SMC-R, welcher Reifen?

  • Ich hatte beim kauf meiner SMCR 2016 den Conti SM drauf. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl das er auf Betumenstreifen/Mittelstreifen/leichter verunreinigung extrem rutschig ist. Der CRA3 den ich jetzt drauf habe entwickelte da von Anfang an ein extrem sicheres Gefühl in mir, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Vertrauen in den Reifen ist das A und O, gerade beim Motorrad fahren. Außerdem beschleunige ich gern aus Ortschaften raus, da ist die Mischung und die Haltbarkeit schon von vorteil, wenn man nicht gerade halbjährlich seine Reifen wechseln möchte.

  • Du schreibst es richtig. Das individuelle Gefühl ist entscheidend, völlig unabhängig von Tests. Dennoch spiegeln Test eine etwas objektivere Faktenlage wieder. So muss jeder für sich die richtige Entscheidung finden.


    Auf meiner 620 SC Supermoto 2000 ist der ContiAttack SM sehr gut. Nach drei Kurven hab ich Vertrauen und Grip.


    Jetzt muss ich sehen, wie sich der S21 auf der neuen 690 SMC-R 2019 schlägt.


    Auf meinem Nordschleifenringtool war es ähnlich. Der schnellste Reifen sollte und war zu der Zeit immer der Michelin PS Cup1. Zu diesem Reifen habe ich auf meinem Fahrzeug nie Vertrauen gefunden. Dagegen war der veraltete Toyo R888 genau richtig. Faktisch unterlegen bin ich auf diesem Reifen in Spa, Hockenheim und NOS meine besten Zeiten gefahren.

  • Fahre selber ne 2019 SMC-R mit dem Bridgestone s21 . Selbst heute bei 5 Grad im Gebirge bei teilweiser nasser Fahrbahn habe ich mich sicher gefühlt. Einfach ein Top Reifen. Mal sehen wie das bei wärmeren Temperaturen wird. Bin bis jetzt nur bei knapp 10 grad gefahren. Bis jetzt einer der besten Reifen den ich je auf meinen Motorrädern hatte.

  • Und der Nachfolger S22 ist nochmal eine Steigerung :Daumen hoch:


    Gestern bei der ersten Tour absolut sicheres Handling und Grip.


    Von Bridgestone schon mit einer Freigabe für die neue SMC R versehen.

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen aktuellen Sportreifen der auch bei schlechteren Straßenverhältnissen gut funktioniert?


    Habe aktuell den S21 drauf und auf gutem Asphalt ist der eine Macht, lenkt wie von selbst extrem easy ein, absolut stabil in schnellen Kurven und hat Grip ohne Ende. Das Problem ist, dass er seehr steif ist und bei den schlechten Belägen in meiner Umgebung und den kleineren Nebenstraßen die ich gerne fahre, jede Unebenheit einem die Linie versaut und Unruhe reinbringt, das macht so garkeinen Spaß...


    Ich fahre eigentlich nur kurze sportliche schnelle Touren von 80-200km oder auf die Hausstrecke und rauch da auch gerne mal an. Nässe vermeide ich so gut es geht und ein bisschen Laufleistung ist natürlich nett...ich denke Eigendämpfung ist bei den Straßen hier ganz wichtig.

    Vorher hatte ich den CASM drauf, war ganz gut soweit aber man schon gemerkt dass der S21 schon etwas moderner war.


    Ich denke vielleicht so an den Michelin Power RS oder Power 5 (den Power GP gibt es ja leider nicht als 160er), M9RR, CASM Evo oder Rosso 3...

  • Die Frage ist bei Reifen immer, was mag man oder was mag man nicht. Ich kann vom Kopf her nicht mit Conti, klappt einfach nicht, sorry.


    Ich hab auf der SMC-R den alten Michelin PiPo der ersten Gneration gefahren, auf der Strasse himmlisch. Weiche Karkasse, ich finde gute Fahreigenschaften im Trockenen und im Nassen. Der gibt mir vom ersten Meter das Gefühl des perfekten Grips. Den hab ich auf der XT660X immer noch drauf, perfekt auch für dieses Eisenschweinchen. Dazu kommt, der ist richtig preiswert.


    Auf der Renne hab ich zuletzt den Dunlop Sportsmart TT gefahren, einwandfrei, gutes Handling, gutes Grip-Gefühl und auch bei hohen Temperaturen alles im Lack.


    Ich würde den Michelin nicht auf der Renne fahren, den Dunlop nicht auf der Strasse. Warum? Der Michelin überhitzt auf der Renne und wird dann fies, beim Dunlop sehe ich das Problem, den an einem kühlen Tag auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Das ist jedoch nur mein Erleben, frag jemand anderen, der erzählt Dir wieder was anderes. Zum Schluss musst Du Dir selber rausfahren, was Dir gefällt, Tips von anderen sind im besten Falle hilfreich :kapituliere:

  • Das Problem ist, dass er seehr steif ist und bei den schlechten Belägen in meiner Umgebung und den kleineren Nebenstraßen die ich gerne fahre, jede Unebenheit einem die Linie versaut und Unruhe reinbringt, das macht so garkeinen Spaß...

    hast du mal versucht das Fahrwerk an der Gabel etwas weicher zu machen, also auf Komfort und vielleicht noch 2-3Klicks weiter? Vielleicht hilft das schon. Weil bei schlechten Strassen finde ich zB auch den CSA3 oder CSM nicht besser als von dir beschrieben. Dafür habe ich am Fahrwerk rumgeklickst.

  • Vom Power RS auf der SMC-R hab ich überwiegend schlechtes gelesen - schwierig auf Temperatur zu bringen... eher was für die Rennstrecke und so.

    Den CASM und CASM Evo bin ich bisher als einzige Reifen auf der SMC-R gefahren und kann sagen, dass sich der Evo im normalen Fahrbetrieb nahezu identisch verhält.

    Einzig bei heißen Temperaturen ist der Evo merklich stabiler. Ich hatte zum Beispiel mit dem non-Evo des Öfteren leichte Rutscher am Vorderrad, was beim Evo bisher nicht der Fall war.


    Aber schonmal daran gedacht, dein Fahrwerk etwas weicher einzustellen? Mit dem Reifen scheinst du ja generell zufrieden zu sein.

    Das was du beschreibst, klingt für mich eher nach einer falschen Einstellung des Fahrwerks. Hatte mal Ähnliches als ich das Fahrwek auf "sportlich" eingestellt hatte.

    Da hat es mir auch regelmässig den Lenker verissen bzw. hat das Vorderrad bei einer kurzen Folge von Bodenwellen den Kontakt zur Straße verloren.


    Auch etwas weniger Luftdruck (0,1-0,2 bar) können hier schon viel ausmachen... einfach mal ausprobieren. Und morgen ist es dann 5 °C wärmer und alles anders :zwinker:


    Letztendlich habe ich mit meiner Aussage auch nur das bestätigt was Elwood1911 bereits gesagt hat... frag 1000 Leute und du bekommst 1000 Antworten.

    Jeder Reifen hat seine Vor- und Nachteile und jeder Fahrer seinen eigenen Geschmack und Fahrstil - das Non-Plus-Ultra gibt es nicht.

  • Mit dem Fahrwerk habt ihr natürlich grundsätzlich Recht, allerdings hatte ich das Problem mit allen anderen Reifen ja nicht, bzw. bei weitem nicht so ausgeprägt. Gerade die Gabel der 2010er SMC ist ja dafür bekannt etwas grob anzusprechen und da macht sich diese Härte des S21 schon bemerkbar. Das wird in diversen Tests ja auch angesprochen wie mir danach dann aufgefallen ist.


    In allen anderen Lebenslagen will ich das Fahrwerk auch auf garkeinen Fall weicher haben, bin mit knapp 100kg eh schon auf der zu schweren Seite.


    Natürlich kann mir niemand einen perfekten Reifen garantieren, aber könnte ja sein dass jemand schon Erfahrungen mit den aktuellen Sportreifen auf mitunter schlechteren Straßen gemacht hat :)

  • Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich den CRA3 allem anderen vorziehe.

    Vor Allem dem Serienreifen.


    Ich fahre den jetzt schon seit 29.000km (also schon einige Sätze) und er ist auf der Landstraße noch nie an seine Grenzen gekommen.

    Einzig auf der Rennstrecke habe ich ihn mal richtig ärgern können. Aber da fängt er dann auch nur an schlimm auszusehen und Schmieren kündigt sich UNFASSBAR gut an.

    Mit Rennstrecke meine ich KEINE Kartbahnen.


    Er hat für mich keinerlei Aglitätseinbußen mit sich gebracht und ich kann komplett unabhängig von der Wetterlage fahren.


    Ich war anfangs auch noch skeptisch (nachdem der CASM nach nicht mal 2500km runter war).

    Unterm Strich kann ich mit ihm deutlich unbesorgter fahren, muss nicht andauernd neue Reifen aufziehen und spare dabei sogar noch unfassbar viel Geld.


    JayKay750 Hast du eine korrekte Federvorspannung? Ich liege in deiner Kampfklasse vong Gewicht und brauchte zwingend eine stärkere Feder.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • ok den CRA3 schau ich mir mal an.

    wenn hier überall perfekter Asphalt wäre, würd ich ja sofort beim S21 bleiben, daher die spezielle Frage...


    ne, das Fahrwerk müsste tatsächlich mal an mein Gewicht angepasst werden (mitsamt härterer Federn) aber da fehlt mir leider das Kleingeld in nächster Zeit. Da ich den Vergleich (zum Glück) noch nicht kenne bin ich an sich vorerst zufrieden...denke das würde aber erstrecht nach einem Reifen mit passabler Eigendämpfung schreien, damit nicht jede Unebenheit überhaupt erstmal das Fahrwerk "belästigt"

  • Ich hab seit ich mein Motorrad hab großteils den CRA3 drauf gehabt, nur die ersten 1000km waren vom Vorbesitzer noch halb abgefahrene Reifen drauf, deren Fabrikat ich nicht mehr weiß. Und seit meinem letzten Reifenwechsel im Herbst habe ich jetzt Metzeler Sporttec M7RR drauf. Also ich kann im folgenden nur zwischen diesen beiden Einschätzungen abgeben.


    Also zu erstmal zum Conti:

    + Sehr schnell war, sicheres Gefühl ab der ersten Kurve

    + Man merkt wenn der Reifen den Grip verliert, also er gibt hinweise dass man in den Grenzbereich kommt - Schmieren usw.

    + Gute Dämpfung im vergleich zu Metzeler

    + Gute Laufleistung, 3 Sätze zu je ca. 4000km

    + Gute Kurvenstabilität


    - Am Hinterrad tritt bei mir zumindes eine gewisse Sägezahnbildung auf. Also die Profilrillen machen da etwas auf. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch


    Zum Metzeler:

    - Der Reifen muss auf jeden Fall gut Warmgefahren werden

    - in langsamen engen Kurven habe ich schon ein paar mal plötzlichen Gripverlust bemerkt, konnte es aber zum Glück immer auffangen.


    + Hat eigentlich auch eine ganz solide Kurvenstabilität

    - Beim Beschleunigen ist es bei mir schon mal zum Durchgehen des Rades gekommen, kann aber auch an der etwas verstaubten Straße gelegen haben.



    Mir persönlich hat der Conti mehr getaugt, ich werde den auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel wieder aufziehen lassen. Zur Zeit bin ich schon relativ froh wenn der M7RR endlich wieder runter ist. Aber das dauert leider noch ein wenig. Der vermittelt mir einfach kein gutes Fahrgefühl, bzw nicht so ein gutes Vertrauen wie der Conti.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • - Am Hinterrad tritt bei mir zumindes eine gewisse Sägezahnbildung auf. Also die Profilrillen machen da etwas auf. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch


    Das deutet oft auf eine falsch eingestellte Zugstufendämpfung hin. Ich hab' das bei mir damit in den Griff bekommen.

    - Philip


  • Moin! :)

    Würde dir den CASM Evo empfehlen, habe das Vorderrad fast runter und kann den Reifen echt wirklich nur empfehlen. Fahre derzeit die 2019er SMC-R mit dem A2 Mapping, kann daher - leider - nur zu der gedrosselten Leistung und Drehmoment was sagen. Ich hatte vorher ca 3,5k km den S21 drauf, hab diesen allerdings dann - obwohl der noch gut Profil hatte - durch den CASM Evo getauscht. Ich hatte auch immer, ich schätze mal bedingt durch die harte Karkasse des S21, kleine Rutscher in engeren Kurven, wenn dort nur ein bisschen Steine lagen. Da fühlt sich der CASM Evo schon deutlich angenehmer an, auch wenn der Asphalt schon älter/aufgerissener ist. Wenn du eh sportlicher fährst, dann würde ich den Grip und den wirklich transparenten Grenzbereich des CASM Evo echt mitnehmen. Das Vorderrad hat bei mir jetzt knapp 1,8k km drauf und wird demnächst gewechselt. Wie das bei offener Leistung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mir den S21 nicht mehr draufziehen, wenn ich den CASM Evo haben könnte. Alleine das schön kippelige Verhalten vom Conti macht so viel Spaß, da liegt mir der S21 echt zu „satt“ auf der Straße. Ist alles sehr subjektiv ne :D


    Anbei noch ein Bild von meinem Vorderrad mit dem CASM Evo, ist aber bisschen länger her - habe leider kein Aktuelles. Wurde nur auf der Landstraße bei sonnigem Wetter gefahren.755E1303-08DE-49B0-9423-D7DD302C98B0.jpeg


  • Das deutet oft auf eine falsch eingestellte Zugstufendämpfung hin. Ich hab' das bei mir damit in den Griff bekommen.

    - Philip

    Hi Philip,


    Sägezahn bildung habe ich auch.


    Muss die Zugstufe dann etwas mehr auf oder zu?


    Grüße

    Caren

  • Muss die Zugstufe dann etwas mehr auf oder zu?

    Kommt drauf an. Die Zugstufe ist nicht der einzig mögliche Grund.

    Wenn der Vordere Rand höher ist als der Hintere (wenn man von oben auf den Reifen schaut), dann mal die Zugstufe 4-5 Klicks aufmachen, ist der hintere Rand höher, dann zumachen. Dann mal ein paar 100km fahren und schauen ob's besser wird. Wird's nicht besser (oder das Fahrverhalten schlechter), dann war's nicht die Zugstufe.

    - Philip

  • Fazit: Habe nun 7600 Km mit dem Bridgestone S21 (Erstausrüstung 2019er SMC-R) hinter mir. Super Reifen in Grip, Eigendämfung und vor allem Haltbarkeit ( erster Reifensatz). Bei Regen kann man sich auch sehr gut auf den Reifen verlassen. Auch keinerlei Probleme wenn wie jetzt die Reifen v. und h.abgefahren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von strickds ()

  • Fazit: Habe nun 7600 Km mit dem Bridgestone S21 (Erstausrüstung 2019er SMC-R) hinter mir. Super Reifen in Grip, Eigendämfung und vor allem Haltbarkeit ( erster Reifensatz). Bei Regen kann man sich auch sehr gut auf den Reifen verlassen. Auch keinerlei Probleme wenn wie jetzt die Reifen v. und h.abgefahren sind.

    Super Eigendämpfung? Sicher dass du einen S21 drauf hast? :sehe sterne::grins:

  • Ich hab auch den S21 drauf. Der kommt jetzt weg,fühlt sich an als währe er aus Gußeisen.

  • Ich hab auch den S21 drauf. Der kommt jetzt weg,fühlt sich an als währe er aus Gußeisen.


    Wenn du bisschen zügiger fährst, dann kann ich dir nur den CASM Evo oder den CRACE empfehlen. Mir ging es nämlich ähnlich wie dir mit dem S21. :)