SMC-R, welcher Reifen?

  • Hattest du mit dem Goldspeed pre cut slick denn mehr Grip als mit dem casm evo? Wollte mir den auch mal draufziehen, allerdings finde ich keinen Shop mehr, der den Reifen verkauft. Bisschen Feedback zu dem Goldspeed im Vergleich zum Casm evo wäre echt top, vielen Dank! :grins:

    gibt eigentl keine vorteile,

    eher nur nachteile.

    km leistung ca 1600km.

    zum vergleich, csa3 habe ich in ca 1800km runter gehabt.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Genau, wir vertreten den anderen Flügel, denen die Laufleistung genauso wichtig ist wie das Handling, darum gibt es "den" besten Reifen für die SMC-R nicht.

    Könnt ihr trotzdem eine ungefähre Flughöhe angeben, wieviele KM der Goldspeed bei euch hält?

    ja scon,

    aber da muß man dann halt mit abstrichen leben!

    Und natürlich, jeder hat nen anderen ansatz,

    mir ist es zbsp egal, wie oft ich reifen wechseln muß,

    da ist der grip und verhalten das wichtigste.

    ich habe den cra3 zbsp auch im frühling/herbst auf der 990er und im sommer wechsel ich auf etwas,

    das den temp besser stand hält. macht auch nicht ein jeder

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • gibt eigentl keine vorteile,

    eher nur nachteile.

    km leistung ca 1600km.

    zum vergleich, csa3 habe ich in ca 1800km runter gehabt.

    Haben anscheinend eine sehr ähnliche Meinung was Reifen angeht, wie ich aus dem Post vor mir herauslesen konnte. ^^ Gibt es echt keinen Unterschied beim Grip zum casm evo? Und wie ist es mit dem Temperaturfenster des Reifens? Länger warmfahren als casm evo? Verliert man den optimalen Bereich recht schnell, wenn man nicht direkt Gummi gibt? Sind die 1600km auf den gesamten Satz Reifen bezogen oder speziell nur VR/HR? Sorry fürs Löchern, aber gibt nicht viele die den Reifen von Goldspeed mal gefahren sind, auch bissel Stoff gegeben haben und noch hier bisschen Feedback geben könnten. :grins:

  • Suche nach dem S22 auch ein Reifen der ca 6-8 tkm hält und trotzdem vom leichten Handlig der neuen SMC R nichts nimmt.


    Müsst mea ein sportlicher Tourensportreifen sein.

  • aber der casm evo ist alltagstauglicher und passt zu 1000%,

    schmilzt leider wie Butter in der Sonne. Und ich habe echt keinen Bock mehrmals jährlich Reifen zu wechseln.

    Bisher würde ich sagen der S22 kann alles gleich wie der "alte" SM (ohne Evo) der neu drauf war...nicht besser, nur eben länger. Quasi die OVO-Variante:lol:

  • Haben anscheinend eine sehr ähnliche Meinung was Reifen angeht, wie ich aus dem Post vor mir herauslesen konnte. ^^ Gibt es echt keinen Unterschied beim Grip zum casm evo? Und wie ist es mit dem Temperaturfenster des Reifens? Länger warmfahren als casm evo? Verliert man den optimalen Bereich recht schnell, wenn man nicht direkt Gummi gibt? Sind die 1600km auf den gesamten Satz Reifen bezogen oder speziell nur VR/HR? Sorry fürs Löchern, aber gibt nicht viele die den Reifen von Goldspeed mal gefahren sind, auch bissel Stoff gegeben haben und noch hier bisschen Feedback geben könnten. :grins:

    ist vorne und hinten durch bei 1600km,

    und man muß ihn warm fahren und im fenster halten.

    also nach ner verbindungsetappe is des oft ned so lustig.


    Casm evo is für die Straße einfach meine #1

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich habe heute nach 6000km den fertigen S21 Hinterreifen gegen einen S22 getauscht und die Gelegenheit am Schopfe gepackt und vorne ebenso auf den S22 gewechselt.


    Ich werde über meine Erfahrungen berichten.


    Cheers

  • Ich habe heute nach 6000km den fertigen S21 Hinterreifen gegen einen S22 getauscht und die Gelegenheit am Schopfe gepackt und vorne ebenso auf den S22 gewechselt.


    Ich werde über meine Erfahrungen berichten.


    Cheers

    Servus Wurstair! Mach es in 4Wochen genauso. Wäre nett von dir

    was zu hören. Vielen Dank.

  • Der S22 ist im Vergleich zum S21 nochmal eine Verbesserung.


    Bin ca 5 tsd Kilometer mit dem S22 gefahren. Top .


    Hinterreifen kommt jetzt an die Verschleiß Marker. Für diese Saison noch gut.


    Im kommenden Frührjahr werde ich den S22 Hinterreifen nochmal erneuern und den Vorderreifen mit aufbrauchen.


    Mal sehen ob ich einem neuen Profil die Chance gebe oder beim S22 bleibe.

  • Servus Wurstair! Mach es in 4Wochen genauso. Wäre nett von dir

    was zu hören. Vielen Dank.

    Nach einer ungeplant langen Tour mit dem neuen Reifenpärchen und einer Gewitterfront mit Weltuntergangsstimmung vorgestern, kann ich nichts negatives über den S22 sagen.
    jetzt hat er heute 300 km gelaufen und fühlt sich überraschend neutral an. Ein gespürten Unterschied zum S21 ist das Eigendämpfverhalten. Ich hatte erst das Gefühl, zu wenig Druck vorne im Reifen zu haben, habe es kurz kontrolliert und dann festgestellt, dass das weichere Gefühl auf dem Vorderrad bei härterer Gangart überhaupt nicht teigig oder schwammig wird, sondern sehr präzise bleibt.

    Passt gut zu dem Mopped und meinem Fahrstil.

    Der Reifen vermittelt ordentlich Vertrauen. Sogar so sehr, dass ich Hosenscheißer schon nach 200km keine Angststreifen hinten und nur noch 2-3 mm vorne hatte.


    Cheers

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zur Montage des Reifensatzes:


    Ich habe den Satz bei der Firma Reifen Kastenholz in Köln aufgezogen bekommen. Die Werkstatt ist auf Motorräder spezialisiert und ein echter Tipp. Ich habe in 30min inkl. Radaus- und einbau, Reifenabdrücken und Flanken aufrauhen die neuen Reifen fahrfertig gehabt.


    Super sympathisch und professionell.


    Das Flanken aufrauen mag vielleicht esoterisch klingen, schafft in meinen 3 Gehirnzellen aber Vertrauen für schnelles Erreichen der Schräglagenmaxima.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair () aus folgendem Grund: Orthographische Unzulänglichkeiten

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zur Montage des Reifensatzes:


    Ich habe den Satz bei der Firma Reifen Kastenholz in Köln aufgezogen bekommen. Die Werkstatt ist auf Motorräder spezialisiert und ein echter Tipp. Ich habe in 30min inkl. Radaus- und einbau, Reifenabdrücken und Flanken aufrauhen die neuen Reifen fahrfertig gehabt.


    Super sympathisch und professionell.


    Das Flanken aufrauen mag vielleicht esoterisch klingen, schafft in meinen 3 Gehirnzellen aber Vertrauen für schnelles Erreichen der Schräglagenmaxima.


    Cheers

    Servus Matthias!

    Nochmals vielen Dank für die Nachricht.Wünsche dir viel Freude und gute Fahrt.

  • Also ich kann gegen den vom Werk aufgezogenen S21 Reifen eigentlich nichts sagen. Wird schnell warm, vermittelt sofort ein gutes Gefühl. Gute Laufleistung.

    Für die Strasse würde ich mich da gar nicht groß umschauen, der is jut.


    Auf der Renne funktioniert er auch gut. Bei 33 Grad im Schatten(kotz) hat er gut durchgehalten, am Ende des 20min Turns hat er angefangen zu schmieren, das aber auch sehr gutmütig signalisiert. Reifenbild auch sehr gut, ich bin mit dem Reifendruck aber auch kaum runtergegangen um ihn nicht zu verheizen.

    Trotzdem werde ich den Supercorsa SP aufziehen, das bringt noch das Quäntchen extra. Und sieht am geilsten aus :-)

  • Aktuelles Test Vid auf YT?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Testsieger der S22 und Conti SportAttack4✌️

  • Avon 3D Ultra

    Bridgestone S22

    Conti SportAttack4

    Dunlop SportSmart MK3

    Metzler Sportec M9 RR

    Michelin Power 5

    Pierelli Diablo Rosso 3


    Resultat bei 14:50min und auf einer 790 Duke getestet

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bei der ganzen Sportlichkeit: Ich habe auf meiner SMC-R den Dunlop Sportsmart TT und den Goldspeed Precut draufgehabt, mit beiden auf der Renne zufrieden, auf der Strasse hab ich immer das Gefühl, ich bekomme die notwendig Betriebstemperatur nicht rein. Mit dem PiPo hab ich immer das Gefühl des unter allen Umständen beritstehenden Grips gehabt, auch bei kaltem Wetter oder leicht feuchter Strasse. Ok, dafür schwächelt der auf der Renne wenns heiss wird.


    Fahrt Ihr alle nur bei 35 Grad und wärmer?

  • Conti funktioniert auch bei 10° perfekt, darum verstehe ich nicht, warum man sich freiwillig mit solchen Temperaturfenstern bei anderen Herstellern rumplagt.

    "TRACK DAYS: auch für den Hobby-Rennstreckeneinsatz (ohne Reifenwärmer) geeignet"

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich hab Conti gefahren, Strasse und Renne, ich mag den nicht, kann an meiner kranken Birne liegen, ist aber so.


    Da ich meine SMC zu 95% auf der Renne gefahren habe, haben die Dunlops und Goldspeed da perfekt funktioniert. Deshalb hatte ich die ja auch drauf. Auf der Strasse würde ich max. einen Tournsportreifen mit guten Regen/Kaltwetterqualitäten draufmachen. Für die flotte Tour durch die Eifel reichen die allemale und haben Grip ohne Warmfahrphase.


    Siciliano, genau das frage ich mich auch, wenn ich die Reifendiskussion hier lese, wozu in der Welt einen Reifen, der eigentlich Reifenwärmer braucht, auf der Strasse fahren? Auf meiner R6 habe ich jetzt für die Renne den Dunlop D212 drauf, ohne Reifenwärmer gehts kaum noch, auf der Renne passt das, auf der Strasse eben nicht.

  • Dunlop Sportsmart TT

    Sorry, der hat eigentlich nichts auf der Straße zu suchen:nein: – höchstens im absolut Trockenen während eines warmen Sommers auf Top-Asphalt ohne jegliche feuchten Stellen (Wald etc.).:lautlach:


    Ich liebe den Reifen auf der Renne – auch dort nur wenn's absolut trocken ist und Luft mindestens 20°C hat.