Winterprojekt: Neuaufbau KTM LC4 640 Sumo/Enduro

  • Hi Leute,


    so dann will ich euch mal über mein "kleines" Projekt aufklären.


    Vorgeschichte: (Wer Geschwafel nicht mag bitte gleich zum nächsten Eintrag weiter runter)

    Hatte mir 2016 eine gebrauchte KTM LC4 400 gekauft, die 8 Jahre in einer Scheune stand und leider einen Ventilbruch hatte. :kacke:


    $_1.JPG

    So hat sie bei Kauf ausgesehen.


    IMG-20151113-WA0004.jpegIMG-20151113-WA0006.jpeg

    und so sah der Motor von innen aus.


    Also hatte ich mir gedacht neuer Motor und die Sache ist geklärt. Leider falsch gedacht.

    Den anderen Motor den ich mir organisiert hatte war leider auch nicht besser, da dieser einen Pleuellagerschaden hatte und noch paar andere Schäden. :motzki:


    Nach dem ganzen Mist hatte ich erst mal keine Lust mehr auf den :Kürbis: und somit stand das Projekt lange Zeit.


    Hab vor kurzen mich mal wieder an das Projekt rangewagt und wollte es endlich beenden.


    Also von vorne begonnen was ich alles brauche und organisiert.

    Dabei bin ich beim suchen nach neuen Teile auf einen 640er High Flow Motor gestolpert und dachte mir ein bisschen mehr Leistung schadet ja nie. :grins:

    Und auf der Suche nach einem passenden Rahmen hab ich bei mir ums Eck gleich noch ein Bike zugelegt mit passenden Sumofelgen zu einem Preis bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte.

    IMG-20181228-WA0007.jpegIMG-20181228-WA0005.jpeg

    Die Endurofelgen die gerade montiert sind waren nur zum Transport, da die Sumofelgen noch nicht so ganz rein passen. Dazu später mehr.

  • So jetzt zum Projekt:


    Erst mal alles zerlegen und reinigen.


    IMG-20181230-WA0001.jpeg

    Schon ein ganz schöner Haufen an Teilen wenn man zwei Motorräder zerlegt

    IMG-20181230-WA0003.jpeg

    So nachdem alles zerlegt ist kann es los gehen.

    Rahmen ist von einer 640er Duke 2 von 2002 mit großem Ölkreislauf.

    Nochmal alles Sauber machen und alle Leitungen durchblasen damit nichts in den Motor kommen kann.

    20181230_202042.jpg

    Nach dem der Motor im Rahmen ist, kam das Federbein dran und dann die Schwinge der Duke II rein.

    Probeweise mal die Sumofelge montiert und die passt schon mal recht gut.

    Jedoch muss ich noch schauen wie ich die Federung bisschen härter bekomme. Ist ein wenig weich für mein Gewicht, aber das sehe, wenn alles zusammen ist.

    20181230_205202.jpg

    Danach die Gabel schnell rangesteckt und die Felge vorne rein.

    Von der Breite passt sie zwar erst mal rein, aber wenn ich mal voll durchfedere Schleift das Rad an der Gabel und ich bekomme leider nicht den Bremsscheibenadapter für die 320er Scheibe an den Gabelfuß.

    20181230_220546.jpg20181230_220554.jpg

    Also werde ich eine andere Gabelbrücke brauchen.

    Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine rumliegen, oder will sie gegen eine schmalere tauschen.

    Achja wenn jemand noch einen Bremsscheibenadapter für die 320er Scheibe braucht, ich hätte noch einen der bei meinen Gabelfüßen nicht passt.

    20181230_220622.jpg

  • Dein neuer Rahmen ist nicht von einer 2002er-Duke sondern maximal ein 2001er.

    Erkennbar am eingedellten Rahmenunterzugrohr anstatt des Schmiedeteiles im Bereich des kleinen Ölfilters

    Viel Spaß beim Ölfilterwechsel, das ist nämlich eine Qual...


    Das sind Duke-Felgen und die Schwarze eine Duke-Gabel.

    Du brauchst 200mm breite Gabelbrücken, dann passt ein P4 mit 65er-Lochbild perfekt ganz ohne Adapter.

    Enduros haben nur 190, SMs ab 2003 210mm.

    Dazu haben Duke2-GBs ein 35er-Offset und Enduros ~22mm

  • Hast recht, ist noch mit dem gebogenen Rohr ohne Schmiedeteil. Laut Papieren ist der Rahem aus einer Duke II mit BJ Januar 2002.

    Hatten se wahrscheinlich noch paar alte Rahmen rumstehen und die mussten weg :grins:.


    Naja der Ölfilterwechsel geht schon.

    Muss man nur wissen wie man es passend hindreht:zwinker:


    Danke schon mal für die Info wegen der 200er Brücke, muss ich mal schauen wo ich eine günstig her bekomme, aber die Duke-Gabel muss vorher erst mal gewartet werden und dann stell ich die gleich auf mein Gewicht mit ein.

    Denn Ölt noch vor sich hin.

    Aber das ist bei KTM je kein Hexenwerk, nicht so wie bei meinen Supersportlern.


    Welches Offset lässt sich denn für beides (Gelände/Straße) besser fahren?

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Könnte aber auch gleich ne 210er nehmen, da ich sowieso noch Adapter brauche.

    Bin nämlich gerade drüber die Elektrik neu zu machen und dann kommt ein gleich ein anderer Tacho mit ran.

  • Bj. ist 2001, Erstzulassung mag ja 2002 sein, Standuhr halt...


    Ich habe "Jahrzehnte" am Ölwechsel gelitten (alle 2500km, 60Mm lang...).


    Besser fährt sich die Duke mit was ganz anderem: Gabel-/Stoßdämpferlänge & Lenkkopfwinkel anders, Offset entsprechend angepaßt.

    Dann biegt das Teil schneller ab als Du blinzeln kannst.


    210er gibts aber nur für die 48er-Gabel, die hat unten 60mm Standrohrdurchmesser, Du hast bei beiden Gabeln nur 54.

    Wegen der unterschiedlichen Gabelfäuste ist kein einfacher Vergleich der Offsets möglich.