Wechsel von S1000xr auf 1290 GT

  • Ich bin nach 6 Jahren 1050 Speed Triple, im August auf die GT umgestiegen.

    Das einzige woran ich mich nach 4000 Km Laufleistung mit der GT immer noch nicht richtig anfreunden kann, ist der etwas “raue“ 2 Zylinder.


    Die Sitzbank habe ich beim 500er Service gegen eine PP Komfortsitzbank ersetzt und

    habe es bisher noch keinen einzigen Kilometer bereut.

    Die Koffer waren bei mir anfangs ebenfalls hakelig und ein Koffer konnte nach kurzer Zeit nicht mehr richtig geschlossen werden. Würden beim Service in Garantie ersetzt und funktionieren seither tadellos.


    Fahre schon über 30 Jahre Motorrad, eine KTM hatte ich bisher noch nie.

    Was Fahrleistung (brachial), Komfort (WP macht einen guten Job), Design (Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt’s) und Verarbeitung angeht, kann ich die GT als Sporttourer nur empfehlen!

  • Nach 7 Kawasakis und einer BMW zwischendurch ist dies auch meine erste KTM...

    Fahrleistung,Komfort erwähntest du ja schon-alles tiptop. Nach über 30 Jahren 4-Zylinder mußte auch ich mich an den V2 gewöhnen, weil Motorradfahren viel mit Emotionen zu tun hat passt das aber.

    Im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern mag ich auch die Verarbeitung und den Einsatz hochwertiger Komponenten und Anbauteilen inklusive Schrauben etc.

  • Fahre ebenfalls schon an die 30 Jahre Motorrad bzw Yamaha,bin früher mal die Honda VF mit den V Motoren und dann die Ducati 916 Probe Gefahren.

    Dabei hat mir das Laufverhalten der V Motoren nie so richtig gefallen,und blieb dem Reihen 4 Treu bis ich mir die MT 09 Tracer zugelegt habe.

    Früher wurde viel Mechanisch gemacht,heute ist vieles Elektrisch lösbar und dadurch sind die Motoren Fahrbahrer aber wenn ich mir eine KTM zulegen würde dann die 790 Adventure wie meine Frau sie hat.

  • Bin letztes Jahr auch nach 18 Jahren Triumph Daytona auf die GT umgestiegen. Eigentlich wollte ich die SDR eines Freundes nur probieren um zu gucken wie so das Bremsmoment des hochverdichteten V2 is. Nach der Probefahrt war die Nadel bis zum Anschlag im Arm. 2 Wochen später hab ich die GT gekauft und habe seit dem wieder Spass am Motorrad fahren. 6tkm/Saison bin ich seit 15 Jahren nich mehr gefahren...

    LG