Welcher Kettensatz für die SAS-1290-2017

  • Hallo welche Erfahrungen habt ihr mit neuen Kettensätzen für die SAS-1290-2017?

    Sind verstärkte Ketten von DID wirklich besser? Was ist mit den anderen Herstellern?

    Bin nun die ersten 30000km problemlos unterwegs gewesen und brauche einen neuen Kettensatz.

  • Hi, ich wechsle nun seit ca. 200.000km die Ketten bei meinen Mopeds selbst. Mein persönliches Ranking:

    - RK am schnellsten verschlissen, z.T. schon nach 15000 km

    - Enuma so in der Mitte, wollte auch Mal eine orange Kette fahren

    - D.I.D. hält mit Abstand am längsten, wobei ich den Aufschlag von VX auf ZVMX in der Haltbarkeit nicht nachvollziehen kann.


    Fazit: Ich montiere bei mir immer die günstigen D.I.D. VX und gebe mehr Geld für Kettenblatt (KTM Stealth) und Ritzel (gummiertes Silent) aus.


    Noch ein kleiner Tipp zur Übersetzung. Original haben wir ja 17/42. Das Moped läuft kürzer übersetzt auf der Landstraße im 6. deutlich besser. Man muss nicht ständig vom 5. in den 6. und zurück.

    Bei einem neuen Moped nehme ich dann ein 16er Ritzel. Das ist von der Kettenführung aber nicht optimal. Wenn der komplette Kettensatz erneuert wird gehe ich auf 17/45 mit einer 120er Kette (Original 118). Dann passt es aus meiner Sicht optimal!


    Natürlich sind alle genannten Punkte meine persönlichen Erfahrungen und somit rein subjektiv und dienen nur als Anhaltspunkte. Jeder wird seine eigenen Favoriten haben.


    Grüße

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Biker33_1 ()

  • Björn hat Recht. D.I.D. sind wirklich gut.

    Habe meine jetzt 15000 drauf und musste nur einmal etwas nachspannen.

    Bei der Originalen alle 5-6K.

    Fahre aber mit Öler.


    Auch mit der Übersetzung hat er Recht.

    Ist deutlich besser, auch Spitzkehren kann man damit locker im 2. bleiben.

    Allerdings muss man, bevor hier wieder das Geschrei anfängt, dazu sagen dass es evtl nicht Legal ist.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Fahre bei meiner auch 17/45 mit 118 Glieder noch immer original Kette CZ ohne Nachspannen 27856 km

    Könnte nicht behaupten das die Erstausstatterkette schlecht ist.

    Pflege vorausgesetzt.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Das hier z.b. kriegst als 45er (oder wer will auch als 42er) beim Händler (siehe auch KTM Konfigurator) oder auch bei diversen Online-Shops, gibt natürlich auch noch andere, billigere im Internet zu haben, ob es ein 44er gibt...….:denk:entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Danke für eure Tipps:Daumen hoch:


    Ich habe mich nun für einen DID-Kette "525ZVMXX118ZB" mit SUPERSPROX-STEALTH-KETTENRAD entschlossen.

    Die Teilung der Kettenräder werde ich wohl Orginal lassen, bin mit der aktuellen Übersetzung zufrieden.


    Noch eine Frage tauscht ihr das Kettengleitstück und den Kettengleitschutz auch gleich mit aus?


    Habe mir auch noch den Öler von "CLS EVO Tour KTM Kit" gegönnt, sollte dann für meine

    Rumänien-Bulgarien-Griechenland-Albanien Tour im Juni gerüstet sein :driften::lol:

  • Noch eine Frage tauscht ihr das Kettengleitstück und den Kettengleitschutz auch gleich mit aus?

    Das Gleitdings hält auf jeden Fall länger wie 35 tkm. Nur ob es bis zum 2. Kettensatzwechsel hält?

    Ein Wechsel der Gleitschiene geht ohne Kette recht problemlos.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Noch eine Frage tauscht ihr das Kettengleitstück und den Kettengleitschutz auch gleich mit aus?

    hatte mir damals eine neue Schiene geholt da ich noch auf die Bedienungsanleitung verlassen hatte (wenn man die Nieten in der Wölbung nicht mehr sieht...) nachdem ich das Teil ausgebaut hab(was übrigens NICHT so einfach war!) Und mit dem Neuteil verglichen hab, hab ich es auch gleich wieder eingebaut - das Teil halt ewig. Bei Schmierung mittels Ölers erst recht. Da brauchst du dir ne ganze Weile keine Sorgen machen ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe auch auf 16 Z gewechselt ziemlich am Anfang, damit lässt sich auch der 6. Gang besser auf der Landstraße nutzen, bei einem neuen Kettensatz würde ich hinten + 3 Z wählen.

  • Servus !

    Die Untersetzung kürzer zu machen hab ich an meinen ehemaligen Mopeds auch gemacht. Mit dem Ergebnis, daß ich fast immer einen Gang höher unterwegs war um die Drehzahl zu senken. Logischerweise waren Beschleunigung und Durchzug besser, aber die Gangwechsel wurden auch früher fällig.

    Einen Vorteil sehe ich nur beim durchfahren von Spitzkehren. Im Landstrassenbetrieb ist der 5. meißt mein höchster Gang. Der 6. ist ja schon fast ein Overdrive. Find ich auch gut, da so die Drehzahl nicht unnötig hoch ist(wie zB S1000XR).

    Außerdem ist 17 eine Primzahl.


    just my 2 cents


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!