PIRELLI Angel GT II

  • ich bin immer noch am überlegen ob CRA3 oder GT2... fahre aktuell noch den GT2, allerdings kurz vor fertig.

    Bin auch sehr zufrieden, gerade in Sachen Zielgenauigkeit, Spurtreue, Grip, Warmfahren, Kälte und Nässe... das einzige: es braucht Kraft um einzulenken, wenn mal in der Kurve ist die Lage genial, kein Aufstellverhalten beim Bremsen etc. Bei Regen auf nem kalten Pass eine absolute Bank.


    Wenn der CRA3 das das alles genauso gut kann und dazu noch ein bisschen weniger Kraft beim einlenken benötigt und etwas agiler wäre und trotzdem genauso ruhig wie auf Schienen entspannt durch die Kurve watzt.


    Hat da wer Erfahrungswerte?

  • Agiler Bridgestone T31 wahrscheinlich auch etwas sportlicher! :Daumen hoch::grins: :driften:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo ,
    meist - wenn ich zufrieden war - habe ich das nächste
    Mal was neues ausprobiert .
    Mit dem CRA 3 , sowohl Road 5 kann man eigentlich
    nichts falsch machen - außer man fährt ihn mit zu
    wenig Luftdruck , das mögen sie Beide nicht .
    D.h. beide Reifen werden bei uns mit 2,5 zu 2,9 im
    Singlebetrieb gefahren !
    Gruß Kurt

  • Definitiv nicht!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen! Bin neu hier - eigentlich auch nicht der Typ Mensch, der sich gerne in Foren rumtreibt - bin aber auch mit dem PAGT2 unterwegs und möchte wissen, ob sich meine Eindrücke mit denen von anderen Leuten decken.


    Bin von der 690er auf die 1290er gewechselt. Mit der Kleinen habe ich mich immer recht verhalten bewegt, seit dieser Saison bin ich jedoch auf der Großen unterwegs, fahre auch viel mehr und viel sicherer, allerdings auch sportlicher und mit deutlich mehr Schräglage. Die 1290er habe ich mir gebraucht geholt, die PAGT2 waren schon drauf, fast neuwertig.


    Zu Beginn der Saison bin ich noch relativ vorsichtig gefahren, Temperaturen waren ja auch niedrig. Hier konnte ich das Bike kennenlernen und auch die Reifen haben wunderbar funktioniert. Das Vertrauen in mich und in die Maschine ist in den letzten Monaten immer weiter gestiegen. Der Reifen fährt sich super - prinzipiell decken sich meine Erfahrungen mit denen hier im Forum.

    In den letzten Wochen sind jedoch die Temperaturen gestiegen, momentan gehts an die 30 Grad. Wenn ich bei diesen Bedingungen meine Hausstrecke drei mal auf- und abfahre, und ich mich dabei ordentlich in die Kurven lege und aus den Kurven rausbeschleunige (relativ sanft) spüre ich allerdings, wie der Reifen anfängt zu schmieren. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, um ehrlich zu sein habe ich mich mit meinem vorherigen Motorrädern nie in diesen Bereichen bewegt. Das Feedback wird einfach etwas schwammig, ich fühle mich einfach unsicher. Beim Angasen aus der Kurve musste einmal die Elektronik nachhelfen, um einen Lowsider zu vermeiden (an dieser Stelle ein riesen Lob an die Ingenieure, die uns mit dieser Technologie bereichert haben) und das war für mich so ein unangenehmes Gefühl, dass ich jetzt komplett das Vertrauen in diese Reifen verloren habe.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich vom Reifen zu viel erwarte, oder den falschen Reifen für meine Fahrweise habe. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier berichten, wie seine/ihre Erfahrungen mit dem Reifen bei sportlicher Fahrweise sind.

    Zu meiner Fahrweise: bei meiner Hausstrecke habe ich mittlerweile in engen Kurven das Knie unten. Bitte lasst Kommentare über Sinn oder Unsinn dieser Kurventechnik im öffentlichen Straßenverkehr, bei meiner Hausstrecke fahre ich damit sogar im legalen Bereich, außerdem mache ich das nur, wenn ich die Strecke schon abgefahren bin und kaum Verkehr ist. Angststreifen ist noch vorhanden, aber nicht mehr viel. 3 mm etwa. Ich zupfe nie in voller Schräglage am Gas, auch wenn die Elektronik das regeln könnte (?), sondern erst beim Aufrichten.


    Wie gesagt, ich bin erst seit dieser Saison so flott unterwegs, und habe auch noch keine anderen Reifen derart testen können. Ich überlege schon, ob ich die Reifen vorzeitig wechseln lasse und Sportreifen aufziehe.

    Wie geht euch bei sportlicher Fahrweise und hohen Temperaturen? Ähnliche Eindrücke? Fahr ich einfach scheiße? Und eine blöde Frage zum Schluss: wenn der Reifen zu heiß ist, könnte er in Schräglage bei gleichbleibender Geschwindigkeit wegschmieren? Das ist nämlich eine meiner Sorgen aktuell, traue mich mit dem Reifen einfach nicht mehr runter..

  • @langerlulatsch9 Dürfte nicht von dem Temperaturen kommen – wir hatten auf Sizilien über 30°C und da gab's keine Probleme!

    Ich vermute nach deiner ausführlichen Beschreibung, dass der Kaltluftdruck zu gering ist (muss: 2,5/2,9 bar beim PAGT2 sein [allerallermindest 2,4/2,7]) ODER es liegt an einer falschen Fahrwerkseinstellung, die dir jetzt erst bewusst wird.


    PS: Ich geh mal davon aus, dass Du KEINE Kante reingefahren hast und es daher kommt bzw. die Reifen kurz vor abgefahren sind.

  • Danke für die Antwort. Den Luftdruck kontrolliere ich bei der nächsten Fahrt. Kante ist keine drin, das kippeln müsste ich merken. Profil ist auch noch gut drauf - der Reifen hat noch ordentlich Reserve. Habt ihr auf Sizilien auch ordentlich geballert? Wie sieht der Reifen aus, wenn er mal richtig gefordert wird? Sportreifen kriegen ja richtige Gummiwürstchen, der PAGT2 wird bei mir nur schuppig.

  • Das was du empfindest deckt sich zu 90%mit meiner Erfahrung. Als ich im letzten Mai den GT II aufgezogen habe, war vom ersten Kilometer Vertrauen da. Vorher mit dem GT (Originalbereifung) habe ich NIE das gelbe Geblinke am Instrument gehabt. Jetzt bin ich gerade in der südlichen Toskana unterwegs und auch zuhause (am Fuß der Alb) kam bei forcierter Fahrweise und dem Herausfeuern aus langen Kurven immer wieder, das "aufmerksam machen" durch Tracktionscontrolle und ABS. Ich fahre kalt 3,0hinten und vorn 2,7. Aber,..... Ich hab bis jetzt noch gar nicht das Vertrauen verloren. Weil, und das ist das schöne, selbst wenn du noch mehr Schräglage brauchst, der GT II durchaus willig diese umsetzt und sich fängt. Den viel zitierten Angststreifen hab ich nicht, selbst die Kante ist schön angeraut, sage aber auch das bis auf der Rennstrecke, kein Knie den Boden berührt. Diese Reserve heb ich mir auf öffentlichen Straßen auf. Das mit dem (leicht) Schuppigwerden hab ich auch schon gesehen, solange aber im Normalmodus noch alles gut hält, vertraue ich dem GT II weiterhin.

    Obenbleiben CJ.

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ob du das Knie auf dem Boden hast oder nicht: An der Reifenkante ist er nunmal zu Ende und die vermeintliche Reserve kannst du im kritischen Fall eh nicht abrufen. Also rede es doch nicht schön.:zwinker:

  • Mit Reserve meine ich eher, auf der Renne gehst halt WEIT, weil du nicht mehr Nachdrücken kannst. Auf der normalen Straße ist Weitgehen mit Gegenverkehr vielleicht nicht so gut ?

    Aber hab verstanden was du meinst. ? ?

    Auf jeden Fall.... Obenbleiben! Cj

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Interessante Eindrücke, danke. Heute ist ein kleiner Tagesausflug geplant, da kontrolliere ich direkt nach dem Losfahren den Reifendruck. Vielleicht ist er ein wenig zu niedrig.


    Gestern bei den 34 Grad Außentemperatur wurde es für den Reifen allerdings schon ziemlich ungemütlich, der ist richtig heiß gewesen am Ende. Hat sich beim Fahren komisch angefühlt, allerdings haben sich die Reifen recht klebrig angefühlt nach dem Abstellen - was ja eigentlich gut ist?! Weiß jemand, ab welcher Reifentemperatur es kritisch wird für die Pelle?

  • kurze Rückmeldung aus der Hitzewelle: nach 6500 KM immer noch 1 mm über der Verschleissgrenze hinten, rundes Bild, keine Schuppen, kein Sägezahn, kein Haftungsverlust, kein Geschmiere... viel Vertrauen, Kontrolle trotz unterschiedlicher Fahrweisen, nass wie trocken.


    Einzig: etwas träge beim Einlenken... braucht mehr Nachdruck aber dafür linear.


    Bei 4 Grad wie bei 34 Grad

  • Einzig: etwas träge beim Einlenken... braucht mehr Nachdruck aber dafür linear.

    das gleiche hab ich auch beobachtet bei nur noch 2,5 mm vorne !


    durch die "Coronafahrweise " ( kein brutales Beschleunigen => daher auch keine Gewaltbremsungen vor Kurven)


    hat mein letzter Satz 8.344 km gehalten :sensationell:

  • das gleiche hab ich auch beobachtet bei nur noch 2,5 mm vorne !


    durch die "Coronafahrweise " ( kein brutales Beschleunigen => daher auch keine Gewaltbremsungen vor Kurven)


    hat mein letzter Satz 8.344 km gehalten :sensationell:

    Du meinst, dass man etwas nachdrücklicher den Bock in die Kurve bewegt hat?

    Was mich ungemein fasziniert: dieser Gummi lässt sich durch NIX aus der Ruhe bringen und behält die Linie auch beim reinbremsen in die Kurve, so wie ich die Kurve fahren möchte, ohne korrigieren zu müssen weil der Reifen tiefer geht oder sich zu früh wieder aufrichtet...

    Daher scheue ich mich auch irgendwie vor dem aufziehen eines anderen Reifenpaares. Wenn es NUR das etwas behäbigere Einlenken ist... Interessanterweise fährt man dann etwas mehr mit drücken als bisher um das zu kompensieren.

  • dieser Gummi lässt sich durch NIX aus der Ruhe bringen und behält die Linie auch beim reinbremsen in die Kurve, so wie ich die Kurve fahren möchte, ohne korrigieren zu müssen weil der Reifen tiefer geht oder sich zu früh wieder aufrichtet...

    Daher scheue ich mich auch irgendwie vor dem aufziehen eines anderen Reifenpaares. Wenn es NUR das etwas behäbigere Einlenken ist...


    finde auch man merkt das er der kleine Bruder vom ROSSO 3 ist !


    hab ihn auch wieder aufgezogen für deutsche Straßen ist er in allen Situationen völlig ausreichend..



    sollte es mal wieder auf französische Straßen mit Mördergripp gehen dann nehm ich wieder den Rosso 3


    gut find ich auch ist mein 3. Satz GT 2 das immer vorne und hinten gleichzeitig wechseln kannst ,


    weil sie sich so homogen abfahren :peace:

  • Kurze Frage zum Verständnis,

    bin jetzt erst dazu gekommen mir meine Reifen AGT II nach dem Sizilien Urlaub anzuschauen, dabei viel mir auf das das Vorderrad fast an der Kante ist 2-5 mm wobei das Hinterrad noch 1cm - 1,5cm Luft hat. War mit Sozia Unterwegs, v2,5 H 2,9 kenne das eigentlich andersherum woran liegt das ? ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen