Navi Halterung

  • @ ExDuc01. Du wirst lachen, habe die Karte immer noch mit und die Verkehrsschilder beachte ich noch immer noch, denn dies schützt vor Mautgebühren.

    @ FloAlex. Die oberen sind die Bedienung der Rollei Camera. Darunter ist der Zusatzscheinwerfer Schalter (der Schalter für die Warnblinkanlage ist vorne

    über den 2 Steckern) und was aussieht wie der Heizgriffschalter ist für die Heizbekleidung, der Stecker ist links seitlich hinter dem Tank.

  • Wer ein Navi hat darf sich freuen.
    Mir ist das momentan zu teuer und warum sollte ich nicht das nutzen was ich habe? Das währe bei mir nunmal das Tablett. Daher suche ich eine Möglichkeit das dort zu befestigen wo normalerweise das Navi hinkommt. Das SP Connect ist schön sitzt mir aber zu tief und ist auf meinem Smartphone zu klein.

  • Wer ein Navi hat darf sich freuen.
    Mir ist das momentan zu teuer und warum sollte ich nicht das nutzen was ich habe? Das währe bei mir nunmal das Tablett. Daher suche ich eine Möglichkeit das dort zu befestigen wo normalerweise das Navi hinkommt. Das SP Connect ist schön sitzt mir aber zu tief und ist auf meinem Smartphone zu klein.

    Da empfehle ich einen Rallyumbau, da ist dann auch übern Dashboard Platz für große Tablets :zwinker:

  • ... und warum sollte ich nicht das nutzen was ich habe? Das währe bei mir nunmal das Tablett....

    Vielleicht weil nicht alles für eine Navigation am Motorrad geeignet ist? Halterung, Lademöglichkeit, Wetterbeständigkeit, Bedienungsmöglichkeit und Robustheit kann nicht jedes Tablett. Eigentlich nur ganz, ganz wenige...


    Wegen der Halterung für das Tablett würde ich bei Ram Mount schauen und Touratech bietet eine Navihalterung über der Tachoeinheit an die man die meisten gerätespezifischen Halterungen anbringen kann.


    Gruß Brus

  • Wegen der Halterung für das Tablett würde ich bei Ram Mount schauen und Touratech bietet eine Navihalterung über der Tachoeinheit an die man die meisten gerätespezifischen Halterungen anbringen kann.


    Gruß Brus

    ist ja nur meine bescheidene Meinung , aber bei ner 790 Adventure sollte man besser auf solch Gewichte ( Pas und co . ) über dem Tacho dringend verzichten .

    Was da an Gewicht zusammenkommt ... oh oh

    Bei ExDuc01 hat es ja schon so die dünnen Hülsen abgebrochen ohne nen Pseudo Tower tragen zu müssen .

    Ein neuen Rahmen dadurch zu provozieren ?
    wenn man das echt braucht dann besser einen Richtigen Vorbau oder mit einer Halterung auf dem Lenkkopf / Lenker

    RAM Mount ( diese Kugelsysteme ) halte ich für fehl am Platz wenn es nicht nur

    Straße lang geht, obwohl die auch schon genug losrütteln kann ..

    Da gibts doch von Twalcom bessere Lösungen

    Beispiel

    F89622BE-4997-4093-AB2A-B9036288D3D3.jpeg

  • Ja, man sollte das Thema mit den schwachen Rahmenaufnahmen nicht unterschätzen. Diese sind ohne zusätzliche Verstärkungsmaßnahmen nicht für größere Aufbauten geeignet. Hier gibt es aber eben diverse Möglichkeiten, Unterstützungskonstruktion anzubringen. Ich habe mich vorerst auf die kleinen Bleche als sogenannte Neck Brace von Camel ADV entschieden.

    Die Rallyumbauten sollen gar leichter als das Original sein und haben aber trotzdem stärkere Unterstützungskonstruktionen am Lenkkopf.

  • Hhast die Neck Brace von Camel ADV an der neuen wieder dran ?

    Reichen dann die orginal Schrauben noch von der Länge her oder sind andere dabeigewesen ?

  • ist ja nur meine bescheidene Meinung , aber bei ner 790 Adventure sollte man besser auf solch Gewichte ( Pas und co . ) über dem Tacho dringend verzichten .

    Was da an Gewicht zusammenkommt ... oh oh....

    Du brauchst nicht so geschwollen zu schreiben... Die Nummer ist doch eh durch.


    Ein 7" oder 8" Tablett ist kaum schwerer als ein großes Navi in abschließbare Halterung oder ähnlichem...


    Tabletts, wie Samsung Active Tab 2, werden an der 790er schon länger sicher genutzt und sind vom Gewicht kaum mit einem Roadbookhalter und Zubehör zu vergleichen...


    Gruß Brus

  • Hhast die Neck Brace von Camel ADV an der neuen wieder dran ?

    Reichen dann die orginal Schrauben noch von der Länge her oder sind andere dabeigewesen ?

    Bei der alten waren diese ja nicht montiert, daher gab es ja den Rahmenschaden. Ich hatte sie aber schon rumliegen, wollte diese nach dem Rahmenwechsel ja montieren. Nun sind sie am neuen Bike dran und ja, die Originalschrauben reichen dafür locker aus.

    Generell sollte aber jeder, der auch härter im Gelände unterwegs ist und ggf. gar schwere Navilösungen montiert hat, alle Schrauben, mindestens die 4 am Lenkkopflager, mit Loctite mittelfest eingeklebt und die Schrauben mit 10Nm angezogen haben.

  • Du brauchst nicht so geschwollen zu schreiben...

    Gruß Brus

    Na danke für deine Wertung

    und das man seine Meinung wohl besser für sich behalten soll .

    Den Rest denk ich mir und wenn dann der nächste so n Problem hat ..

    so what ..

  • Ein 7" oder 8" Tablett ist kaum schwerer als ein großes Navi in abschließbare Halterung oder ähnlichem...


    Tabletts, wie Samsung Active Tab 2, werden an der 790er schon länger sicher genutzt und sind vom Gewicht kaum mit einem Roadbookhalter und Zubehör zu vergleichen...


    Gruß Brus

    Da bin ich auch deiner Meinung.

    Ich glaube nicht dass sich mein Montana 700 mit den AAA`s und nen Tablet großartig vom Gewicht her was nehmen.

    Zumal die Halterung von dem Teil auch wirklich massiv ist im Gegensatz zur der Spielzeugklammer vom XT.


    Hab gerade noch mein Tripy gewogen, das wiegt 446 Gramm und hält einwandfrei am Ram Mount. Da ruckelt nichts.

    Gibt ja sogar Leute die sich das Carpe Iter ohne großartige zusätzliche Trägerkonstruktionen angeschraubt haben



    Wenn das jetzt keine vollkommen sinnbefreite Aussage ist, weiß ich nimmer.


    Also wer ein Navi an der vom Hersteller vorgesehen Anbaupunkten anbringen will, soll das lassen und sich einen richtigen Vorbau kaufen.

    Genau, um nen 500 EUR Navi fest zu tackern knall ich mir nen 3000 EUR Tower hin oder ne hässliche Bügelkonstruktion an den Lenker, die eigentlich für den Rally Sport vorgesehen ist :lautlach::lautlach::lautlach:



    Bei keinem meiner RamMounts ist je irgendwas los - / ab gerüttelt, egal ob Straße, Gelände oder Rallyes.

    Nicht mal bei einem Crash mit 120 km/h mit der 1190, die es dabei mehrfach überschlagen hat, hat es da was los gerüttelt.

    Das Tripy ist immer noch da wo es vorher war, im Gegensatz zum Lenker und den anderen Teilen.

    Wird vermutlich an der richtigen Anbringung gelegen haben.


    IMG-20190613-WA0003.jpeg


    Schau dir mal das NeckBrace oder vergleichbare Produkte anderen Hersteller an, die sind mehr Schein als Sein und schützen nicht gegen eine z.B. diagonale Krafteinwirkung

    Da wird der Vorbau auch ganz einfach abgeschert, egal ob die dran sind oder nicht.

    Kraft und Winkel sind das Entscheidende.

  • Na danke für deine Wertung

    und das man seine Meinung wohl besser für sich behalten soll .

    Den Rest denk ich mir und wenn dann der nächste so n Problem hat ..

    so what ..

    Brus meinte mit geschwollen das „ist ja nur meine bescheidene Meinung“. Sonst nix.
    Also bitte wieder entspannen. Danke.

  • Kraft und Winkel sind das Entscheidende.

    Ich glaube ...

    ich lese nur mimimi

    Wenn das alles so toll ist , warum hast du dann dein Tripy nicht noch weiter oben über dem anderen Gerät montiert ?
    Bestimmt weils wohl am Lenker doch für dich besser ist ?....

    Die Halterung war nur ein Beispiel von vielen, das es die auch kleiner und in anderen Formen gibt . Aber erst mal lospoltern ohne mal nachzusehen .

    Die würden dann auch nen Crash mit 200 Km/h überleben ...

    Also kann bzw. ist mein Gedanke wohl doch nicht so abwegig ...

    Du zeigst auch keine 790 im Bild und hier.

    Und im Forum gibts genug Berichte und Videos wo die hochgelobten Systeme an der Stelle wo sie angeblich hingehören sich die Halterung löst , andere wie ein Lämmerschwanz wackeln und wieder andere tolle Halterungen teilweise sogar brechen .


    Und schon wieder grüßt die Ente hier
    wieder wird eine andere Meinung bzw. Gedanken nicht akzeptiert und zerpflückt weil nur eigenes Zählt und angeblich richtig ist ....

    Genau das ist bei der Ente der Tenor gewesen .

    :winke:

  • Ruby, mal ehrlich, wenn du sowieso alles am besten weißt und letztendlich immer auf deiner Meinung beharrst, warum sparst du dir diese ganze Foren-Beratung-Meinungsaustausch-Erfahrungen Sache nicht einfach?!

    Dann brauchst du dich auch nicht mehr ständig angegriffen fühlen oder ggü. anderen Usern persönlich zu werden...


    Zum Thema:

    Bei mir hat an der vorgesehenen Stelle der Moto-Pumps Navmount + Zumo XT schon schrecklich viel Rüttelei und Sprünge bzw. Landungen bis zum Anschlag mitgemacht, absolut problemlos!

    Auch hat sich gezeigt, dass man sich bei montierter Neckbrace oder Headstraight eigentlich keine Sorgen mehr um die Befestigung der Front machen muss.

    Etliche Fahrer nutzen recht schwere Navis oder Tabs an brauchbaren Haltern wie Vanasche oder Motopumps völlig problemlos.

    Oft wird gerne etwas viel terror theoretisiert, anstelle sich auf Praxis und Erfahrung zu konzentrieren.

  • Ruby, mal ehrlich, wenn du sowieso alles am besten weißt und letztendlich immer auf deiner Meinung ...

    ich habe geschrieben das es meiner Meinung nach eben an anderer Stelle für mich besser wäre .

    Wo ist da beharren , zumal das Beispiel von den gebrochenen Hülsen eben keine Theorie und ”heiße Luft ” beharren ist .

    Scheinbar haben auch andere ihre Geräte im Bereich des Lenkers montiert .

    Siehe Foto im Beitrag .

    Genau das wollte ich anstoßen und gern sehen wie es andere dort machen .

    Es würde dann auch auf Erfahrungen von anderen basieren und nicht nur Theorie sein.

    Wenn dann Chrash Test s mit 120 Kmh und co. kommen ist das für mich dann so eben nicht interessant .

    Auch nicht Geräte überm Tacho weil ich eben auch keine Riesen Tourenscheibe fahre

    Die Geräte dort dann frei herumhängen ..

    Vielleicht so verständlicher ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • Rubycrosser, du hast hast dich vollkommen für die "meine Äußerungen braucht hier niemand" Kategorie qualifiziert.


    Bin ich froh blaue Lobbalken für so extrem hochqualifizierte User vergeben zu können.


    Hoffe du bekommst dein übermäßiges Geltungsbedürfnis irgendwann in den Griff. Mit jemanden der über 340 meist sinnfreie Beträge in 5 Monaten verfasst kann irgendwas nicht mehr so ganz stimmen.

  • JML auch du solltest dich mit öffentlichen Anfeindungen besser zurückhalten. Hier eindeutig eine Verbindung zu einem kontrovers diskutierten ehemaligen Forumsmitglied, mit dessen direkter Art nun der ein oder andere Teilnehmer einfach nicht klargekommen ist, aufzubauen, gleicht schon fast einer Hexenjagt.

    Dann nutze doch bitte auch ausschließlich deine "Lobbalken" und verschone uns mit weiteren Diffamierungen. Danke.

  • Einige haben wahrscheinlich noch nichts von etwas mehr GELASSENHEIT gehört. Nehmt Euch alle einbisschen zurück und dann könnte man wieder zur eigentlichen Sache kommen, :respekt: sollte man kennen.

    Gruß Hilmar

  • ich habe seit einer Weile den Standard Plastikadapter/Ausleger von KTM drauf - jetzt habe ich mich entschieden, dass es ein Garmin Zumo XT werden soll. Passt mir das auf Anhieb auf den KTM Adapter? Von den Bohrungen her sieht es gut aus aber ich finde keine Bilder im Internet. Kann da einer helfen? Hat schon einer das Zumo XT auf seiner 790er und zwar explizit über dem TFT?

  • Hab das XT über dem TFT,das passt.Hab als Halter den von SW,aber die Bohrungen sind eigentlich alle gleich