SMC-R, welcher Reifen?

  • Hallo,


    jetzt stehe ich das erste mal vor der Auswahl. Welcher Reifen?

    Habe meine KTM im August gekauft, neuer Reifen war bereits drauf (Dunlop, weiß aber gerade nicht genau welcher). Hatte jedoch das Gefühl, dass er ziemlich schnell runter ging und deshalb wollte ich hier nachfragen.


    Welcher Reifen ist empfehlenswert? Hätte gerne guten Grip (auch bei Regen) aber trotzdem auch eine Reichweite von mindestens 5000 km.


    MfG

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC R, welcher Reifen?“ zu „690 SMC-R, welcher Reifen?“ geändert.
  • Die Kombi zwischen gutem Grip auch bei Nässe und einer langen Haltbarkeit klingt für mich eigentlich nach dem Conti Road Attack 3. Ich hab ihn selber seit guten 7.000km oben und es ist noch immer genügend Profil vorhanden, wobei meine SmcR noch auf 41PS gedrosselt ist. Im Regen immer top gewesen, da kann der Reifen mehr als ich und mit dem richtigen Luftdruck fangt der Reifen auch bei hohen Temperaturen (fast) nicht zum schmieren an.
    Schau doch einfach mal in den Thread vom CRA3 :Daumen hoch:

  • Mindestprofiltiefe 1,6mm.


    Einlenkverhalten verschlechtert sich.

    In Schräglage nicht mehr neutral.


    Zum Beispiel.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo zusammen


    Eine Frage an euch zur Reifenwahl auf der SMC-R.

    Ich fahre sportlich. Im Sommer wie ein verrückter den Minipass bei mir in der Gegend hoch und runter, der Reifen kommt dort doch auf sehr hohe Temperaturen. Bis anhin bin ich nur den CASM gefahren und der Reifen ist für mich top. Grip ist bei trockener Fahrbahn ist eigentlich immer vorhanden. Bei Nässe fahre ich eigentlich nicht, wenn mich der Regen trotzdem mal erwischt fahre ich hald wie die Grossmutter im Opel:kapituliere:


    Eigentlich sprich nur die Laufleistung gegen den CASM. Gibt mittlerweile einen Reifen, welcher auf das Grip-Niveau des CASM kommt und die Laufleistung übertrifft? Als nächster Reifen steht eigentlich der CASM Evo auf dem Plan, aber wie ich sehe sind viele von dem CSA begeistert. Es ist mir jedoch wichtig, dass auch im Hochsommer die Schräglage und die Gasshand nicht zurückweichen müssen.


    Das Motto bleibt: Lieber ein oder zwei Reifen mehr pro Jahr als ein zerstörtes Motorrad und ein Aufenthalt im Krankenhaus:knie nieder:


    Danke euch im vorraus


    Gruss


    Yannis

  • Also ich muss sagen, dass mich der RoadAttack3 nicht eingeschränkt hat nach dem CASM.


    Bin den auch einige Male auf der Rennstrecke gefahren und muss einfach sagen, dass man den mit gesundem Menschenverstand nicht an die Grenze bringen kann im öffentlichen Straßenverkehr.


    Dazu hält er mehr als doppelt so lange, muss nicht warmgefahren werden und hat keine Probleme mit Kälte und Nässe.


    Ich hab bereits meinen 3. Satz drauf.


    (Mopped 701 aber wayne.)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Viele Dank für die Antwort!

    Ich denke in den Frühling- und Herbstmonaten sollte der RoadAttack3, laut Testberichten, z.B. die des off-road-biker, auf jeden Fall gut halten. Ich habe jedoch Bedenken, bei hohen Temperaturen und sportlicher Fahrweise, dass es Ende-Gelände heissen wird:tröst:

  • Ich habe jedoch Bedenken, bei hohen Temperaturen und sportlicher Fahrweise, dass es Ende-Gelände heissen wird:tröst:

    Dann schätzt du deine Sportlichkeit zu hoch ein oder bist einfach mal völlig out of order unterwegs.


    Ich war mit einer sehr schnellen Gruppe um den Gardasee und die Dolos unterwegs - alle CRA3 - (MT-07, Street Triple RS, MT-09, 701 SM) und drei mal darfst du raten wer da eher ins Schwitzen kam. Wir sind teilweise sehr grenzwertig gefahren und der Reifen hat 0,0 Schwäche gezeigt. Und das bei Temperaturen von 7-36 Grad (Luft).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Du versehts mein "sportlich" wohl zu sportlich:zwinker:

    Ich bin kein Lebensmüder verrückter der besser als Rossi fährt.


    Wenn du sagst bei 36 Grad Luftemperatur hälts der Reifen, dann glaub ich dir.


    Wird wohl diese Saison mal probiert. Wie viele KM schaffst du mit dem RoadAttack3?


    7000km, klingt mir doch nach ein bisschen viel :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Yannis1995 ()

  • Vorne hält er um die 9.000km.

    Hinten etwas weniger. Um die 8.000km.


    Der CASM hat bei mir keine 2500km gehalten und da war ich noch "Fahranfänger".

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008