Kühlmittelverlust 1290 S@S

  • Hallo... bin heut zum Saisonabschluss nochmal gefahren und habe dabei Kühlmittelverlust an der Schelle rechts festgestellt. Aktuell 7300km. Das Motorrad stand zwar länger, hatte aber damit bisher keine Probleme. Das es Kühlflüssigkeit ist habe ich gerochen und man siehts auch am Motor (weiße Punkte).

    Hab die Schelle dann erstmal nachgezogen und hoffe dass nun wieder Alles fein dicht ist...


    Gibts ähnliche Probleme bei Anderen?

  • Wenn ich mich recht erinnere gabs das mal bei den 1190 Adv. Modellen als die neu raus kamen, haben mehrere die Schelle nachgezogen (ich damals glaub auch), bei der SAS ist mir das nicht bekannt, bzw. hatte ich nie Probleme damit.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wenn man irgendwo Rückstände sieht, dann würde ich da auch nochmal ne Schelle nachziehen(leicht! darunter ist nur ein Plastikstutzen) und vielleicht einmalig nachfüllen. Könnte ja auch noch Luft im noch jungen System sein....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hmmh, habe in der vergangenen Saison 1 1/2 Mal von max Anzeige bis Min Wasserverlust. Keine äußere Leckage, keine Ölvermehrung.

    Mein Freundlicher sagt: weiter beobachten.

    Bin schon ein bisschen beunruhigt. Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

  • Achte mal auf eine Leckage (microfraktur) am Kühler. Hatte mein Kumpel auch bei seiner 2016. Die Kühler scheinen nicht von bester Qualität zu sein.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Zu einem dauert es bei einer neuen ADV ca. 1/2 Jahr, bis die Luft herausgeblubbert ist (ständiges Nachfüllen der Kühlfl. ohne Leckage), zum anderen schwankt der Pegel im Ausagelichsbehälter doch ziemlich stark. Wenn ich dachte, ich müsse wegen Pegel Minnimum dest. Wasser nachfüllen, hatte ich bei der nächsten Hitzeschlacht wieder die Pisse via Überlauf auf dem Schuh.


    Sicherheitshalber sollten die Schlauchschellen nachgezogen werden, da geht die ein oder andere Umdrehung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei meiner 1190 T war der Verschluss des Kühlers undicht. Ich habe den Motor am Stand warmlaufen lassen und dabei alle Teile des Kühlkreislaufes kontrolliert. So konnte ich die Undichtheit fest stellen!