Wechsel von S1000xr auf 1290 GT

  • So liebe Gemeinde.

    Nach einer fast 2 stündigen Probefahrt ist die Entscheidung gefallen. Meine Mitgliedschaft hier wird auf vollständig erweitert. Werde morgen die Bestellung für meine GT unterschreiben.

    Das einzige was mich jetzt noch plagt ist die Frage..... mit Akra oder SC Projekt ( ja sonst habe ich keine Probleme:lautlach:)

  • Glückwunsch! Was war das Ausschlaggebende?

    Alles sehr harmonisch. Der blibber funktioniert aus meiner Sicht überraschend gut. Butter weich. Das von mir an meiner xr kritisierte fehlende Gefühl zum Vorderrad habe bei der GT nicht. Außerdem finde ich sie nicht ganz so störrisch wie meine xr. Sie wirkt auf mich etwas wendiger.

    Vieles was hier geschrieben wird.... Wahnsinns bums... etc. kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Der Motor ist super.... aber jetzt gegenüber der xr jetzt (meine Sicht) nicht um Welten besser.

    Sehr überrascht war ich auch über das TFT.... gestochen scharf, editierbares....

    Also letztlich waren es viele kleine Punkte und auch einfach mal der Reiz des neuen.

    Was sich in jedem Fall von Anfang ändert.... der Reifen.... es wird der M7rr werden (schon kostenneutral verhandelt)

  • Joefisc Danke für dein Statement.

    Die GT 2.0 finde ich jetzt auch besser als die XR. Die GT 1 fand ich bis auf den Motor nicht besser als die XR. Die GT 2 hat jetzt alles das, was ich an der XR (und der GT 1)vermisst hatte.

  • Nimm den Akra, dann hast du im Fall der Fälle keine Sorgen mit der Garantie

    Herkules M5 `76

    Kawasaki Z1000 `05

    Triumph Tiger 1050 `13

    KTM SDR 1290 `18

  • Bin von Z1000SX zu KTM 1290GT gewechselt. BMW war kurz mal ein Thema, hab nur keine Lust auf dem Parkplatz zwischen zig anderen BMWs meine zu suchen...Da ist es mit der GT schon übersichtlicher. Habe den Kauf nach knapp 2000km bestimmt nicht bereut. Ein souveränes Mopped für Tourenfahrer. Koffer, Zubehör und Verarbeitung alles vom feinsten. Freue mich auf die Alpentour 2020...

  • Bin von Z1000SX zu KTM 1290GT gewechselt. BMW war kurz mal ein Thema, hab nur keine Lust auf dem Parkplatz zwischen zig anderen BMWs meine zu suchen...Da ist es mit der GT schon übersichtlicher. Habe den Kauf nach knapp 2000km bestimmt nicht bereut. Ein souveränes Mopped für Tourenfahrer. Koffer, Zubehör und Verarbeitung alles vom feinsten. Freue mich auf die Alpentour 2020...

    Super Sache:Daumen hoch:

    Die GT ist ein Moped für alle Fälle:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit der Komfortsitzbank (Zubehör KTM) gemacht?

    Lohnt sich der Kauf?

    Außerdem möchte ich einen Montageständer hinten kaufen. Original KTM oder taugen auch günstige Varianten?

  • Aus meiner Sicht ist die PP Komfortsitzbank ihr Geld nicht wert, ist viel zu teuer.


    Also ich bereue den Kauf.


    Lieber, so wie ich es früher bei meinen Moppeds gemacht habe, zu einem Fachmann gehen, und sich das Ding auf Größe und Gewicht maßschneidern lassen.


    Schön mit Gel drin, Heizung können die auch.


    Kostet nicht mehr und man hat was Vernünftiges.


    Gilt übrigens auch für die Koffer, also ich finde ebenfalls teuer Müll.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit der Komfortsitzbank (Zubehör KTM) gemacht?

    Lohnt sich der Kauf?

    Außerdem möchte ich einen Montageständer hinten kaufen. Original KTM oder taugen auch günstige Varianten?

    Die Komfortsitzbank ist etwas härter als das Original. Man hält es aber wesentlich länger darauf aus. Hatte bisher auf jeder KTM die PP Sitzbank und war immer zufrieden.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hi Harald,

    danke für die Info. Dieses Jahr tuts wohl noch das Original.

    Ich denke, nächstes Jahr gibt es wohl auch die PP Sitzbank.


    Gruß

    Kalle

  • Was ist denn an den Koffern so müllig?

    LG A

    Die Koffer haben in der Motorradzeitschrift "Ride" schlechte Kritiken bekommen...von Cheffe Michael Pfeiffer.

    Bei mir kam mir einmal der Dichtring entgegen, wieder reingedrückt-alles paletti.

    Mir gefällt, wie sie ins Motorrad integriert sind. Das Auge fährt auch mit.

  • Die Koffer haben in der Motorradzeitschrift "Ride" schlechte Kritiken bekommen...von Cheffe Michael Pfeiffer.

    Bei mir kam mir einmal der Dichtring entgegen, wieder reingedrückt-alles paletti.

    Mir gefällt, wie sie ins Motorrad integriert sind. Das Auge fährt auch mit.

    Vielleicht war die geschaltete Anzeige nicht groß genug. Ich finde die Integration und die Koffer selbst auch klasse. Speziell, dass man kein hässliches Gestänge von Nachrüstlösungen spazieren fahren muss...

    LG

  • Ja klar, die integrierten Halter sind klasse.


    Aber die Koffer selbst...hakelige Schlösser. Wenn ich den Koffer abmontieren will, ist er gleichzeitig auch aufgeschlossen. Ich kann also den Koffer nicht mit ausgeklapptem Griff z.B. in der Lobby stehen lassen, da er nicht abgeschlossen ist.


    Außerdem schließen die Deckel nicht richtig, es gibt einen Spalt, der je nach Beladungszustand mal kleiner und mal größer ausfällt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Also bei mir funktioniert das mit ausgeklappten Griffen, Koffer sind zu und können getragen werden. Waagerechte Schlüßelstellung. Ist aber wirklich ein wenig tricky.

  • Jungs,

    wo treibt ihr euch rum?

    versucht da wirklich jemand die Koffer zu öffnen?


    Also Meine funktionieren nach dem ersten Tauschen prima und ich bin glücklich, dass ich sie habe, selbst, da ich vorher überhaupt kein “Koffer“ Freund war.

    Die Dinger sind tacko!


    Sind vollgasfest,

    gut in der Handhabung

    überwiegend, nein, nun immer dicht,

    und passen sich der GT, optisch wunderbar an. :ja:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Also bei mir funktioniert das mit ausgeklappten Griffen, Koffer sind zu und können getragen werden. Waagerechte Schlüßelstellung. Ist aber wirklich ein wenig tricky.

    Ja klar, sie sind aber nicht abgeschlossen :weinen:

    Human Meyer, I think I spider.