Ölsorte für 1290 SDR

  • Hallo,

    ich stehe vor meinem ersten Ölwechsel bei der SDR. Meine vorherige Honda stand auf Bel Ray. Lies sie sich am besten schalten. Bitte nicht gleich, "oh ein Ölthread" denken.


    Welche Erfahrungen gibt es für die SDR hinsichtlich Getriebebedienung und Kupplung. Dass es ein 10W50 sein muss mit entsprechender Spezifikation, ist mir klar. Aber habt Ihr ansonsten Unterschiede feststellen können?


    Ich hatte an folgende Öle gedacht. Motul V 300

    Motul 7100

    Motorrex


    Welches würdet ihr warum empfehlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oh nein, schon wieder ein Öl-Fred:lol:


    Die Orangenen empfehlen MotorEx -klingt zwar nach dem baldig nahenden Ende der Maschine, ist aber lt. einem Bericht (irgendwann in der Motorrad) wohl sehr empfehlenswert.

    Allerdings isses Premium-Plörre mit Premium-Preis. Aber die SD läuft und schaltet gut damit. Ich würds einfach nehmen.

    Mein Schrauber kippt mir das Motorex schon seit Jahren rein -und der hat mit KTM nix zu tun.



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • FUCHS SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-50.!

    Bin mit dem Öl von Fuchs immer gut gefahren und das Öl gehört zu den absoluten Spitzenölen.


    Gruß

    Norbert


  • Oh nein, schon wieder ein Öl-Fred :lol:

    Ich weis, hatte ich ja eingangs schon erwähnt.


    Trotzdem finde ich die bisherigen Antworten hilfreich. Also schon einmal Danke dafür.


    Das Motorrex finde ich auch recht apothekenmäßig, zumal ich eh jährlich, also so alle 5.000 Kilometer wechsel. Das Fuchsöl ist auch ein interessanter Vorschlag. Castrol wird auch in den Hondaforen eher verrissen.


    Das 300V vonMotul hat nicht ganz die richtige Viskosität. Seht ihr das als eher unerheblich? Oder dann doch das Motul 7100?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich verwende seit meiner 990SD und in der 1290er Bj 15 immer Shell Advance Ultra 4T, bis jetzt

    immer top

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Motul 300V2 10W-50 fahr ich seit letzter Saison, die Getriebeschaltbarkeit und die Kupplungstrennung sind deutlich besser als mit Castrol Power 1 Racing oder mit Elf Moto 4 tech.

    Bei den beiden genannten Ölen merkte man auch eine Verschlechterung der Schaltbarkeit und lautere mechanische Geräusche mit der Laufleistung.

    Beim Motul ist das nicht der Fall.

    Andere Öle bin ich bei der SDR nicht gefahren.

    Mit dem 7100er Motul habe ich gute Erfahrungen beim 690er und in der R6 gemacht, dort funktionierte Kupplung und Getriebe auch besser als mit anderen Ölen.

  • Prinzipiell unterscheiden sich Öle (bei gleicher Viskosität) nur durch ihre Additive.

    Ohne Korinthen kacken zu wollen, würde ich mal sagen, dass es gut möglich ist, dass das Mischen verschiedener Additive, was bei einem Ölwechsel -bedingt durch das Restöl im Motor- unerwünschte Nebeneffekte hervorrufen kann. -Diese würden evtl. bei einer echten Neubefüllung nicht auftreten.

    Die Frage ist also auch, welche Öle sich problemlos miteinander mischen. Aus diesem Grund bleib ich einfach bei dem 'Anfangs-Öl'. Ich habe damit keine Probleme. Und einmal im Jahr reißt jezz auch net son riesiges Loch in die Unterhaltskosten.
    Wem halt das Motorex beim Service zu teuer ist, kann es sich vlt. günstiger besorgen und mitbringen. Das macht ein ordentlicher Service mit, nicht unbedingt gerne. Egal.

    Was das Öl angeht -welches auch immer- , wer den Hersteller wechselt, sollte vlt. darüber nachdenken den Motor mit dem neuen Öl erst ein oder zwei mal zu spülen. Könnte schon sein, dass dann auch Castrol beim Schalten besser funktioniert.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da es mit Öl, wie mit dem Glauben um Überzeugungen geht ist es nicht weiter sinnstiftend für den Threadsteller Alternativen aufzuzeigen.


    Motul oder Motorex ist Top. Punkt.


    Das V300 ist für den Rennsport konzipiert. D.h. sehr kurze Wechselintervalle! Daher wird Abrieb, Blow by und Kondenswassr weniger gut in der Schwebe gehalten.


    Für den Alltagsbetrieb ist es weniger gut geeignet wie das 7100 oder das Motorex Power Synt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte. Danke Euch dafür.


    Tatsächlich war es bei den VTR so, dass sie bei Verwendung von Bel Ray besser schaltbar war. Das galt insbesondere für den 2. Gang, der bei der VTR recht "knochig" ist. Bei den Bladern steht das Castrol in dem schlechtem Ruf, nicht das beste für die Kupplung zu sein. Daher glaube ich schon, dass unterschiedliche Öle (Hersteller) bei Motorrädern, anders als bei Dosen, auch Unterschiede bewirken. Ich werde daher entweder das Motorrex oder Motul 7100 einfüllen.



    Wem halt das Motorex beim Service zu teuer ist, kann es sich vlt. günstiger besorgen und mitbringen.

    Mache die Ölwechsel eh selber. Daher kein Problem damit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Welches Öl ist denn aktuell drin?
    Motul ist sicher auch kein Schnäpschen.

    Was das 'gut' oder 'schlecht' für die Kupplung angeht:
    pauschale Aussagen lassen sich zwar treffen, bringen einen aber nicht weiter.

    Wie du schon sagst, ist der Dreh- und Angelpunkt das Getriebe -weshalb Automobil-Raffinate i.d.R. völlig ungeeignet sind, jedenfalls bei Bikes, bei denen das Getriebe nicht vom Motorölkreislauf getrennt ist.

    Getriebe und Kupplungen sind je nach Bike halt höchst unterschiedlich aufgebaut oder getunt, z.B. durch stärkere Kupplungsfedern.
    Da kommen die einen mit besserer, die anderen mit schlechterer Schmierung zu recht und umgekehrt eben nicht.


    Viel Spaß beim Wechseln, ich hoffe du fährst das Bike warm, statt es im Leerlauf vor sich hin laufen zu lassen, und jezz gut klecker!:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welches Öl ist denn aktuell drin?

    Ich nehme an, das von Motorrex, das der letzte Wechsel vom KTM-Dealer gemacht worden ist. Habe die SDR gerade erst gekauft.


    Werde wohl mal das Motul 7100 einfüllen. Das von mir geliebte Bel Ray gibt es ja nicht in der erforderlichen Spezifikation.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 98,- € für die 4 Liter Kanne! :respekt:


    Wirkt das auch gegen Impotenz? :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hi,

    sicherlich, es kommt drauf an wo mann das reinkippt.


    Ps: das war nur eine händler den ich aus dem hut gezogen habe, bestimmt nicht der günstigste.


    gruß

    andreas

  • OK, Danke.


    Aber preislich schon mal Oberklasse.


    Werde aber mal weiter googeln, ob es das auch zu akzeptablen Preisen gibt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?