525er hergeben für 300er exc ?

  • Moin Community,
    ich habe zur Zeit eine 525 EXC mit dem guten RFS Motor umgebaut auf Supermoto. Das Teil lässt sich super gut fahren und hat Dampf und Fahrspaß ohne Ende.
    Allerdings bekomme ich mehr und mehr Sehnsucht nach dem Gestank einer 2 Takter :zwinker:

    Gerne würde ich eine 300er nehmen, weil diese ja als Dampfhammer bekannt ist.

    Nur leider bin ich mir nicht sicher ob ich meine 525er dafür hergeben sollte...

    Die 300er würde ich auch auf Supermoto umbauen.


    Gerne nehme ich eure Erfahrungen an und lese was ihr so zu sagen habt, gerne auch unter den verschiedenen Baujahren :Daumen hoch:

    habt ihr eine Idee wo man so etwas mal testweise fahren kann ?

    Liebe Grüße und frohes Neues


    Lukas

  • Ich persönlich sehe nicht, wo die 300er auf der Straße "etwas besser kann" als die 525er.


    Denke darum geht es bei Sportenduro auf SM mit Straßenbetrieb auch nicht, da von Wartung über Legalität das ohnehin keinen Sinn macht.


    Es geht allein und Bock und Fahrgefühl. Wenn Du Bock drauf hast, dann mache es!


    Stell Dir eine 2T-300 mit gleichen Achsmaßen dazu und probiere es halt mal aus. Verkaufen würde ich dann erst, wenn Du sicher bist. Probefahrt ist nicht auschlaggebend.


    Gruß

    Jan

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe soll das Einsatzgebiet Sumo / Strasse sein. Da würde ich persönlich nicht die schön gemachte 525er für eine 300er weggeben. Die 300er 2 Takt hat im schwierigen Gelände Vorteile, aber für die Strasse ist die Leistungsentfaltung nicht so angenehm. Ausserdem säuft eine 300er ca. doppelt soviel wie Deine 525. Wie lukm schon schrieb musst Du mal eine 300er selber ausprobieren. Die Dinger machen total Spass(ich bin selber auf der Suche nach einer), aber nur für im Dreck.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin

    Ja klar macht eine Sportenduro auf der Straße keinen Sinn, aber darum geht es ja auch garnicht. Um sinnvoll von A nach B zu kommen habe ich ja ein Auto. Es geht mir lediglich um den Spaß den man damit hat.
    Der Spritverbrauch ist mir bei der geringen Kilometerleistung eigentlich fast egal... ich fahre damit keine Touren nur mal eine 50 Kilometerstrecke mit meinen Kumpels um den Block. Dafür sollte der Tank ja reichen ;)


    Ich denke eher dass man sich damit ein bisschen Wartung ersparen kann, da ein Kolbenwechsel alle 80 Stunden ja eigentlich genau so schnell geht wie Ventile einstellen alle 25 Stunden ... zudem sind weniger Teile drin die Kaputt gehen können ( Nockenwellen, Nockenwellenlager, Ventile, Steuerkette, blablabla... ) und man spart sich diese ganzen Filter beim Ölwechsel.

    Nicht dass ich damit ein Problem habe, aber wenn es weniger Aufwand macht.


    Ja ich werde mich mal umsehen in meinem Bekanntenkreis ob dort jemand so ein Ding hat was ich mir für Gelegenheitsfahrten mal ausborgen kann.
    Außerdem fahre ich morgen mal einen KTM Gebrauchthändler an, der auf meinem Arbeitsweg liegt, vielleicht hat der ja was da um es mal zu testen.

    Danke für die beiden schnellen Antworten, vielleicht hat ja noch jemand was zu sagen.

    Grüße


    Lukas