Neufahrzeug 1090 R geht ständig aus...

  • Hallo Gemeinde,


    habe eben nachdem ich den Stellplatz für mein gutes Stück wechseln wollte folgendes "Problem" festgestellt.


    Vorweg das Fahrzeug ist nagelneu mit 0km Fahrleistung (wurde Ende November beim Händler mit dem Anhänger abgeholt und Stand seitdem immer in der Garage am Ladeerhaltungsgerät).


    Sobald ich den Anlasser bestätige startet sie auch normal. Läuft dann aber nur kurz für 1-2 Sekunden und geht dann aber sofort wieder aus. Dasselbe Spiel 8-10 mal. Danach läuft sie seltsamerweise plötzlich normal mit erhöhter Drehzahl was ja normal ist wenn sie "kalt" ist...


    Ein zweiter Punkt der mir aufgefallen ist, ist dass die Neutallampe nicht immer leitet obwohl der Gang draußen ist und kein Gang in der Ganganzeige angezeigt wird.


    Hat jemand von euch schon was ähnliches erlebt?


    Ist mein erstes neues Motorrad, davor bin ich aber zahlreiche andere, u.a. eine 950er und 990er gefahren, aber sowas hatte ich bei meinen gebrauchten Mopeds noch nie:denk: Liegt das evtl. an der "Drosselung" bis zum 1000km Service? Oder bin ich schlicht einfach zu doof um das Teil zu bedienen?!


    Hätte das spätestens bei der 1000er Inspektion angesprochen, wollte aber trotzdem mal vor ab eine Meinung dazu hören...


    Danke euch im Voraus.


    Viele Grüße Christian

  • Nun, das erscheint zwar vordergründig seltsam. Aber bei 0 km? Ist ja nicht mal eingefahren.

    Fahr das Bike doch erst einmal und bring es auf Betriebstemperatur. Wenn das Phänomen nicht verschwindet, dann reklamierst du es.

    Übrigens ist es nicht gut, (im Winter) den Motor zu starten ohne zu fahren.

  • Nun, das erscheint zwar vordergründig seltsam. Aber bei 0 km? Ist ja nicht mal eingefahren.

    Fahr das Bike doch erst einmal und bring es auf Betriebstemperatur. Wenn das Phänomen nicht verschwindet, dann reklamierst du es.

    Übrigens ist es nicht gut, (im Winter) den Motor zu starten ohne zu fahren.

    Bin selbst KFZler und versuche jeglichen unnötigen Kaltstart egal bei welchen Motoren zu vermeiden, musste das Teil aber ca. 300 Meter fortbewegen und da war mir Schieben zu anstregend :grins:


    Werde das so oder so mal beobachten bis zum Service, kenn das halt so noch nicht, einfahren hin oder her...:denk:

  • Als KFZler weißt du doch, wie das bei einem Neufahrzeug ist. Das Öl muß erstmalig erwärmt und umgewälzt werden, Schlaäuche und Düsen werden erstmalig geflutet, Dichtungen setzen sich usw. Zu diesem frühen Zeitpunkt solltest du das (noch) nicht überbewerten.

  • War bei mir auch als ich die 1090 @ abgeholt und zum ersten Mal gestartet habe, nach dem ersten Mal tanken und etwas längerer Strecke nicht mehr passiert. Würde mir also keinen Kopf machen :wheelie:

  • Zum Ausschließen:


    • Batterie ist voll geladen? (Ja, Ladeerhaltungsdingsbums hab ich gelesen)
    • Lithium Batterie verbaut? Kaltstartproblem gibt sich, wenn sie sich durch die Startversuche selbst erwärmt hat.
    • Schau mal nach, welcher Anlasser verbaut ist. Vielleicht haben die Ösis noch ein paar SM17 rumliegen. (Unwahrscheinlich)
    • Sprit im Tank? Kraftstoffleitungen sind bereits ausreichend geflutet, ohne Luft?

    Auch wenn obige Punkte vllt. unwahrscheinlich sind, so lassen sie sich doch schnell abhaken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Einzig Blasen in der Kraftstoffleitung könnte eine unwahrscheinliche Ursache sein, alles andere muss der Dealer klären, das Ding muss vom ersten Kilometer laufen wie ein Uhrwerk, da setzt sich nix

    beware of the mantis

  • Als KFZler weißt du doch, wie das bei einem Neufahrzeug ist. Das Öl muß erstmalig erwärmt und umgewälzt werden, Schlaäuche und Düsen werden erstmalig geflutet, Dichtungen setzen sich usw. Zu diesem frühen Zeitpunkt solltest du das (noch) nicht überbewerten.

    Selten so Gelacht. DAS hat doch wirklich nichts mit dem Problem zu tun. Jeder neue Motor wird im Werk gestartet und auf Funktion geprüft. Die "erstmalige Flutung" :lautlach:hat im Werk schon stattgefunden.

  • Servus, ich hatte das gleiche Problem vor der ersten Fahrt und dann auch nochmal nach einer 30km Fahrt mit dem starten des Motors.

    Habe jetzt nach 60km keine Probleme mehr damit gehabt bin allerdings auch erst bei 120km Gesamt Laufleistung (Witterungsbedingt)

    Bin auch noch beim beobachten des Problems.

    Der Händler meinte, dass gibt sich auf jeden Fall.


    Viele Grüße

    Sven

  • Schau dir doch mal die Schnellkupplung an der Benzinpumpe an. Lösen und wieder zusammendrücken. Sollte es zu schwer gehen und das Einrastgeräusch nicht hörbar sein, dann den O-Ring ganz leicht einfetten. Und schau dir bei der Gelegenheit auch den Stecker an der Benzinpumpe an, ob der richtig sitzt.

  • Selten so Gelacht. DAS hat doch wirklich nichts mit dem Problem zu tun. Jeder neue Motor wird im Werk gestartet und auf Funktion geprüft. Die "erstmalige Flutung" :lautlach:hat im Werk schon stattgefunden.

    Lachen ist gesund. Aber was ist der Fehler? Und was ist die Lösung? Dein Beitrag ist nicht konstruktiv!

    Fakt ist, es ist kalt, der Motor ist neu und seit Wochen nicht gelaufen.

  • ...sehr seltsam. Erstaunt mich nur schon ein wenig, dass es die Startprobleme auch bei anderen hier gab. Betankt habe ich das gute Stück, alle Hähne sind offen. Werde es weiter beobachten und beim 1000er Service anmerken. Ich kenn das eigentlich auch so, dass bevor ein Fahrzeug den Hersteller verlässt einige Kilometer getestet bzw. gefahren wird. Ohne kleinlich zu wirken muss auch meines Erachtens das Teil funktionieren wenn es an den Kunden ausgeliefert wird - alleine deshalb schon um sich nicht schämen zu müssen, dass die nagelneue Karre beim ersten Anlassen wieder ausgeht... Falls es später andere Probleme geben sollte wird das ja eh über sie Gewährleistung geregelt bzw. sollte.


    Bezüglich der Neutalanzeige, hatte das schon mal jemand von Euch?

  • Klar ist Lachen gesund, besonders hier und leider habe ich meine Gaskugel gerade ins Apriliaforum verliehen.

    Kalt und neu und seid Wochen nicht gelaufen, sind doch keine Argumente fürs absterben eines Motors. Das sind meine Mopeds nach der Winterpause alle, na ja, bis auf Neu.

    Ahh, meine eine gerade zurückgekehrte Glaskugel meint, alter Sprit. Bei Standuhren im Händlerraum kann das schon mal vorkommen.

    Mit Konstruktiv bin ich hier noch vorsichtig. Hier gibt es einige, die Glauben sie fahren eine 1290 SAS und die hat den QS serienmäßig und nur für das + zahlen sie :lautlach:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • ...sehr seltsam. Erstaunt mich nur schon ein wenig, dass es die Startprobleme auch bei anderen hier gab. Betankt habe ich das gute Stück, alle Hähne sind offen. Werde es weiter beobachten und beim 1000er Service anmerken. Ich kenn das eigentlich auch so, dass bevor ein Fahrzeug den Hersteller verlässt einige Kilometer getestet bzw. gefahren wird. Ohne kleinlich zu wirken muss auch meines Erachtens das Teil funktionieren wenn es an den Kunden ausgeliefert wird - alleine deshalb schon um sich nicht schämen zu müssen, dass die nagelneue Karre beim ersten Anlassen wieder ausgeht... Falls es später andere Probleme geben sollte wird das ja eh über sie Gewährleistung geregelt bzw. sollte.


    Bezüglich der Neutalanzeige, hatte das schon mal jemand von Euch?

    Ich hatte das mal als ich ausversehen den Gangsensor abgeklemmt habe und die Maschine gestartet habe. Ließ sich nicht wieder zum leben erwecken nach folgendem Anstecken und musste beim Händler wieder angelernt werden...

  • Tach!


    Oha, diese Zicken haben ja noch nicht mal meine diversen Italienerinnen gezeigt. Mein Tip: Batt ausbauen und nett lagern, im März wieder einbauen und dann fahren, fahren, fahren! Sogenanntes 'Fahrerlager-Tuning' (kalt an/aus und immer wieder hochdrehen) ist Gift für jeden Motor. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex () aus folgendem Grund: Falsche Jahreszahl korrigiert!