Navi Halterung

  • Für mich wäre das nicht optimal, da ich meistens mit Tankrucksack fahre. Oberhalb des Displays wird es auch noch eine Halterung geben. Dann ist das Navi aber etwas vor dem Display. Könnte beim Fahren im Stehen stören...


    Irgendwas ist halt immer?

    Einmal editiert, zuletzt von bikeever ()

  • Ja das ist richtig

    Oberhalb würde ein Navi Hochkant an der Scheibe Scheitern und selbst quer ev. weil es das Display etwas verdecken wird weil da zu wenig platz ist.


    Die Platte bleibt bei Nichtbenutzung quasi als Grundplatte an der Maschine .

    Grundplatte.jpg


    Stört so nicht und kann individuell bestückt werden .


    Eine Maschine mit Lenkerhalterung wo das obere Teil eingeklickt wird die andere so wie im Bild und eine dritte wird dann



    So befestigt

    Grundplatte 2.jpg


    Etliche Möglichkeiten kannst du unter dem SW Mototech Shop ansehen


    Quick lock nennt sich das System

  • A938E938-CDFE-4F48-9FE6-BDF30B4E12F2.png


    Die Halterung. 2 kleine Löcher gebohrt.


    A938E938-CDFE-4F48-9FE6-BDF30B4E12F2.png


    Die Hülle dazu.


    720AC7F8-87B4-45DE-BA2A-E74798E88E50.png


    Und das ganze hier montiert. Kannst du Quer oder längs nutzen.


    Das Teil unter der Scheibe ist nur mit 2 Schrauben festgemacht.


    2 Schrauben ein Bohrer ein Akkuschrauber und 30 Minuten Zeit.


    So werde ich das bei meiner machen.

  • Ich verwende als Navigationslösung mein iPhoneX iVm einer Lenkerhalterung von SP Connect. Gibtˋs irgendeinen besonderen Grund, um explizit ein Navi (Weltreise jetzt mal ausgenommen) zu verwenden?


    Ich habe auch schon überlegt mir wieder eines anzuschaffen - im Vergleich zum Smartphone (das sowieso immer dabei ist) sehe ich aber eigentlich nur Nachteile (mühsame Bedienung, langsame Reaktionszeiten, keine oder kostenpflichtige Kartenupdates, keine Apps, Live-Verkehrsdaten nur in Verbindung mit Smartphone, usw.)


    Mein Smartphone kann ich mit GPS auch bei schlechtem bzw. ohne Netz verwenden und das Kartenmaterial ggfs. vorab für die Offlinenutzung herunterladen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein TomTom für's Auto zugelegt; Nach kurzer Nutzung verschwand es aber im Handschuhfach, weil das Smartphone eigentlich alles besser & schneller kann.


    Hier ist noch ein Foto der SP Connect Halterung:

    C196D08B-949F-4C3D-9FA3-04AA93383940.jpeg

  • Für mich wäre das nicht optimal, da ich meistens mit Tankrucksack fahre.

    Die Position hat sich bei meinen Fahrten , fast nur stehend , auch mit Tankrucksack bewährt.

    Vorher war es oberhalb des Displays und hat sich für mich nicht bewährt ......

    Es kommt ev. auch auf die Höhe des Tankrucksackes an, aber dann sieht man den Tacho auch nicht mehr ..

  • Gibtˋs irgendeinen besonderen Grund, um explizit ein Navi (Weltreise jetzt mal ausgenommen) zu verwenden?

    Ich benutze schon jahrelang bewußt kein Navi sondern nur noch GS Geräte .

    Ein Navi von Mitreisenden im Ausland hatte immer eine schöne grüne Fläche , das wird schnell langweilig.

    Gerade als Weltreisender stelle ich mir das sehr spannend vor wenn keine Straßen existieren ..

    Vielleicht hat bei der nächsten Reise ein Mitfahrer in den Bergen von Griechenland eins dabei , da kann man mal drauf sehen was das anzeigt :zwinker:

    .......

  • Bin auch auf der Suche nach diesem Halter. Wird es doch sicher als PP Teil bei KTM geben, da es doch Fahrzeugspeziefisch ist, oder!? Oben drauf sitzt da nun der Teuratech Halter, welcher mich nicht interesiert.

    hat schon wer Info zum markierten Teil?20190126_161308-1.jpg

  • ...

    Wird es doch sicher als PP Teil bei KTM geben

    ...

    20190126_161308-1.jpg

    Davon gehe ich auch ganz sicher aus. Mein Händler meinte, sie basteln noch an einem neuen PP-Katalog. Ist halt alles noch zu neu. TT z.B. hat im Web-Shop gerade erst die 790 ADV in ihre Motorradauswahl aufgenommen. Muss man wohl weiterhin mindestens alle halbe Stunde das Netz nach neuen Hinweisen absuchen;)

  • Bin auch auf der Suche nach diesem Halter. Wird es doch sicher als PP Teil bei KTM geben, da es doch Fahrzeugspeziefisch ist, oder!? Oben drauf sitzt da nun der Teuratech Halter, welcher mich nicht interesiert.

    hat schon wer Info zum markierten Teil?20190126_161308-1.jpg

    Hallo ExDuc01

    schaue nahezu halbstündlich auf den PP Seiten nach, ob die GPS Halterung schon gelistet ist. Bisher leider nicht.

    Woher hast Du das Foto?

    Ich glaub', das ist genau der Teil, den ich seit Wochen beim Händler meines Vertrauens bestellen will.

  • Das Foto ist von mir, hatte ich von einem Messebike gemacht.

    Habe auch schon bei Touratech gefragt, der Arm kommt aber definitiv von KTM.

    Nur wann?!

  • Müssen wa wohl noch ne Weile warten, will ja mein Garmin auch endlich mal ranschrauben und die Luftlinie-Funktion nutzen, sprich Querfeldein :zwinker:

  • Das Foto ist von mir, hatte ich von einem Messebike gemacht.

    Habe auch schon bei Touratech gefragt, der Arm kommt aber definitiv von KTM.

    Nur wann?!

    Ich nehme an, an dem Arm ist eine Grundplatte dran, auf die dann die Navi-spezifische Halterung geschraubt wird? Oder noch eine Adapterplatte? Kann das auf deinem Foto leider nicht recht erkennen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • will ja mein Garmin auch endlich mal ranschrauben und die Luftlinie-Funktion nutzen, sprich Querfeldein :zwinker:

    dafür braucht’s kein Garmin ? Handyapp und aufs Display sollte gehen. zeigt ja auch nur Pfeile an.

  • dafür braucht’s kein Garmin ? Handyapp und aufs Display sollte gehen. zeigt ja auch nur Pfeile an.

    Die Funktion Luftlinie ist schon bisschen was anderes, ich glaube, das bietet keine App. Ich habe das Garmin nun auch schon rumliegen, möchte eh ein vollwertiges Navigationsgerät und eben gern die ab Werk smarte Lösung bei der 790 nutzen. Bis dahin kann aber auch notfalls eine App helfen, wenn ich denn erstmal ein Softwareupdate bekomme und Navigation in My Ride freigeschaltet wird :zwinker:

  • Funktion Luftlinie mit Pfeil ist genau das was ich schon lange nutze .

    Anfangs mit einem GPS Gerät und dann später mit einem Smartphone .

    Funktioniert einwandfrei .

    Mittlerweile gibt’s Apps und Geräte die genau das was das Seriendisplay bietet

    ebenfalls können.

    Habe ich exzessiv letzes Jahr Offroad in Kroatien getestet wo jegliche Navis der Mitfahrer versagt haben .


    Bin gespannt wann ich meine R bekomme und habe schon etliche

    Ideen zum Umsetzen wie man Handy und GPS befestigen kann.

    Hab ich bislang bei allen Maschinen so gehandhabt.

    Individuell ist halt meistens schneller und so wie man es haben möchte .

    Handyhalterungen an den Lenker gibt’s doch schon in den PP .

  • Naja, das Garmin liegt ja schon da und ich finde es auf jeden Fall sehr lobenswert, dass bei der Entwicklung der 790@ auch hier gleich eine smarte Lösung am Bike vorgesehen wurde. Wie so viele andere Dinge bei der ADV berücksichtigt wurden. Echt klasse.

    Und ja, schon bei der 1290 mit ihrem geilen großen Display war ich sehr dafür, hier im Grunde die Navianzeige auch draufstreamen zu können. Ist ja groß genug und auch eine vereinfachte Kartenansicht wäre möglich. Wird sicher in Zukunft noch mehr möglich sein, wenn man doch die Entwicklung auch im Fahrzeugbau beobachtet.

    Andere Apps als My Ride werden aber leider nicht funktionieren und ne Lenkerklemme ist für mich einfach keine Option. Schon weil ich im Gelände ständig meine Spiegel in die Mitte klappen werde :zwinker:

    Ich habe es ja damit nicht so eilig, eine größere Tour steht gerade noch nicht an.

  • Mein Mechaniker hatte einen Einfall und war so nett es für mich auszuprobieren. Ein kleines Stück Blech gebogen, 6 Löcher gebohrt, 2 x die zurückgebogenen Flügel an den Gewinden der vorgesehenen Navihalterung der 790 verschraubt, 4 x mit dem Halter des TomTom550 verschraubt, Strom angeschlossen, Navi reingesteckt, sitzt jetzt bündig mit dem Halter, Scheibe montiert, versucht das Navi wieder abzunehmen...Scheiße, zum abnehmen muss ich die Scheibe wieder demontieren:motzki:


    Naja, man kann es auch als Diebstahlschutz sehen. :lol:


    Bilder gibts leider nicht, sie steht immer noch beim Händler.


    Optisch sieht es gut aus, sitzt auf einer Ebene mit dem Display und im selben Winkel.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich hab mich mal dem Thema Halterung etwas intensiver gewidmet.

    Am Rechner einfacher als am Mobilgerät


    Ich denke das man mit dieser Halterung

    696a2c42-2f81-4f91-b4ae-771574605f43.png

    in den beiden Löchern re u li oben zu sehen

    81C757B8-3BD0-471F-997A-4D12C03A5E36.jpeg

    https://www.ktmforum.eu/attach…f-997a-4d12c03a5e36-jpeg/

    darin befestigen kann .

    Die Halterung wird auch für die TT Handyhalterungen ua. genutzt .



    Diese Halterung

    632a4d66-1dce-4536-ba5f-a127fb60ce2a.png

    wird in den vorhandenen Block ( Remove vor GPS Mount ) eingesetzt und verschraubt .

    Eine Anleitung dazu gibts hier