Einbau Mofessor

  • baritone

    Hallo,

    bei einem sparsammen System ist es gar nicht relevant ob man irgendwo mal halten muss, denn da kommt ja nicht literweise Öl aus der Düse. Deshalb ist eine Abschaltung der Förderung im Stand in der Theorie nett, in der Praxis aber völlig egal. Wichtiger finde ich den Ölverbrauch des Systems im eigentlichen Betrieb.
    Beispiel. Bei meinem Öler kommt alle 3,5 Minuten ein "halber" Tropfen Öl aus der Düse, also in 7 Minuten ein Tropfen. Wie lange will man denn an einer Stelle mit laufendem Motor stehen, bis da der erste Tropfen verloren geht?

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Brauche mal eure Hilfe, habe heute versucht den Scottoiler V System an meine SDR Bj. 18 zu montieren, leider weichen die Fotos von der Einbauanleitung zu dem was ich an meinem Moped sehe ab, wo schließe ich nun den Unterdruckschlauch genau an?

    das Gas ist rechts

  • pietklokke

    Hat den Titel des Themas von „Einbau Kettenöler“ zu „Einbau Mofessor“ geändert.
  • Brauche mal eure Hilfe, habe heute versucht den Scottoiler V System an meine SDR Bj. 18 zu montieren, leider weichen die Fotos von der Einbauanleitung zu dem was ich an meinem Moped sehe ab, wo schließe ich nun den Unterdruckschlauch genau an?

    Linke Seite am hinternen Zylinder hast du 2 kleine Schrauben direkt nebeneinander. Die rechte davon ist Unterdruck. Die linke ist im Kühlkreislauf. Ich such dir mal nen Bild raus wenn nötig.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Brauche aber Info Fotos zum 2017 Model, GT und Vorgänger sehen anders aus, ich will da ja nix falsch anklemmen, trotzdem Danke.

    das Gas ist rechts

  • Bin endlich mal wieder zum Basteln bekommen und habe den Mofessor soweit fertig eingebaut. Die Leitung zum hinteren Ritzel habe ich in den Kettenschutz gelegt. Bin aber nicht bis zum Ende durchgegangen, sondern habe die Leitung dann seitlich rausgelegt und auf der Innenseite der Schwinge fixiert. Die Düse ist über einen Alublech-Halter fixiert. Tank sitzt zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Magnetventil neben den Sicherungen unter dem Fahrersitz. Die Tankentlüftung ist mit Schlauch ins Heck verlegt. Die Steuerung sitzt seitlich unter dem Soziussitz.


    Das geht sicherlich alles noch weng schicker aber funktionieren sollte das so.


    Jetzt muss ich noch das ganze Fett von der Kette und dem Ritzel holen, dann wird die Düse ausgerichtet und ich kann testen.

  • Wenn Du die Kette nach oben drückst darf diese die Düse nicht berühren, das könnte so weit ich das nach den Bildern beurteilen kann , knapp werden. Wenn die Kette die Düse berühren kann wird der Öler so nicht funktionieren. Nur so als Hinweiß.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke für den Hinweis. Ist wie gesagt erstmal nur geob positioniert, da ich noch putzen muss. Ich hab immer viel zu viel Kettenspray drauf und damit alles vollgesaut.


    Eine Frage noch: wenn das Öl dann erwartungsgemäß nur an den Rollen ankommt, muss man die Außenseite der Kettenlaschen dan zusätzlich behandeln und wenn ja, wie?

  • Einfach die Laschen bei Bedarf mit einem leicht öligen Lappen abwischen, das reicht.

    Unbenannt.JPG


    zu den Klebepads habe ich null Vertrauen, sind mir an anderer Stelle trotz intensiver Reinigung vor dem Kleben abgefetzt,

    könnte an der Stelle Probleme mach. Ich nehme da lieber Silikon....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Pads sind auch nicht wetterfest, deshalb gibt es ja bei andesen Systemen ein ordentliches Haltesystem.:grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • und noch was, habe ich schon geschrieben....

    Was ein Unding und zudem noch gefährlich ist, ist der offen daliegende Plus- Anschluß am Starterrelais, und das serienmässig :kacke:

    Was soll die Abdeckkappe am Pluspol der Batterie, wenn der Pluspol daneben offen daliegt???

    Habe mir eine Gummiabdeckung hingebastelt

    Abdeckung.JPG

    Unbenannt.JPG

    Und wenn da ein Metallstück mit Kontakt zur Fz.Masse hinfällt, fliegen die Funken (Kurzschluß), bzw.wenn die zwei Kontakte am Startrelais überbrückt werden, läuft der Anlasser an....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hobbit

    Ich dachte deine Blöcke werden auch nur aufgeklebt?


    ghost2

    So richtig vertrauen tue ich den Dingern auch nicht. Hab erst mit Petroleum und später mit Isopropanol vorgereinigt und feste angedrückt. Die zwei Blöcke fixieren im Prinzip nur die Leitung ein wenig. Die Länge ist so bemessen, dass sie auch ohne diese Fixierung nicht ins Rad wandert. Ich habe die Teile von Berotec verwendet - sehen aber nach Standardware aus. Ich beobachte das.

  • Die Halter für die Kabelbinder halten so nicht dauerhaft. Was aber sehr gut funktioniert: die Klebepads an den Haltern entfernen und den Halter wahlweise mit 5-Minuten Epoxy oder besser noch mit schwarzem Silikon befestigen. Hält bei mir seit 2 Jahren problemlos.

  • Hi, ss ist der kleine Tank und der passtmit bissle Schaumstoff drum unter die Abdeckung zwischen Fahrersitz und Soziussitz. Auf den Bildern oben siehst du jeweils die Tankenden. Das geht, weil ich von Berotec eine Verlängerung für die Tankentlüftung bekommen habe und diese so ins höhere Heck legen kann. Das Ventil passt neben die Haubtsicherungen unterm Fahrersitz. Die Steuerung ist recht klein und kann flexibel positioniert werden. Also Bordwerkzeug mit dabei. Schau dir einfach oben die Bilder nochmal genau an.


    Kleines Update gibt ds immerhin: ich hab den Düsenhalter grob fertig... wird noch geschwärzt und alles ausgerichtet...

    Hi,


    ich hatte genau diesselbe Lösung, allerdings war mir am Ende das Kupferrohr zu labil, daher eine etwas Maschinebaulichere Lösung, das hält, und Kette kommt auch nicht hin

    Nun mache ich mit der Einstellung rum: Start mit 1 , da ist die Kette zu trocken, bei Einstellung 3 ist die Kette zu ölig, ich habe Ölspritzer auf der Felge/Reifen. Also wird es vermutlich 2 werden. Was habt Ihr denn für Einstellungen

    Gruss

  • Update... hatte das System nach der Kettenreinigung befüllt und mal ne kurze Testrunde gedreht. Leider kam kein Öl aus der Düse. Heute habe ich mich der Sache wieder angenommen und mal durch die Tankentlüftung mit der Befüllspritze etwas Druck auf das System gegeben und siehe da: es geht. Hatte noch Luft im Düsenschlauch. Nun kommt erstmal Öl und ich starte auch mit Einstellung 1. Dann mal schauen. Werde berichten.

  • Hi,


    ich hatte genau diesselbe Lösung, allerdings war mir am Ende das Kupferrohr zu labil, daher eine etwas Maschinebaulichere Lösung, das hält, und Kette kommt auch nicht hin

    Nun mache ich mit der Einstellung rum: Start mit 1 , da ist die Kette zu trocken, bei Einstellung 3 ist die Kette zu ölig, ich habe Ölspritzer auf der Felge/Reifen. Also wird es vermutlich 2 werden. Was habt Ihr denn für Einstellungen

    Gruss

    also gefühlt bräuchte ich 2,5. Das wäre für Berotec eine Evolution ein für x Sekunden frei einstellbarer Timer.

    was meint Ihr von Berotec, evtl durch Drücken des Regenschalters x Sekunden o.ä. machbar.

    Gruss