Spiegel ohne E-Prüfzeichen

  • Hallo!


    Kann mir bitte wer von euch sagen, was passieren kann wenn ich mit Rückspiegel ohne E-Prüfzeichen unterwegs bin und deswegen von der Polizei belangt werde? Ich hätte da welche gesehen die mir gefallen würden.
    Die kommen jedoch nicht aus Europa :denk:


    Liebe Grüße
    Arakis

  • Im Bußgeldkatalog ist unter "Fehlender oder unbrauchbarer Rückspiegel" ein Verwarnungsgeld von 15€ aufgeführt.

    Durch den Anbau nicht-richtlienenkonformer Anbauteile erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz des Fahrzeuges. Quelle StVZO §56

    Eigene Erfahrung habe ich auch schon mit meiner Moto Morini Corsaro gesammelt, es gab einen Mängelbericht und ich mußte mit regelkonformen Spiegel vorfahren. Mittlerweile habe ich nur noch Spiegel mit Prüfzeichen an meinen Motorrädern montiert.

  • Das seh ich genauso:

    Der Gewinn an Fahrspaß durch nicht genehmigte Spiegel ist ja wohl überschaubar

    und ein mit mit diversen illegalen Gimmiks bestücktes Moped

    verlockt die Offiziellen erst zu einem zweiten, genaueren Blick,

    wobei die dann WIRKLICH sinnvolles Tuning merken könnten.

    Durch den Anbau nicht-richtlienenkonformer Anbauteile erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz des Fahrzeuges. Quelle StVZO §56

    Dann schau mal, was dazu der Verkehrsrechts-Experte Rechtsanwalt Ingo meint: LINK

    Kurzfassung: Entscheidend ist die Unfallrelevanz (Wenn einen der Querverkehr rammt, wird der Spiegel NICHT relevant sein.)

    und der Versicherungsschutz erlischt NIE komplett. Das ist einfach ein unhaltbares Gerücht.


    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"