Ölsorte für 1290 SDR

  • So sollte das aussehen.:ja:

    Danke Euch allen. Ich denk @Taxidriver's Meinung ist nicht die Schlechteste. Ich denke auch daran, daß, wenn man unterwegs ist, es besser ist, noch Platz nach unten zu haben ist besser anstatt, daß es plötzlich auf's Minimum absinkt und man dumm aus der Wäsche guckt.

    Im Prinzip haben ja alle Recht, wenn man in die Anleitung schaut. Drüber reden baut nur Vertrauen auf.

  • In meinem Buch von der 2017 steht auf Seite 199, Öl bis zum oberen Rand einfüllen...hat der Vorbesitzer auch so gemacht...sind 4 Liter statt 3,5 drin gewesen... :kacke:

  • Hi ghost2, Dose? (Ich glaube es ich weiß was Du meinst ;-) Ich habe nichts zum aufbocken und korrigier mich bitte, aber wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann sieht der "Paralaxefehler" doch entsprechend aus oder? :-)

    wenn du keine ebene Unterlage hast, Gang einlegen

    Lenker gerade, links neben das Moped in die Hocke, linke Hand an den Lenker, recht an den Sitz und Moped aufrichten ( mit Gefühl)

    wenn es genau senkrecht steht, steht es in der "Schwebe", ( so mach ich das schon immer) und Ölstand ablesen

    es muss aber auch nicht 100% senkrecht stehen

    kannst ja mal vergleichen, einmal so, einmal mit der Wasserwaage, den Unterschied der Anzeige ist minimal

    zum probieren, weil du Angst hast es umzuschmeißen vielleicht jemanden rechts neben das Moped stellen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht sollte das Schauglas voll sein. Im gerader Lage ist das Schauglas dann 3/4 voll.

    So ist es richtig, etwas weniger ist auch gut.

    Ich habe übrigens jetzt nach 19000 Km das Motul 7100 10w50 gewechselt. Es war noch rot, keine Späne in den Sieben und die Magnete fast sauber. Also besser geht es nicht und fast unglaublich! Ich brauchte auch 19000 Km keinen Tropfen nachfüllen und der Stand hat sich nicht verändert.

    Ein saugeiler geiler geiler Motor!

  • Gerade steht sie schon. Ich lege halt einen Keil unter den Ständer, sodass sie minimal nach links zieht

  • Das ist auch okay mit dem Keil, aber wenn du unterwegs bist...

    vergess die Wasserwaage, mach es wie Else oder wie ich, jeder hat so seine Methode

    100% genau, was soll's....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mit der Wasserwaage nach dem Ölstand schauen, Ideen haben manche,

    Markus, machst du das bei deiner Dose auch so....:zwinker:

    Das ist gar nicht so verkehrt. Früher bei meiner alten Suzi (mit Hauptständer!) brauchte ich auch eine ebene Fläche. Das kleine runde Schauglas war sehr empfindlich. Bei etwas Gefälle zeigete sie in eine Richtung "min." und in die andere "max" an. Das Gefälle war mit bloßen Auge nicht zu erkennen...........


    Bei der SDR ist das aber einfacher, ich halte sie auch einfach mit einer Hand am Lenker und der anderen am Rahmen in der Waage und schaue dann. Auf dem Seitenständer ist sie dann immer einen Punkt - Strich vor "max" das passt so schon.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So prüfe ich den Ölstand an der SDR auch, genauso habe ich es geschrieben, nur ausfürlicher für Markus....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • :Daumen hoch:Für alle.


    Aber sagt doch mal bitte was dazu, das sie für den Hintermann nach Öl riecht/stinkt?


    Ciao Markus

  • Das kommt definitiv nicht von der Kette sondern zu 99% aus dem Auspuff,

    möglich über die Kurbelgehäuseentlüftung die in der Airbox endet,

    vielleicht den Abscheider (Pfeil) mal abbauen und entleeren, sind nur 4 Schrauben und eine Schlauchklemme ...?

    Oder der Motor verbraucht zuviel Öl ( Verschleiß Ölabstreifring), aber bei dem Km-Stand ....?


    1.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • :Daumen hoch:Für alle.


    Aber sagt doch mal bitte was dazu, das sie für den Hintermann nach Öl riecht/stinkt?


    Ciao Markus

    Kannst du den sehen, ob sie qualmt (leicht bläulichsonste) ? Ansonsten achte mal genau, ob und ggf. wie viel sie verbraucht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kannst du den sehen, ob sie qualmt (leicht bläulichsonste) ? Ansonsten achte mal genau, ob und ggf. wie viel sie verbraucht.

    Habe selbst keinen Qualm gesehen. Hat mein Hintermann auch nichts von erzählt.
    Achte mal drauf. Danke

  • Kannst du den sehen, ob sie qualmt (leicht bläulichsonste) ? Ansonsten achte mal genau, ob und ggf. wie viel sie verbraucht.

    Synthetiköl qualmt eigentlich kaum noch. Aber es riecht, wenn es mitverbrannt wird.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Meine Möhre wird seit dem 1000er Service mit 10W60 abgefüllt. Stand heute 18000 km.

    Läuft wunderbar der Motor und kein Oelverbrauch messbar.


    Hier wird von 10W50 geredet. Ticken die Schweizer kTM Mechaniker anders ?

  • Kann gut möglich sein.


    Einfüllen tun sie aber 10W60. Ist mir aber ehrlich gesagt Wurscht.

    Kupplung trennt sauber und schalten tut sie auch gut.