PIRELLI Angel GT II

  • Ich möchte noch ergänzen, dass ich im Kaltzustand ( gestern bei ca. 20 Grad Außentemperatur ) mit folgenden Druck laut Display gerade fahre:


    Vorne: 2,3bar

    Hinten: 2,7bar


    Nach ca. 30km Fahrt zeigte mein Display folgende Druckwerte an:


    Vorne: 2,6bar

    Hinten: 3,0bar


    Wie ich bereits schrieb fühlt sich der PAGT so "satter" auf der Straße liegend und auch etwas komfortabler an, was ich gestern bei schnellerer Fahrt entlang schlechterer Straßen positiv empfand. Wie gesagt, mit diesen Druckeinstellungen konnte ich keine Nachteile bezüglich Grip und Fahrverhalten feststellen. Für mich passt das so ganz gut.


    Das werde ich die nächten paar hundert KM beobachten und eventuell nochmals auf die Empfehlungen zurückgehen um etwaige Unterschiede auszumachen.

    Happy riding :winke:

  • cay-uwe

    Schön, dass Du auch den PAGT2 nun testen kannst :Daumen hoch:

    Mein Bericht zum Vergleich sämtlicher Tourensportreifen kommt nächste Woche :zwinker:

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019


    Bezüglich des Luftdrucks muss min. 2,4/2,7 bar (KALT!!!) beim PAGT2 auf den 1290ern drauf sein.

    Dies hat mir Salvo Pennisi (Chef Pirelli-Testabteilung) dringendst angeraten. Rauf kann man gehen auf: 2,5/2,9 bar (kalt).

    Siehe auch Beitrag #150


    PS: Selbes gilt auch für die Dunlop-Straßenreifen seit dem Launch des DSS2Max – den vorherigen DSS2 könnt man fast platt fahren so hart aufgebaut war der :lautlach:

  • off-road-biker,


    nehmen wir mal an, dass das Druckmesssystem der 1290 SD-R eine Toleranz von 5% hat, was schon sehr gut wäre, dann könnte man sagen


    2,4bar - 5% = 2,28bar


    Soll heißen, meine Anzeige kann durchaus im Toleranbereich liegen.


    OK, die Rechnung könnte man auch mit +5% machen, dann sieht es wieder etwas anders aus.


    Ich glaube nicht, dass 2,4 oder 2,3 da sehr viel Unterschied macht. Da muss die Differenz schon höher ausfallen, um signifikant zu sein ...


    Aber, wie gesagt, ich werde das mal im Moment nochmal so lassen und dann wieder auf die Empfehlung zu gehen um die Unterschiede zu erfahren.

    Happy riding :winke:

  • Die Messungen bei meinem heimischen Druckmesser und dem KTM System stimmen überein, keine Abweichung bis ,1.


    Ich fahre die Tourensportreifen immer nach Herstellerangabe. Kann natürlich gut sein, dass 0,2 weniger den Komfort/Feeling verbessern.

    Wird aber zumindest auf die Laufleistung gehen. Wenn es zu wenig Druck wird, ist das aber nicht gut für einen Tourensportreifen. Dann wird

    er zu heiß, wird rutschig und nicht so stabil.

  • Wenn man nur gemütlich rummrollt ist 0,1 Bar weder zu merken noch gefährdend.

    So sehe ich es auf deinen Reifenbildern.


    Erst wenn man die Fähigkeit und den Wunsch hat die Möglichkeiten eines Reifen abzurufen kommt es darauf an exakt zu werden. Da hat #off-road-biker vollkommen recht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...

    Erst wenn man die Fähigkeit und den Wunsch hat die Möglichkeiten eines Reifen abzurufen kommt es darauf an exakt zu werden. Da hat #off-road-biker vollkommen recht.

    Wie reden hier darüber, dass wir im Straßenverkehr unterwegs sind und ob wir unter den Bedingungen die "Möglichkeiten" eines Reifens abrufen können, bezweifel ich. Meine Erfahrungen beziehen sich darauf und da muss ich mittlerweile feststellen, dass im Prinzip alle Reifen die im Straßenverkehr genutzt werden, mehr als ausreichend sind...

    Happy riding :winke:

  • Bezüglich des Luftdrucks muss min. 2,4/2,7 bar (KALT!!!) beim PAGT2 auf den 1290ern drauf sein.

    Dies hat mir Salvo Pennisi (Chef Pirelli-Testabteilung) dringendst angeraten. Rauf kann man gehen auf: 2,5/2,9 bar (kalt).

    Um die Gemüter etwas zu beruhigen. Heute morgen habe ich eine Tour von über 200km unternommen und habe beim Losfahren nach ca. 200 Meter mir den Reifendruck über den KTM 1290 SD-R Bordcomputer anzeigen lassen:


    Vorne: 2,4bar

    Hinten 2,7bar


    Wie ich sagte 5% Toleranz ist schon mal ein gutes Messgerät. Scheint bei der KTM 1290 SD-R so zu sein.


    Zusammenfassend kann ich nochmals sagen, so gefällt es mir sehr gut und ich fühle mich wohl mit den Einstellungen.

    Happy riding :winke:

  • So heut die ersten "echten" 200 km auf meiner Hausstrecke gemacht.


    Also Dämpfung lange nicht so gut wir bei Road 5 oder CRA3 aber der Trockengrip ist auf höchstem Niveau.

    Alles auf sport und aus den ecken im 2. und 3.ten aufziehen geht jetzt wieder ohne TC Dauerleuchten. Besonders der Road 5

    hatte da echt Megaprobleme.


    Ja mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Insbesondere über die Laufleistung.


    Zusatz:

    Ich fahre immer kalt 2.5/2.9 und lande warm bei ca. 2.7/3.2 (heute bei 20 Grad Aussentemp)

    :wheelie:

  • Ich habe die ersten 1000km fast hinter mir und traue den PAGT2 immer mehr zu. Wie "lunzet" Thomas sagt, ist der Grip sehr gut und weiterhin bin ich über das recht agile Verhalten in Wechselkurven sehr begeistert. Für mich garnicht so Tourenreifen ähnlich, eher sportlich und daher lässt er sich sehr schon willig in Kurven bringen, die man durchaus ambitioniert durchfahren kann. Selbst bei größerer Schräglage vermittelt mir der PAGT2 sehr gutes Vertrauen. Die Traktionskontrolle springt bei mir in Kurven nicht an - kann aber auch an meinen "runden" Fahrstil liegen - aber auf gerader Strecke beim Schalten vom 2. in 3. Gang und 3. in 4. leuchtet sie hin und wieder auf. Das ist allerdings auch so beim DRS3 und MR5 gewesen, bei dem auch bei mir in Kurven die Traktionskontrolle ansprang.


    Wie gesagt, die Schräglagen werden jetzt wo ich den Reifen besser kennengelernt habe auch etwas größer ...



    Weiterhin fahre ich den PAGT2 im Moment mit 2,4bar vorne und 2,7bar hinten und finde immer noch, dass er so etwas komfortabler und satter auf der Straße liegt.

    Happy riding :winke:

  • Ich habe heute die 1000km Marke überschritten und wollte noch meine Messungen von der Profiltiefe nachreichen.


    Hinten Mitte: 5,8mm

    Hinten außen: 4,1mm


    Vorne Mitte: 3,4mm

    Vorne außen: 3,5mm


    Aus der Abnutzung ist einmal mehr das wesentliche Streckneprofil bei uns in der Gegend zu erkennen. Trotz Passgen mit schönen und interessanten Kurven, fährt man doch recht viel gerade Strecke.


    Etwas überrascht bin ich von den Verschleiß des Vorderrades. Ich hoffe bei der Messung am Anfang keine Fehler gemacht zu haben, denn 1mm vorne ist schon recht viel ...


    Aus den Verschleiß des Hinterrades ist auf eine Laufleistung von ca. 5000 - 6000km zu schliessen. Wenn dem so wäre, dann hält er in etwa solange wie der PAGT.


    Ich schätze ich werde diese Saison höchsten noch 1500km fahren können. Schaun wir mal wie sich der PAGT2 macht :ja:

    Happy riding :winke:

  • Hab jetzt 1500 km runter und die folgenden Werte:


    Hinten Mitte: 4,8mm

    Hinten außen: 3,9mm


    Vorne Mitte: 3,5mm

    Vorne außen: 3,5mm

    Grip nach wie vor echt super. Bin gespannt wenn es jetzt was kühler wird.

    :wheelie:

  • Ich bin den PAGT2 mittlerweile über 1.500km gefahren und die Begeisterung hält an. Letztens bin ich sogar auf die Autobahn gefahren um ihn bei höheren Geschwindigkeiten ab 200kmh mal zu testen. Im Wesentlichen ging es mir darum ihn gegen den DRS3 zu vergleichen, denn dieser Reifen hat einigen KTM 1290 SD-R Besitzren Probleme gemacht, weil sie ein stärkeres Rütteln oder Vibrieren bei hoher Geschwindigkeit festgestellt haben. Das hatte ich mit allen DRS3 Reifensätze die ich montiert bekam nicht, wie auch nicht mit den aktuellen PAGT2 Satz. Beide Reifen zeigen sich bei mir ab Tempo 200kmh im Prinzip ähnlich, kein Rüttlen oder nenneswertes Vibrieren.


    Jetzt hoffe ich, dass ich bis Ende Oktober doch noch die eine oder andere Tour fahren kann um die 2.000km Marke zu knacken :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Es regnet wieder seit einigen Tagen und deshalb habe ich meine KTM 1290 SD-R in der Garage geputzt und dabei dachte ich mir, ich messe mal die Profiltiefe der PAGT2 nach etwas über 1.500km, genau genommen 1594km laut TRIP2 Anzeige :zwinker:


    Hinten Mitte: 5,0mm

    Hinten außen: 3,8mm


    Vorne Mitte: 2,7mm

    Vorne außen: 2,8mm


    Ich finde das einen interessanten Vergleich zu unseren "lunzet" Thomas. Der Reifen hinten scheint ähnlich rangenommen zu werden von uns beiden, aber vorne gibt es doch einen deutlichen Unterschied. Ich bin seit meiner letzten Messung etwas "härter" in die Kurven gefahren, sprich, später gebremst und auch noch in der Kurve.


    Kann sein, dass das den Unterschied ausmacht, oder auch die Stelle an der man misst. Deswegen habe ich mal zwei aktuelle Bilder der Reifen hinzugefügt und kennzeichnet wo ich messe. Aus meiner Sicht sind es Bereiche, die für mein Streckenprofil hier in der Umgebung repräsentativ sind.


    Dies der Vorderreifen und bei der Aufnahme habe ich versucht die Angststreifen deutlich machen zu können. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt keinen Vorderreifen gefahren bin, den ich so sehr auf die Kante gebracht habe. Da war immer ca. 5mm Angststreifen zu sehen. Das ist beim PAGT2 bei gleicher Fahrweise deutliche weniger. Gut gefällt mir, dass sich auf mein Fahrstile bezogen, der Vorderreifen gleichmäßig abzunutzen scheint und wahrscheinlich dadurch das bekannte "Kippeln" des PAGT bei hoher Laufleistung nicht zu erwarten ist.


    Der Hinterreifen zeigt sich sehr unbeeindruckt vom Drehmoment der KTM 1290 SD-R da er sich ähnlich wie der DRS3 nicht aufzulösen scheint wenn man ihn etwas härter rannimmt.


    Von den Messungen schliesse ich, dass der PAGT nicht so lange halten wird wie der DRS3, mit dem ich zum Teil locker über 7000km gefahren bin. Trotzdem hoffe ich, dass der PAGT wie sein Vorgänger über 6000km hält, denn das Fahrverhalten des PAGT2 gefällt mir ein bisschen besser als das vom DRS3, insbesondere die schon von mir erwähnte agilere Gangart wenn es in Kurvenkombinationen geht ...

    Happy riding :winke:

  • Heute ist für mich die Saison 2019 zu Ende gegangen. Seit den letzten Post habe ich den PAGT2 weitere 700km gequält und so sieht es mit dem Profil jetzt nach 2259km aus:


    Hinten Mitte: 4,5mm

    Hinten außen: 3,4mm


    Vorne Mitte: 2,9mm

    Vorne außen: 2,9mm


    Ich muss im letzten Post einen Fehler bei den Messungen des Vorderrades gemacht haben :rolleyes:


    Ich habe die Befürchtung, dass die Reifen doch nicht so lange halten werden. Eine einfacher Dreisatz sagt mir, dass der Hinterreifen in der Mitte ca. 1.000km / mm schafft. Da bleiben ca. 3mm bis das noch Legale erreicht wird, also 3.000km.


    Beim Vorderreifen sieht es bei gleicher Betrachtung so aus, dass der ca. 1400km / mm schafft. Bis das Legale erreicht ist sind noch 1,3mm verfügbar, also ca 1.800km. Das würde bedeuten, dass ich den Vorderreifen vor dem Hinterreifen tauschen müsste und der vorne für nur knappe 4.000km gut wäre.


    Das habe ich so bei den anderen Reifen noch nicht gehabt, denn üblicherweise hat bei allen Anderen bei mir der Vorderreifen immer länger gehalten als der Hinterreifen ...


    Wäre sehr schade wenn das so kommt, denn der PAGT2 hat mir bis jetzt gut gefallen. Ich hatte keine Rutscher oder das Gefühl, dass er nicht hält und er fährt sich bis jetzt sehr unverändert zu dem Anfang.


    Wie gesagt, Dreisatzrechnungen und der Annahme der Reifen verschleißt auch gegen Ende in ähnlicher weise.


    Nun ja, nächste Saison werde ich es wissen :ja:

    Happy riding :winke:

  • Die aktuellen Pirellis verschleißen vorne und hinten gemeinsam. Das war schon beim ST, GT und PDR3 so.


    Gaben die doch super hinbekommen. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Karsten,


    wie gesagt, bei meinen bisherig genutzten Reifen hat der Vordereifen immer etwas mehr gehalten als der Hinterreifen und das finde ich gut.

    Nichts desto trotz habe ich immer beide wechseln lassen, auch wenn es für einen noch etwas gereicht hätte.


    Das war übrigens auch so beim PAGT den ich vorletzte Saison drauf hatte so. Allerdings wurde der Vordereifen im Fahrverhalten sehr "kippelig".


    Wie ich schrieb, nächste Saison werde ich wissen was Sache ist :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo cay-uwe ,
    es schein mir , als ob an deinen Händen Pech klebt .
    Lass das nächste mal jemand anderst das Moped
    kaufen - vielleicht klappt es dann ohne Mängel !
    Gruß Kurt

  • Vor einigen Tagen konnte ich endlich für mich die Saison eröffnen und bin etwas gefahren. Die Temperaturen sind gerade eher um die 10 Grad, weshalb ich nicht nur wegen Saisonanfang, etwas verhaltener gefahren bin.


    Was soll ich sagen, schon nach ein paar Kilometern habe ich mich mit den PAGT2 wohl gefühlt. Das einfache Handling in Kurven ist weiterhin für mich ein großer Vorteil dieses Reifens.


    Der Reifen scheint wegen des kühleren Wetters nicht so schnell auf Temperatur zu kommen, und mir fällt auf, dass die Tracktionskontrolle öfters als ich es in Erinnerung hatte anspricht. Das ist nicht schlimm, da der Reifen trotzdem gutes Vertrauen vermittelt, fällt halt nur auf ...


    Sobald ich die 3000km überschreite, was bald sein wird, werde ich die Profiltiefen nochmals prüfen. Die sehen aber noch recht gut aus :Daumen hoch:

    Happy riding :winke: