SMC-R, welcher Reifen?

  • Ich hab auch den S21 drauf. Der kommt jetzt weg,fühlt sich an als währe er aus Gußeisen.

    Mh bei mir schrappt rechts und links alles mit dem S21 im Sauerland. Kann nicht klagen über den Reifen. Das direkte Gefühl von einem Conti fehlt, aber ansonsten guter Reifen. Eigendämpfung ist nicht die allerbeste, aber man muss einfach draufhalten, dann geht das :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich hab den S21 jetzt auch einige mal richtig ran genommen. Mein Vergleich dazu ist der Conti SM Attack (ohne Evo) auf der 620 SC Supermoto.


    Griplevel auf der Landstrasse vergleichbar, bekomme ich beide in die gleiche Schräglage und auch das Vertrauen ist hoch. Auf der 690 SMC-R 2019 findet ich die Kombination jedoch bei welligem Untergrund anstrengend zu fahren und fühle mich weniger wohl. Der direkte Vergleich mit der 620er ist dort besser.


    Ob es nur an der Eigendämpfung der Reifen liegt und / oder auch an dem Gewichtsunterschied der beiden Kräder (ca. 35kg) und der unterschiedlichen Federhärte / Federwege ist schwer zu beurteilen.


    Um das für mich raus zu finden werde ich als nächstes den Conti SM Attack Evo fahren.


  • Schräglage ist eigentlich nicht so wichtig, das ist bei den meisten Reifen nur Kopfsache. Ich bin mit dem S21 und dem CASM Evo beide vorne auf Kante. Allerdings beim Grip auf der Flanke, sprich in Schräglage, hat der Conti meiner Meinung nach definitiv die Nase vorne und ist viel gutmütiger als der S21. Bin mal gespannt, was du zu dem Evo sagen wirst. :)

  • off-road-biker Gibt es eigentlich noch Infos bzgl. des Michelin Power Cup 2? Wird der in den Dimensionen für die 690er noch kommen? Letzter Stand von mir, war dass du mit den Standmenschen quatschen wolltest. Kurze Rückmeldung wäre sehr nett, dankeschön. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    wollte nur mal fragen, welchen Luftdruck ihr auf dem S21 vorne bzw. hinten drauf habt?


    Von Hersteller werden 2,4 und 2,8 angegeben, das erscheint mir aber auf der SMCR zu viel


    Grüße

    Caren

  • ich fahre aktuell mit 2,2 vorne und 2,3 hinten


    mit 2,5 und 2,5 empfand ich den Reifen als zu hart.


    werde demnächst 2,3 und 2,4 testen.

  • Hallo,


    kann es sein, dass der geringere Luftdruck mit dem im Vergleich zu anderen Motorrädern geringeren Gewicht zusammenhängt?


    Kann man sagen, dass bei geringerem Luftdruck der Reifenverschleiß steigt, also die Laufleistung sinkt?


    Grüße

    Caren

  • beides würde ich mit Ja beantworten.


    meine 120kg 620er fuhr den Conti Attack SM 15 Jahre mit 2.0 / 2.0

  • wollte nur mal fragen, welchen Luftdruck ihr auf dem S21 vorne bzw. hinten drauf habt?

    Von Hersteller werden 2,4 und 2,8 angegeben, das erscheint mir aber auf der SMCR zu viel

    690er 2.2/2.4

    790er 2.4/2.7

    1290er 2.5/2.9


    Funktioniert eigentlich immer, bzw. ist eine gute Ausgangslage für Experimente/Anpassungen


    kann es sein, dass der geringere Luftdruck mit dem im Vergleich zu anderen Motorrädern geringeren Gewicht zusammenhängt?

    Ja


    Kann man sagen, dass bei geringerem Luftdruck der Reifenverschleiß steigt, also die Laufleistung sinkt?

    Ja

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Zitat von Aleusius

    Kann man sagen, dass bei geringerem Luftdruck der Reifenverschleiß steigt, also die Laufleistung sinkt?

    Ja


    Hallo,


    geht es dann auch anderes rum:


    Luftdruck zb. hinten bei der 690 von 2,4 auf 2,6 erhöhen und mit weniger Grip und mehr Laufleistung fahren?


    Grüße

    Caren

  • Wenn der Luftdruck zu hoch ist, dann fährts nicht mehr gut, dann kann der Reifen seine Kontur nicht mehr an die Strasse anpassen, Eigendämpfung des Reifens ist weg.


    Da hilft immer nur eins: Ausprobieren. Man kann die Erfahrungen von anderen durchaus nutzen, allerdings würde das nur dann zu 100% passen, wenn die Rahmenbedingungen auch identisch sind.


    Auf der SMC und auf der Renne hab ich beim Dunlop Sportsmart TT vorne 2,2 bis 2,3 und hinten 1,9 bar drinne, passt prima.

  • geht es dann auch anderes rum:


    Luftdruck zb. hinten bei der 690 von 2,4 auf 2,6 erhöhen und mit weniger Grip und mehr Laufleistung fahren?

    Jein ;)


    Wenn der Luftdruck zu hoch ist, dann fährts nicht mehr gut, dann kann der Reifen seine Kontur nicht mehr an die Strasse anpassen, Eigendämpfung des Reifens ist weg.

    So würde ich das auch formulieren


    Du musst halt irgendwo im Wohlfühlbereich des Reifens bleiben, ein guter Ausgangswert für die 690er auf der Straße sind immer ca. 2.2-2.3 vorne und 2.3-2.5 hinten.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • off-road-biker Gibt es eigentlich noch Infos bzgl. des Michelin Power Cup 2? Wird der in den Dimensionen für die 690er noch kommen? Letzter Stand von mir, war dass du mit den Standmenschen quatschen wolltest. Kurze Rückmeldung wäre sehr nett, dankeschön. :Daumen hoch:

    Wegen Corona ausgefallen – wie einiges anderes auch…:traurig:

    Mal schauen, wann ich Achim dazu mal spreche.


    Wird wohl wie fast alles andere auf 2021 verschoben…

  • Wegen Corona ausgefallen – wie einiges anderes auch…:traurig:

    Mal schauen, wann ich Achim dazu mal spreche.


    Wird wohl wie fast alles andere auf 2021 verschoben…

    Wäre es auch möglich zu erfahren ob der Power GP in 160/60 noch kommt?

    Die Kundenbetreuung von Michelin möchte dazu leider keine Angabe machen...

  • S21 fahre ich vorne und hinten 2.0 und es funktioniert perfekt

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Mahlzeit zusammen,


    wollte mich hier auch mal noch an das Thema hängen :grins:

    Fahre seit dieser Saison eine 2016er SMCR mit dem ContiAttack SM

    Der Reifen neigt sich langsam dem Ende und daher wollte ich mal fragen was ihr so aktuell empfehlen könnt.


    Zu mir, bin 182cm groß und wiege 75 KG (ohne Lederkombi), fahre gerne meist kleinere Touren und das etwas sportlicher.

  • irgendwas von Dunlop, Michelin, Bridgestone oder wie auch immer die alle heissen. Solange Du auf der Strasse einen Tourensportreifen drauf machst wirst Du immer gut unterwegs sein, die sindalle so nah beieinander.... Die Unterschiede hast mehr im Kopf als in der Realität.

    Ich mach mir auf meine SMCR jetzt wieder den Michelin Pilot Power drauf, den ganz einfachen, der funktioniert für die Strasse richtig gut, hält lange, preiswert, und nicht zuletzt, im Vergleicvh mit aktuellen Modellen ist der immer noch gut dabei. Das werden jetzt wieder Viele anders sehen, aber dann bist halt wieder beim Kopf oder beim Millimeter-Fuchser aus den Testberichten....

  • GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:) da kannst Dich in Ruhe bzgl. Reifentests/-Vergleich einlesen

  • Bist Du unzufrieden?

    Hast Du Grip-Probleme im Kalten, Warmen, Nassen?

    Stört dich die Laufleistung?

    Stört Dich der Preis?


    Bei viermal "Nein". Einfach den Conti SM Evo holen!!!

  • Ist schon echt schlimm ey. :grins: Für die smc-r gibts keine große Reifenauswahl, wenn man einen sportlichen Reifen will. Besonders wenn man auch noch einen besonders agilen, passend zu einer Supermoto will. Werde nur noch den CASM Evo oder den CRACE drauf ziehen. Eine ziemlich angenehme Eigenschaft ist auch einfach, das super geringe Warmfahren des CASM Evo, neben dem wahnsinnig geilen agilen Handling und dem klasse Grip.


    Mal kleines Bild vom Vorderrad, bei A2 Drosselung (42 PS), vom CASM Evo: