. Ich bin mit 0,3 Bar zu wenig Luft in die Kurven... Neben gefühlten 100 sich anbahnenden Herzinfarkten beim Rutschen mit der Adventure in anspruchvollen Kurven und Kehren habe ich festgestellt, dass das 19 Zoll Rad einen Vorteil zum 17 Zoll Rad hat. Die Gabel und das Rad schlägt nach dem Gripverlust in die Kurve ein und baut wieder Grip auf. Das können die mit 17 Zoll Felgen bestückten Mopeds nicht, die Rutschen einfach weg. Wie cool ist das denn! Und warum bin ich nicht rausgeflogen? Wäre ich schneller gewesen, wäre das n Ansatz für nen Highsider mit Abstieg über den Lenker gewesen, zumindest hätte ich rausrutschen müssen. Nix ist passiert, ich hatte Helferlein... die mir die Fahrgeschwindigkeit anpassen, die Schräglage erkennen, das Fahrwerk in Echtzeit anpassen und mir sogar die Möglichkeit gegeben hätten, mein Moped sicher zum Stehen zu bringen. Ein Grund mehr, mich mit den Assistenzsystemen von KTM näher auseinander zu setzen! „Theoretisch“ werde ich das Wegrutschen händeln können! Es geht also ans nächste Level, kontrolliertes Rutschen, ich werde garantiert Spaß haben!


    Ich brauche noch mehr Infos zu Assistenzsystemen und deren Funktionen in schnellen unter Last gefahrenen Kurven. Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht? Werde dafür nenn neuen Thread aufmachen...


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    6 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Aber warum bin ich dann weggerutscht, so stark, dass ich nen Pirelli Scorpion Trail 2 nach 3345 km vorne glatt gefahren habe?

    Weil der Reifen, PST 2 vorne, zumindest in der K-Kennung Schrott ist/war. Da ist jeder DRS3 oder CTA2 deutlich besser gewesen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Weil der Reifen, PST 2 vorne, zumindest in der K-Kennung Schrott ist/war. Da ist jeder DRS3 oder CTA2 deutlich besser gewesen.

    Wie gesagt, hat sich herausgestellt, dass im PST2 zu wenig Luft im Reifen war. Und das mit der Kennung klingt interessant, hast du noch mehr Infos zur Kennung, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Den DRS3 und den CTA2 kann ich nicht fahren. Lediglich den CTA3 und den CRA3 (siehe oben), mein Favorit, im Moment.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hi Joerg,

    Ist off topic, aber wenn du auf die Renne gehst, solltest du über verstärkte Kupplungsfedern nachdenken, zB von Saudepp.


    Meine ist beim Schalten in den oberen Gängen immer kurz durchgerutscht.

    Seither trennt sie nicht mehr richtig.

    Vermutlich haben sich die Scheiben durch überhitzen leicht verzogen.

    Ich weiss du hast einen QS aber bin mir nicht sicher ob er das Durchrutschen Kompletter verhindert.


    Grüsse, Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV