Navi Halterung

  • Habe meine R heute endlich bekommen - ist ein hammer Bike!! R.I.P. Duke690R ;(IMG_5507.jpgIMG_5513.jpgIMG_5567.jpgIMG_5586.jpgIMG_5593.jpgIMG_5597.jpgIMG_5604.jpgIMG_5606.jpg

    Hier meine Navihalterung, die ich mit Hilfe von euren Ideen verwirklicht habe. Als das Bike beim Händler ankam, habe ich mir das "GPS-Deckelchen" abgeschraubt, damit ich den Halter konstruieren konnte. Die Abwicklung ist als PDF zum runterladen (100% Grösse ausdrucken!). - Ich habe ein 1mm rostfrei Blech verwendet und auf der Innenseite zwei M5 rf Muttern angeschweisst (kann aber auch mit den Klammern, die am Kunststoffdeckel sind, bewekstelligt werden). Der Biegewinkel an den Schenkeln ist jeweils ca. 7-8 Grad nach Innen und dann wieder das selbe nach Aussen. Alle 6 Löcher sind Durchmesser 5mm.
    Wenn ich das Winschield auf der unteren Position habe, kann ich das Navi abziehen - auf der oberen, agiert es als "Diebstahlschutz". Ich hoffe jemandem damit weiterhelfen zu können.

  • Hallo,


    hier meine (vorläufige) Lösung für das Garmin Zumo 660:

    Eine Kombination aus dem oberen, vibrationsgedämpften Teil eines SW-Motech GPS-Halters und einem selbst gefertigten Alu-Winkel, direkt auf das originale Plastik-Teil geschraubt.

    Die Stromversorgung hole ich mir vorne aus der Lampenmaske (ACC2).

    Dazu habe ich das Garmin-Kabel mit all den zusätzlichen Anschlüssen gekürzt und so konfektioniert, dass nur mehr die beiden Stromanschlüsse übrig geblieben sind.


    Ohne Navi und Wind-Screen:


    _DSC8044_sml.JPG


    _DSC8042_sml.JPG


    Mit Navi und Wind-Screen:

    _DSC8051_sml.JPG


    _DSC8052_sml.JPG

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bislang für meinen Geschmack die sauberste Lösung .

    Zumal ich die Grundhalter auch an allen Maschinen dran hab .

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber es wackelt, da die Basis für die Masse zu schwach ist, oder?

    Deswegen habe ich oben und unten die größtmöglichen Scheiben untergelegt. Dann ist Ruhe.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Alles in allen haben die meisten doch jetzt eine mal mehr oder weniger schöne Selfmadelösung entwickelt.
    Olaf, simpel und schick, dazu top Fotos! Prima:Daumen hoch:

    Danke, freut mich!
    Demnächst folgt ein neuer Thread von mir zum Thema "Zusatzscheinwerfer-Montage" :grins:...


    Grüße aus Salzburg,

    Olaf

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hab nun mal das CAD auch zu nem Navihalter bemüht. Würde mir hier gern nen zweiteiligen Halter im 3d Drucker drucken lassen.

    Hat jemand hier nen Kontakt, wo man dies günstig herbekommen könnte?

    Ich bin noch beim Optimieren. Der Halter soll aber eben, wie das Dashboard an sich ja auch, leicht im Winkel verstellbar sein.

    Muttern sind alle eingelassen, muss man also nicht extra kontern bei der Montage und der obere Teil vom Halter hat für mich nun das Stichmaß der Befestigungsbohrungen für mein Garmin Zumo 396 LMT-S. Hier wären später auch unterschiedliche Halter denkbar. Kann das schnell anpassen und euch eben auch die 3d Daten zur Verfügung stellen.

    Navihalter_01.JPG

    Jetzt benötige ich eben jemand, der das günstig drucken könnte.

  • Warum nicht bei http://www.shapeways.com?

  • Der von SWM kommt Ende Mai:

    https://sw-motech.com/Produkte…reitung/4052572174654.htm
    gps_04_521_10000_b_1_xl.16.jpg


    @ExDuc01 Dein Entwurf gefällt mir sehr gut, ich suche eher eine möglichst "leichte" und kompakte Lösung, um mein iBracket zu befestigen.

    Bei deinem könnte man zusätzlich auch noch eine Flügelschraube nutzen um den easy zu demontieren (oder unterwegs zu verstellen).

    Würde gerne mal benötigte Maße prüfen und vergleichen, lasse ich dir dann zusammen mit den Maßen für den Quicklock zukommen :grins:

  • Moin,


    eigentlich wollte ich ja eine abschließbare Halterung. Aber theoretisch sind die ja alle für den A…, weil die Grundhalterung mit nur zwei Schrauben befestigt ist. Daher sind solche Halterungen zum schnell abnehmen eigentlich besser. Oder wie seht ihr das?


    Grüße

    Martin

  • Naja, abschließbar ist schon ganz nützlich, wenn man nicht an jedem Kaffee auf der Tour das Navi ständig annehmen will. Meist bauen die Dinger aber eben auch so klobig, dass du dann immer noch so Brocken im Sichtfeld hast, wenn du mal kein Navi benötigst. Bis dato gefällt mir da die Lösung von BMW an sich am besten. Das Schloss ist in der Regel auch auf den Zündschlüssel kodierbar. Kann die Leute nicht verstehen, die sich z.B. an der GS was anderes dranschrauben als das toll integrierte System von BMW zu nutzen.

    Ich möchte es eben möglichst smart, daher verzichte ich gern auf "Abschließbar". Auch stört mich dann eine Universaladapterplatte mit unzähligen Befestigungsmöglichkeiten für diverse Navigationsgeräte. Mindestens da würde ich mir eine kleine Platte nur für mein Navityp anfertigen.


    Highsider-HH bei Shapeways habe ich mich erst gestern registriert. Muss nun aber erstmal schaun, wie das da läuft. Kannte den Namen noch von einem anderem Forum, wo man sich nen passenden Halter für nen Kettenöler bestellen konnte. Hast du Erfahrung mit der Seite?

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Highsider-HH bei Shapeways habe ich mich erst gestern registriert. Muss nun aber erstmal schaun, wie das da läuft. Kannte den Namen noch von einem anderem Forum, wo man sich nen passenden Halter für nen Kettenöler bestellen konnte. Hast du Erfahrung mit der Seite?

    Ja habe ich. Zum Einen habe ich mir selber ab und an ein paar Dinge dort drucken lassen. Zum Anderen hat der user VAU aus dem 1290 SDR-Bereich Navi-Halterungen für die 1290 SDR am Lenker CAD-entworfen und hochgeladen zur freien Verfügung. Eine solche Halterung benutze ich an meiner SDR seit langem - flach, gut, haltbar - ohne Probleme: https://www.shapeways.com/mark…=product&q=ktm+navihalter

  • So, mein vorerst letzter Stand zum Navihalter aus dem 3d Drucker. Werde nun mal sehen, woher ich jetzt einen ersten Probedruck herbekomme. :zwinker:

    Navihalter_05.JPG

  • So, mein vorerst letzter Stand zum Navihalter aus dem 3d Drucker. Werde nun mal sehen, woher ich jetzt einen ersten Probedruck herbekomme. :zwinker:

    Navihalter_05.JPG

    Kleiner Tip...mach einen Probedruck aus dem billigsten Material bei Shapeways. Kostet sehr wenig und du weißt, ob es passt. Noch in Tip...3D-Printer berechnen nach Volumen...wenn du also sehr dicke Bereiche hast, dann versuch sie hohl zu konstruieren, wenn die Stabilität dies erlaubt.

  • Diese Halterung habe ich noch rumliegen , wenn sie jemand haben will , bitte Malden

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph