SMC-R, welcher Reifen?

  • Ich habe die Conti Attack SM Evo für 211€

    Hallo PK1

    Der Preis ist ja mal:Daumen hoch:

    Darf man fragen wo du diesen bekommen hast?

    Danke

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Wenn du mit neuer Version Conti Attack SM Evo und mit alter Version Conti Attack SM meinst? Dann die neue Version.

  • Hatte den S21 jetzt knapp 4000km drauf. Sehr sportlich ambitioniert.


    Fahrverhalten und Grip ohne Schwächen bei meiner Fahrweise.


    Selbst an der Verschleißgrenze fühlt er sich noch top an.


    Waren Sonntag noch im Sayntal ( Westerwald ) ;-)


    Habe ihn wieder gekauft. Wird die Wochen montiert.


    Preis Leistung stimmen.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Hallo, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher klinke ich mich mal hier ein. Nachdem ich jetzt in Italien war scheinen meine ContiAttack SM evo vorne in die Knie zu gehen. Die Reifen haben jetzt 1.800 km drauf (davon 800 einfahren) und vorne sind nur noch 1,5 mm drauf.


    Ich habe keine Ahnung wieviel Profil neu dort drauf ist, aber ich mache mir Gedanken um neuen Reifen.


    Ok, jetzt zu Frage: welche Reifen könnt ihr auf der 701 für die harte Gangart empfehlen. Nasshaftung egal, Langlebigkeit egal.


    Ich dachte mal an den PDRC2 oder Michelin Cup 2. Oder einfach beim Conti bleiben? - negativ aufgefallen ist er nicht.

  • Dunlop Sportsmart TT, den kann man schon ordentlich rannehmen, ohne dass der schwächelt. Auch und grade auf der Renne.

  • Dunlop Sportsmart TT, den kann man schon ordentlich rannehmen, ohne dass der schwächelt. Auch und grade auf der Renne.

    Der ist Bombe.


    fahre den auf meiner 990 auf der Renne aktuell.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Ich grab mal bisschen das Thema aus, suche aktuell auch neue Pellen für die '19er SMC R.


    Aktuell montiert sind Michelin Pilot Power, ohne 2CT, suche was langlebiges was dennoch gut grippt in der Kurvenhatz, gefahren wird hauptsächlich Stadt bzw Landstraße, Wochenendtouren wie Arbeitsweg, gern auch mal was flotter, allerdings bedingt durch meine Umgebung sehr viel geradeaus, evtl überrascht einen auch mal das Schlechtwetter nach der Arbeit, ansonsten bin ich eher nicht so der Regenfahrer.


    Bin letztes Jahr erst wieder in die Motorradwelt eingestiegen, daher haben die PiPos bei mir jetzt doch überdurchschnittlich lange gehalten, sind nun bei etwa 8000km und Slick in der Mitte, da diese allerdings beim angasen aus Kurven doch recht gerne mal am rutschen waren hab ich schnell das Vertrauen verloren und dementsprechend intensiver die Mitte befahren.


    Gedacht waren max 250€, der Michelin Road 5 verlässt diesen Bereich gerade leider, sonst wäre es der wohl direkt geworden, habs aber verpennt den rechtzeitig zu bestellen :traurig:


    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Wenn du eine eierlegende Wollmilchsau haben willst, dann nimm wieder die PiPos, die haben mir auf der Strasse immer ausgereicht. Und wenn du auf der Strasse regelmässig ins Rutschen kommst, dann buch lieber ein paar Tage auf der Rennstrecke, tut weniger weh... Auf der Renne hatte ich Dunlop Sportsmart TT drauf, der war mehr oder weniger nicht zum Rutschen zu bekommen. Auf der Strasse müsstest den ausprobieren. Denn der Sportsmart braucht im Gegensatz zum PiPo ein bissel Temperatur. Ob der dann bei Schlechtwetter auf Arbeitstemperatur kommt, das kann ich Dir nicht sagen. Der wird auf der Strasse auch anständig Laufleistung bekommen, wenn man nicht aus jeder Ampel einen GP-Start macht.

  • ich bin aktuell mit dem Michelin Power5 hinten sehr zufrieden und werde in nächster Zeit den Vorderreifen von S22 auch auf Power 5 umrüsten.

    Der Power5 sollte deutlich besseres Feedback geben als die PiPo zu denen es allgemein unterschiedliche Meinungen in der SMC-R Szene gibt (ohne dass ich jetzt Erfahrung mit dem PiPo hätte)

    Mein HR wird wohl so um die 5tkm halten, also auf dem Niveau des S22

  • Danke Elwood für die Antwort, ich möchte ja generell auch nicht beratungsresistent wirken oder sein, eventuell habe ich mein Problem mit den PiPos auch nicht ordentlich beschrieben, an und für sich finde ich die Reifen aktuell auch nicht schlecht, aber es gibt da dieses eine Problem was ich wohl als rutschen abgetan habe, es fühlt sich eher an wie ein kippeln des Hinterrads wenn man in Schräglage aus der Kurve rausbeschleunigen möchte und das ist nervtötend, als wäre die Achse nicht fest oder hätte Spiel in sich wodurch das Rad in der Kurve kippeln würde, absolut widerliches Gefühl beim fahren.

    Mag sowas vielleicht auch auf einen zu digitalen Fahrstil hindeuten?

    Liegts vielleicht auch nur an meiner Fahrweise?

    Ich hab doch schon öfters gelesen das andere wohl auch dieses kippeln bei den Michelins kennen :denk:


    Rennstrecke finde ich interessant, aber ich glaub nicht das ich mich da dieses Jahr sehe mit meiner Erfahrung und wenn dann wahrscheinlich auch nur als Bremse, aufgrund Diebstahl kam ich letztes Jahr auch leider im richtigen Sommer nicht mehr zum fahren weil die Kiste ewig beim Händler stand wegen Teilemangel, fahre daher auch aktuell jede freie Minute ab 8°C wenns soweit trocken ist :grins:

    Dafür sind die PiPos nicht unbedingt gemacht, merke ich selber, vermutlich trau ich mir unter den Umständen auch weniger zu als den Reifen, aber dieses Kippelgefühl macht halt schon leider gut was aus im Kopf.


    Edit: Danke fanki für die Antwort, grad meinen Post abgeschickt, da war deiner schon da :grins:

    Es scheint als sollte ich mein Budget entweder überdenken oder doch dem PiPo nochmal eine Chance geben, aber demnächst steht noch der 20k km Service inkl Garantieverlängerung und neues Kettenkit an, daher versuche ich schon irgendwie die Kosten niedrig zu halten, denke der Power 5 ist da kostentechnisch leider wieder raus :traurig:

    Fahrtechnisch hab ich halt auch leider absolut keine Referenzen was sich wie fährt, den PiPo bin ich zuletzt auch vor einem Jahrzehnt noch auf 125er Husky SMS und Aprilia RS gefahren, nebenbei bisschen Enduro auf einer alten 250er Husky WR, dann war Schluss mit Motorrad, letztes Jahr dann auf einer '19er SMC-R wieder eingestiegen mit neuen PiPo(ohne 2CT) Pellen, machte Bock, bis zum ersten kippeln, dann war das Kind in den Brunnen gefallen :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Die PiPos haben mir auf der SMC immer gut gefallen, grade bei niedrigen Temperaturen. Ich bin mit denen auch auf der Renne unterwegs gewesen, da hat bei mir auch nix gerutscht. Klar wurden die Zeiten mit Goldspeed und nachher mit dem Dunlop nochmal deutlich besser, aber beide brauchen eben mehr Temperatur um gut zu arbeiten als der PiPo. Auf der Strasse wäre mir der PiOp jedenfalls lieber, mit dem fährst einfach los. Klart ider der PiPo mittlerweile was in die Jahre gekommen und wahrscheinlich gibts mittlerweile auch was besseres. Aber andere als PiPo, Goldspeed und den Dunlop hab ich auf der SMC nicht gefahren.

  • Ich glaub ich versuch die PiPos einfach nochmal von vorn, sind günstig genug und dann bleibt auch noch genug für die Wartung und Co, ansonsten werden sie halt runter gefahren und beim nächsten Mal kommt was anderes drauf, wird dieses Jahr sicher nicht der einzige Wechsel sein und vielleicht tut sich bis dahin auch noch was mit den Erfahrungsberichten hier im Forum wo man ab und zu doch mal was liest

  • beim Refen würde ich niemals einen nehmem in den ich wenig Vertrauen habe nur weil der zB 50€ günstiger ist. Nicht mal wenn er die Hälfte kosten würde.

    machte Bock, bis zum ersten kippeln, dann war das Kind in den Brunnen gefallen :Daumen runter:

    wenn ich das lese und das wirklich so ist dann lass es mit dem PiPo. Es macht wirklich keinen Spass wenn man dem Gummi nicht traut (ist wie beim Sex).


    Den "Knoten" im Kopf freizukriegen wegen einem Reifen ist allemal mehr wert als jeder €. Soll nicht oberlehrerhaft sein aber du willst ja Spass haben am Hobby und nicht die nächsten 8000km blockiert und verkrampft Kurvenfahren, oder?

  • Ich schließ mich Fanki an. Geh auf einen S22, S21, Conti Road Attack, oder Michelin Power 5, Conti Attack SM / SM Evo. Bin ich alles schon gefahren und fand denn S22 als Allrounder für kühleres Wetter (unter 15°C fahr ich nicht) am besten und den SM / SM Evo für die heiße Jahreszeit. Da mein Reifen vor allem der SM Evo nur 3000 Kilometer hält sah es für mich in der Saison so aus das ich Anfang des Jahres den S22 drauf hatte im Sommer den SM Evo und Richtung Herbst wieder den S22 drauf gepackt habe bzw. wenn der SM Evo durch war. Der S22 hat so 5000-6000 Kilometer gehalten. Bin aber auch schwer und Anker immer im letzten Moment und hab die Kiste vor der Kurve immer leicht angestellt und in Drift kommen lassen. Das frisst halt Reifen.


    Nimm doch den S21 für 270 im Set? Der ist richtig gut und ich hab den nur in den Dolomiten und Schwarzwald zum schmieren gebracht... ^^


    pasted-from-clipboard.png


    Ps.: Den asozialen Fahrstill :kapituliere: hab ich jetzt auf die Renne gelegt und mich aus dem Straßenverkehr zurück gezogen... :wheelie:

  • Hallo

    Nimm doch den S21 für 270 im Set? Der ist richtig gut und ich hab den nur in den Dolomiten und Schwarzwald zum schmieren gebracht... ^^

    Warum schmiert der in den Dolomiten?

    Weil er nicht warm wird?


    Zumindest bei mir, glaub Falzarego hoch war es. (Das sind ja ein paar Kurven)

    wurde nichtmal der Roadtec 01 SE warm.

    Gruß Achim

  • Zu hohe mechanische Belastung und schöne Wülste auf den Reifenflanken. Hast dann irgendwann kein Grip mehr. :ja: Ach so, ja zu heiß. :crazy: