Wechsel von S1000xr auf 1290 GT

  • Der K&N hat mehr Luftdurchsatz, das ist kein Betriebsgeheimnis

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich dachte immer K&N Dauerluftfilter seien dafür bekannt, dass sie einen größeren Luftdurchsatz haben als originale.

    Ist auch so, es sei denn, man verwendet zu viel Filteröl. Bei Vergasermotoren war es Pflicht, bei Verwendung von K&N auch höher zu bedüsen, damit der Motor nicht zu mager läuft.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Herzlich :willkommen: und viel Spaß mit deiner GT.

    Ich bin von einer F 800 R auf die GT umgestiegen.

    Die 1000 XR bin ich probegefahren, und hat mir

    nicht zugesagt.

    Ganz anders die GT...

    Nach 10km war klar, daß wird meine neue.:wheelie:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Hallo,

    wenn Du ein Motorrad, das Dich emotional berührt fahren willst, kommst Du an der GT nicht vorbei.

    Ich habe schon viele Bikes gefahren, aber Charakter hat ein Motorrad nur mit einem großen V2. (Ich sag mal so, heute ab 1000 Kubik aufwärts und früher die Duc 888)

    Ich hatte zwischendurch auch mal eine R1200RS, aber nach einem Jahr habe ich sie wieder verkauft, weil sie mich emotional nicht erreicht hat.

    Sie hat gut funktioniert, aber sie war auch todlangweilig.

    Das gilt für mich erst recht für die 4 Zylinder-Bikes.

    Obwohl mich eine ca. 300km lange Probefahrt zunächst nicht zu 100% überzeugt hat, bin ich letztes Jahr von der 1190 AD auf die GT umgestiegen und würde es aus heutiger Sicht jederzeit wieder machen.


    Gruß aus München

  • Ich habe ebenfalls beide Motorräder in der engeren Wahl gehabt. Bin beide ausgiebig Probe gefahren und habe mich dann für die GT entschieden.

    Bei der BMW saß man so festgenagelt in so einer komischen Kuhle und konnte sich nicht so viel bewegen wie auf der GT. Dann saß man zu aufrecht und nicht sportlich genug. Dann war mir der Vierzylinder zu nervig und die Kraftentfaltung zu linear. Der V2 ist einfach zu geil. Dann finde ich noch die Integration der Koffer viel besser, wenn die ab sind sieht man faktisch keine Halter. Zu guter Letzt finde ich auch die Optik besser, ja ich finde das Design besser.

  • Hallo Zusammen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Die eine oder andere war sehr hilfreich.

    Ich denke die Entscheidung ist so gut wie fallen....zumal mir mein KTM Dealer auch ein gutes Inzahlungnahme Angebot gemach hat.

    Es ist ja och ein wenig I bis zum Saisonbeginn. Also noch warten bis ggf. jemand bei meiner in Mobile zuschlägt.


    Wenn ich dann bestelle wird es in jedem Fall eine weiße werden....?‍♂️:kapituliere::wheelie:

  • Wenn ich dann bestelle wird es in jedem Fall eine weiße werden....?‍♂️ :kapituliere:

    Gute Wahl, für irgendetwas müssen die Ersparnisse ja gut sein -denn nicht auf 'm Kto, sondern auf der Straße lassen sich Reichtümer einfahren:driften:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte die XR von 07/ 2015 bis 09/2017. Geniales Teil. Dann wollte ich etwas mit mehr Bums aus dem Keller..... Umgestiegen auf S@S - Fahrwerk pendelt - Dann 02/2018 auf die GT umgestiegen. Motor genial , Fahrwerk und Regelelektronik kommt nicht an die XR ran. Da hat BMW seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht. Eine 1100er XR würde ich sofort wieder blind bestellen. Ich hoffe , dass die 2019er GT besser wird.....

    Hätte die XR mehr Dampf untenrum und wäre besser übersetzt , hätte ich die heute noch......

  • Ich hatte die XR von 07/ 2015 bis 09/2017. Geniales Teil. Dann wollte ich etwas mit mehr Bums aus dem Keller..... Umgestiegen auf S@S - Fahrwerk pendelt - Dann 02/2018 auf die GT umgestiegen. Motor genial , Fahrwerk und Regelelektronik kommt nicht an die XR ran. Da hat BMW seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht. Eine 1100er XR würde ich sofort wieder blind bestellen. Ich hoffe , dass die 2019er GT besser wird.....

    Hätte die XR mehr Dampf untenrum und wäre besser übersetzt , hätte ich die heute noch......

    Hallo otzelot.

    Ich gebe dir grundsätzlich recht. Die BMW ist und bleibt ein geiles Teil. Ich hatte allerdings nie ein Leistungsprobleme....... der Unterschied liegt einfach am V2 zum R4. Wenn man sich bei der Leistung beschwert....ist das schon ein schimpfen auf sehr hohem Niveau.

    Ich hoffe und denke mal dass durch die neue Abstimmung der Sensoren sich bei der GT einiges getan hat.

    Die Überset an der BMW hat mich nie gestört.....hinten raus ist es mir völlig Wurscht ob die jetz 230 oder 240 oder was auch immer läuft. Spaß macht mir persönlich einfach nur das fahren in den Dolomiten.....

    Ich denke ich probiere jetzt einfach mal nee GT....wenn es nichts ist....dann kann man ja wieder zurück oder was anderes kaufen...

    Ganz zufrieden klingst du mit deiner GT aber nicht...?

  • Da hat BMW seine Hausaufgaben deutlich besser gemacht.

    Da hat BMW auch einen gewissen Vorsprung.



    Hätte die XR mehr Dampf untenrum und wäre besser übersetzt

    Die Übersetzung kann man ändern. Im gewissen Rahmen sogar legal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Übersetzung kann man ändern. Im gewissen Rahmen sogar legal.

    Aber leider nicht wirklich sinnvoll. der Erste Gang müsste kürzer und der 6te Gang deutlich länger werden. Nur anderes Ritzel/Kettenrad macht bei der XR wenig Sinn. Schon getestet......

  • Aber leider nicht wirklich sinnvoll. der Erste Gang müsste kürzer und der 6te Gang deutlich länger werden. Nur anderes Ritzel/Kettenrad macht bei der XR wenig Sinn. Schon getestet......

    OK. Kennst Du sicher besser, als ich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe beide, die GT und die XR, ebenfalls gegengefahren und was mir an der BMW besonders negativ aufgestoßen ist, sind die feinenVibrationen am Lenker genau im Drehzahlbereich, wo ich mich die meiste Zeit aufgehalten hab. Schon nach kurzer Zeit hab ich kribbelnde Hände davon bekommen.

  • Ich habe beide, die GT und die XR, ebenfalls gegengefahren und was mir an der BMW besonders negativ aufgestoßen ist, sind die feinenVibrationen am Lenker genau im Drehzahlbereich, wo ich mich die meiste Zeit aufgehalten hab. Schon nach kurzer Zeit hab ich kribbelnde Hände davon bekommen.

    Hatte ich auch....da gibt es ein Update mit Neuen Lenkergummis...seither ist Ruhe....

    Du hast dich für die GT entschieden ?

  • ...die Gewöhnung zum V2 wird etwas dauern.....:ja:

    Aber dann hast du was absolut geiles unterm Ar....:Daumen hoch::knie nieder:


    Bin vom Boxer zum V2.....nach zwei längeren Ausfahren hab ich den V gefressen.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hatte ich auch....da gibt es ein Update mit Neuen Lenkergummis...seither ist Ruhe....

    Du hast dich für die GT entschieden ?

    In Summe hat mir letztendlich die GT besser gefallen. Bisher habe ich aber noch nicht zugegriffen. Waren nur Probefahrten, um mal über den Tellerrand meiner RC8 hinauszuschauen.