Einbau Mofessor

  • Hi,

    habe für meine 2017er GT einen Berotec Mofessor gebraucht hier im Flohmarkt erworben. Bin gerade am einbauen und es ergeben sich einge Fragen. Ich habe das bewusst nicht in den Mofessor-Thread geschrieben, weil es um Fragen zum Einbau an der GT geht.

    1. Dauerplus wollte ich am ACC1 hinten nehmen. Der ist meines Wissens abgesichert oder muss ich separat absichern?

    2. Da mein Mofessor schonmal in Benutzung war, ist das Einbauzubehör nicht mehr vorhanden oder verölt (vom Versand). Ich müsste alles irgendwie an die Schwinge kleben und traue diesen Klebesockeln nicht so recht über den Weg. Gibt es da Alternativen? Bei CLS kommen so dickere Formteile zum Einsatz... was nehme ich da am besten?

    3. wie bekomme ich das hintere Schutzblech mit dem Kettenschutz ab? Da sind drei Schrauben, an die ich meines Erachtens nur bei demontierter Kette rankomme, oder gibt es da nen Kniff?

    4. Unter der Sitzbank genau zwischen Fahrer und Sozius liegt ein nicht angeschlossener mehrpoliger Stecker mit ner Gummitülle, der dort auch mit nem Kabelbinder fixiert ist. Zu was ist der gut und kann man den Verlegen?


    Danke vorab für Antworten und bitte keine Öler-Grundsatz-Diskussion... :knie nieder:Danke.


    Gruß Peter

  • zu 1: ist doch schon abgesichert

    zu 2. Leitungen mit Klebeband fixieren und dann daneben mit Silikon ankleben

    zu 3: geht auch so, mit einem Bit und einer Ratsche, ist aber eine Riesenpfriemelei

    zu 4: ist der Anschluß u.a. für den Offroad-Dongle, oder der für die Alarmanlge, kannst auch woanders hin verlegen,

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die CLS Schlauchführungsstücke könntest du als Ersatzteil direkt bei CLS bestellen, wenn dir diese gefallen und für den Schlauchdurchmesser vom Mofessor geeignet sind.

    Ansonsten kannst du sicher auch jeden anderen Klebesockel dafür verwenden.

  • Die Halterung der 'Düse' ist angeschraubt. Musste mal von unten gucken, da ist ne Schraube, da kannste noch was mit dran schrauben.

    Der Schlauch selber ist mittig in nem angeklebten Plastik-Dingens eingeklemmt (wie ein halbes Plastikröhrchen mit flacher Klebeseite -> Scottoiler Zubehör) , der Rest war direkt geklebt.
    'War', weil ich i.wann dran hängen blieb :(
    Jezz isser teilweise quasi nur noch drunter durch gespannt.
    Funzt trotzdem.

    Mach vorm kleben halt alles etwas besser sauber als auf'm Bild...:grins:

    -Scotty (4).JPG-Scotty (5).JPG-Scotty (6).JPG-Scotty (7).JPG

    Mein Scottoiler -ich hab keine Ahnung was du für'n Teil hast- ist mit Kabelbindern am Rahmen fixiert.
    Es ist aber ne gute Idee, die Auflagefläche am Rahmen mit Gummi (Fahrradschlauch) vom Öler zu entkoppeln. Erstens rutscht er nicht, zweitens bekommt er keine Risse. Scottoiler hat mir wg. letzterem kostenlosen Ersatz geschickt -nach über 2 Jahren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Sieht aus wie der Scottoiler den ich mal bei Tante Luise gekauft hab. Glaube das war so um die 89.-Euro. Einbaupositon ist gut gewählt, aber den gibt es doch auch noch ne Nummer größer, oder.

  • Achte drauf, dass die Beölungs-Düse direkt seitl. am Kettenblatt anliegt.

    Scotty (3).JPG

    pietklokke :
    Wichtig ist auch das keine Luft im Schlauch ist wie hier zu sehen. Sonst hast du keine konstante Ölung und es wird ungenauer als nötig. Habe damit auch eine Zeit gekämpft und hab den Schlauch dann anders verlegt. Danach war ruhe bzw die Luft raus.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Der Sieht aus wie der Scottoiler den ich mal bei Tante Luise gekauft hab. Glaube das war so um die 89.-Euro. Einbaupositon ist gut gewählt, aber den gibt es doch auch noch ne Nummer größer, oder.

    -20% Aktion. Größer gips, ist mir nicht wichtig. Nachfüllen tuste das Teil -je nach Einstellung- zwischen 2500 und 4000 km.

    Wichtig ist auch das keine Luft im Schlauch ist wie hier zu sehen. Sonst hast du keine konstante Ölung

    Die Fotos stammen von 2 verschiedenen Daten. Das eine vor der Revision... :crazy:

    Was du sagst stimmt bedingt. Die Luftblase ist nämlich irgendwann raus und danach tröppelts konstant. Klar, bis dahin dröppelt natürlich nix.
    Sollte man alles net so eng sehen. Einmal kurz den Scotty auf vollen Durchfluss regeln und unten das Öl auffangen, schon isse raus die Blase.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Okay... ich gucke mir das die Tage nochmal an. Habe gerade noch im McCoi-Thread vom hellsguenni seine Variante gesehen, die gefällt mir ganz gut. Wenn ich den Kettenschutz runterkriege, werde ich es so probieren. Da braucht es ja nur noch einen passend gebastelten Aluwinkel, um die Düse an der richtigen Stelle fixieren zu können. Mal gucken. Danke in jedem Fall schonmal für die Antworten. Ich werde wenn ich durch bin den Einbau hier dokumentierten.

  • Wenn Du das Aufbringen des Öls vorne am Ritzel meinst, das funzt nicht. Die Fliehkraft ist zu groß, die Fläche am Ritzel zu klein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Okay... ich gucke mir das die Tage nochmal an. Habe gerade noch im McCoi-Thread vom hellsguenni seine Variante gesehen, die gefällt mir ganz gut. Wenn ich den Kettenschutz runterkriege, werde ich es so probieren. Da braucht es ja nur noch einen passend gebastelten Aluwinkel, um die Düse an der richtigen Stelle fixieren zu können. Mal gucken. Danke in jedem Fall schonmal für die Antworten. Ich werde wenn ich durch bin den Einbau hier dokumentierten.

    Lese mal in diesem Fred etwas quer, da sieht du einige Vorschläge zur Montage CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke

    Im Beitrag #188 siehst du den Kettenschutz samt Ölleitung von innen.

    Da geht es zwar um den CLS, aber vom Prinzip ist dein Berotec ja ähnlich zu verbauen.


    Von meinem CLS sieht man nur das Display am Lenker, und am Hinterrad muss man schon genau suchen um was zu erkennen, zudem ist im "Kofferraum" unter dem Soziussitz ist nichts verbaut.

    Pack dir viel Zeit und Geduld für die Montage des Ölers ein, das wird dir dann später mit guter Funktion und schöner Optik belohnt. :Daumen hoch:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Wenn ich den Kettenschutz runterkriege, werde ich es so probieren.


    Da haste dir was vorgenommen. Bei mir kam der wg. Oiler nicht runter.

    Ich wollte ihn mal wg. Hugger-Verlängerung abnehmen -aber echt, da fällt mir n besserer Zeitvertreib ein.


    Pack dir viel Zeit und Geduld für die Montage des Ölers ein, das wird dir dann später mit guter Funktion und schöner Optik belohnt

    Optik wird völlig überschätzt. Form follows Öler.

    Hauptsache der Bock läuft rund, kein Kettenfett was rumspritzt.

    Bei meiner R war der Öler unter dem Sozius, bei der GT isses da a weng eng. Ich find die aktuelle Lösung seitl. am Rahmen viel besser, da kann mer ruckzuck nachfüllen und bei Bedarf auch anders justieren.

    Unterm Sattel ist das alles viel fummeliger. Und selbst die CLS-verwöhnten müssen ja mal nachfüllen.

    Abgesehen davon: Ist die Kontrolleinheit am Lenker jetzt wirklich schöner als der Anblick des Scottis? Es darf zumindest bezweifelt werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Über die Position der Teile habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da der Mofessor aber keine Pumpe hat, muss der Tank höher sitzen als das Ventil. Zudem braucht der Tank ein Gefälle... da bleibt nicht allzuviel Spielraum, wenn man es nich offen am Rahmen haben will. Leider... Es lässt sich sicher etwas kompakter unterbringen, wenn ich die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Sozius weg bekäme... aber da weiß ich nicht ob und wie das geht.

  • Auch bei einem Schwerkraftsystem muss der Tank nicht höher sitzen als das Ventil, nur höher als die Düse am Kettenrad.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ...

    Optik wird völlig überschätzt. Form follows Öler.
    Hauptsache der Bock läuft rund, kein Kettenfett was rumspritzt.
    ...

    Diese Einstellung ist uns ja von deiner GT hinreichend bekannt :zwinker: ... bei mir muss eben beides passen.


    Über die Position der Teile habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da der Mofessor aber keine Pumpe hat, muss der Tank höher sitzen als das Ventil. Zudem braucht der Tank ein Gefälle... da bleibt nicht allzuviel Spielraum, wenn man es nich offen am Rahmen haben will. Leider... Es lässt sich sicher etwas kompakter unterbringen, wenn ich die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Sozius weg bekäme... aber da weiß ich nicht ob und wie das geht.

    Unter dem Steg (Abdeckung) zwischen Fahrer- und Soziussitz hast du teilweise so ca. 3-4 cm Platz, ich hab da ohne Demontage die Elektronik druntergeklebt.

    Wenn du einen Öler ohne Pumpe hast, musst du auch beachten, dass du dir beim rückwärtsschieben nicht die Düse zuschmierst - das hatte ich bei meinem ersten Scotty leider des öfteren.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Huhu. Also nach kurzer Rückfrage bei Berotec und prompter Antwort sieht es wie folgt aus.

    - Ventil kann über der Düse sitzen, im Betrieb kein Problem, nur beim ersten Entlüften der Leitungen muss man dann gegebenenfalls mit der Spritze und etwas Druck nachhelfen, weil es nicht gleich von alleine läuft.

    - Ich bekomme alle Teile, damit ich die Entlüftung am Tank mit Schlauch an eine beliebige Stelle verlegen kann. Damit ist auch die Einbaulage des Tanks völlig frei und ich muss nochmal schauen, wie ich es jetzt mache.


    Eventuell bekomme ich so alles zwischen Fahrer und Sozius unter, sodass auch weiterhin das komplette Bordwerkzeug noch mit kann.