Manueller Kettenöler

  • Hallo

    Bin noch auf der Suche nach einem " Winterprojekt "

    Bin hier im Forum zufällig auf die Möglichkeit dieser manueller Kettenöler gestoßen.

    https://www.louis.de/artikel/c…3oEA3PEAQYASABEgJjw_D_BwE


    Das Prinzip hört sich schlüssig an. Einbau auch kein Hexenwerk.Preis...grenzwertig

    Nett wären ein paar Für und Wider hier. Wobei ich Berichte von " schon im Einsatz habende " begrüßen würde.

    - nein,ich möchte keine "elektrischen" der allgemein bekannten Hersteller

    - ja, ich will weg von den mitgeführten Spraydosen

  • Danke Dir, Uwelinsi, aus Deinem Link hat mich auf die Idee gebracht.:ja:

    Hab mich mitlerweile auch im Netz ausgiebig mit dem Teil vertraut gemacht. Warte noch auf Meinungen hier im Forum.

    Bin aber im Prinzip schon fast überzeugt von dem Teil anhand der zahllosen Bewertungen,sowohl bei Louis, als auch z.B. bei You Tube.

    Warum zum Henker gibbet keine Louis Gutscheine, wenn man sie braucht.......:motzki:

  • hier mal ein gutes Video dazu (also ICh finds gut :kapituliere:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur als zusätzlichen Gedankenanstoß :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Aufgrund der Kettenproblematik der 790 war ich auf der Suche nach einem Kettenoiler der nicht aufwendig zu montieren ist. In den letzten Wochen der Saison ging mir das Gejaule der Kette auf den Sa....

    Irgendwo bin ich dann auf den Cobrra Oiler gestoßen. Also bestellt (bei Louis) und nach 2 Tagen war er da. War beim Auspacken erstmal über den massiven Behälter positiv überrascht. Nach kurzem Brainstorming war klar das Ding kommt links an den Lenker. Der Orginalhalter kostet 30 Euro, deshalb habe ich mir bei Amazon einen Halter für Spiegel bestellt. Somit konnte ich den Behälter so montieren als hätte ich eine Hydraulikkupplung :grins:

    Den Schlauch habe ich entlang dem Kupplungszug dem Rahmen und dann unter dem Kettengleitschutz unter der Schwinge befestigt. Hab das ganze mit Kabelbinder gesichert. Mit der Probefahrt muss ich noch bis zum 1.3. warten :verliebt::sabber: daher kann ich abschließend noch keine Bewertung abgeben.

    78154D3D-8FDD-4F95-AD10-179B59F0A037.jpeg

  • Hi Uwe

    Schön,das Du berichtest.

    Ich werde den Behälter wohl nicht am Lenker befestigen.Wird mir zu voll am Lenker.

    ( Navi, Hero )

    Wird wohl seinen Platz links unter Sitz/Tank am Rahmen finden.Kurzer Weg und unauffällig.

    Etwa so,wie auf dem Foto eines Motorrads anderer Marke.

  • Warum nicht den guten alten Scottoiler?

    Der ist auch nicht elektrisch und hat den Vorteil das man ein Ein- wie auch Ausschalten nach dem Fahrbetrieb nicht vergessen kann.

  • Ich fahre seit 8 oder 9 Jahren den Unterdruck-Scotti und er durfte auch schon von einem Motorrad zum anderen umziehen. Der funktioniert auf jeden Fall, aktuell an der 690 SMC. Etwas nervig ist eben das hin und her stellen bei Temperaturschwankungen. und da ich ihn in der Nähe vom Krümmer montiert habe (konstantere Temperatur), schwitzt der leicht Öl. Aber mei, ich bin zufrieden.


    Hab hier noch den CLS bereit zum Einbau und seit kurzem auch den Cobrra. Zum Glück habe ich drei Motorräder, um alle drei zu testen. Der Cobrra kommt an die MSX 125, der CLS wahrscheinlich an die RC 390.


    Der Cobra ist natürlich am simpelsten, aber wie ich finde in manchen Punkten dem Scotti bzw. CLS überlegen. Man merkt beim Cobrra, wenn er leer ist, weil sich dann der Behälter nicht mehr drehen lässt. In der Zeit hat der Scotti (und der CLS?) schon wieder Luft angesaugt. Man muss wieder entlüften. Pro Cobrra gegenüber dem Scotti ist, dass man hier gezielt das Volumen steuern kann. Unabhängig von der Temperatur bzw. Viskosität des Öls. Der CLS ist natürlich der Ferrari unter den Ölern.


    Beim Cobrra muss man halt dran denken, alle 200-300 km bzw. halt bei jedem Tanken 90° zu drehen. Aber sowas baut man halt in die Tankroutine ein.


    Ich werde über beide auf meinem YT Kanal berichten. Siehe Signatur.


    Gibt auch noch andere Alternativen z.B. den Osco...

  • Aufgrund der Kettenproblematik der 790 war ich auf der Suche nach einem Kettenoiler der nicht aufwendig zu montieren ist. In den letzten Wochen der Saison ging mir das Gejaule der Kette auf den Sa....

    Irgendwo bin ich dann auf den Cobrra Oiler gestoßen. Also bestellt (bei Louis) und nach 2 Tagen war er da. War beim Auspacken erstmal über den massiven Behälter positiv überrascht. Nach kurzem Brainstorming war klar das Ding kommt links an den Lenker. Der Orginalhalter kostet 30 Euro, deshalb habe ich mir bei Amazon einen Halter für Spiegel bestellt. Somit konnte ich den Behälter so montieren als hätte ich eine Hydraulikkupplung :grins:

    Den Schlauch habe ich entlang dem Kupplungszug dem Rahmen und dann unter dem Kettengleitschutz unter der Schwinge befestigt. Hab das ganze mit Kabelbinder gesichert. Mit der Probefahrt muss ich noch bis zum 1.3. warten :verliebt::sabber: daher kann ich abschließend noch keine Bewertung abgeben.

    78154D3D-8FDD-4F95-AD10-179B59F0A037.jpeg

    Servus Uwe! Mich würde brennend interessieren welche Spiegel du da verbaut hast, wir du damit zufrieden bist zwecks Vibrationen und ob sie eine E Nummer haben. Freue mich auf eine Antwort, lg Theo

  • Servus Uwe! Mich würde brennend interessieren welche Spiegel du da verbaut hast, wir du damit zufrieden bist zwecks Vibrationen und ob sie eine E Nummer haben. Freue mich auf eine Antwort, lg Theo

    Bitte klärt das per PN oder in einem separaten Thread :winke:

  • ...Somit konnte ich den Behälter so montieren als hätte ich eine Hydraulikkupplung :grins:

    Ach kiek an, schön ne Hydraulikkupplung vorgaukeln mit dem netten Ölbehälter :grins:


    Ansonsten könnte man auch noch den Tutoro als mechansichen Kettenöler erwähnen. Der Ölbehälter wäre am Rahmen montiert doch auch recht unauffällig und der Ölstand ist super zu kontrollieren.

  • zu was tendiert die Mehrheit denn?

    Möchte mir auch ne Kettenschmierungssuperanlage montieren, keine Lust immer da rumzusprühen, lieber gleichmäßiger Film beim Fahren.

    Hatte noch nie einen Öler, deshalb würd mich interessieren, was ihr bevorzugt...

    Cobrra -> manuell, ölt auch weiter wenn nicht gefahren wird demnach.

    Scott Oiler -> V als Vakuum Variante, E als elektrische Variante

    CLS -> elektrisch


    Preislich finde ich tatsächlich den Cobrra interessant... ist halt keine kontinuierliche Schmierung wie CLS oder Scott, aber sicher eine Überlegung wert, einfach beim Tanken eine viertel Umdrehung (?) beim losfahren und gut ist... so zumindest mein Gedanke

  • Bin auch am studieren, welchen ich ans Moped lass. Tendiere entweder zu CLS oder zu Berotec (Mofessor).

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Wenn du etwas für die 1290 GT suchst, solltest du auch nicht zu billig kaufen. So ein einfacher Scotti ölt ne Kette sicher auch, meist aber nicht sonderlich genau und vor allem ist das Ding nicht wirklich unauffällig zu verbauen.

    Ich werde nun nach 2x CLS, mit dem ich durchweg sehr zufrieden war, mal den Mofessor von Berotec probieren. Der ist für ein elektronisches System preislich sehr attraktiv. Und eine "Turbostufe" für Regen- und Offroadfahrten sollte eigentlich auch reichen. Manuelle System sind kaum billiger.

    Für mich kommt nur ein elektrischer Kettenöler in Frage, da sie einfach genauer dosieren, dies auch temperaturabhängig. Und zudem unauffällig zu verbauen sind. Wenn man es nämlich richtig macht, sieht man am Kettenrad nur die Düse und sonst evtl. den Schalter am Lenker oder im Cockpitbereich. Hier ist nun der eine Knopf beim Mofessor noch unauffälliger, als die Fernbedienung vom CLS.

    Den Tank kann man dann so verbauen, das man ihn nur sieht, wenn man z.B. die Sitzbank entfernt. Da die Öler auch sehr sparsam sind, muss man dann auch nur alle paar Tausend Kilometer mal nachschauen.

    Bei so ner Offroadschlonze würde ich wohl auch nur nen manuellen Öler wie den Tutoro vernbauen. Da ist der Vorratsbehälter auch nicht so riesig und wenn der mitunter etwas mehr ölt und es die Felge mehr vollsaut, macht das im Dreck ja kaum nen Unterschied.

  • Preislich finde ich tatsächlich den Cobrra interessant... ist halt keine kontinuierliche Schmierung wie CLS oder Scott, aber sicher eine Überlegung wert, einfach beim Tanken eine viertel Umdrehung (?) beim losfahren und gut ist... so zumindest mein Gedanke

    Ich habe mir den gekauft, aber noch nicht verbaut. Werde dann berichten.

    So denke ich, werde ich es machen.Beim Tanken 1/4 Umdrehungen und gut is. Muß man sehen, ob das reicht.

    2 Kollegen haben das Teil montiert und berichten nix negatives.

    Schau ma mal..


    In dem Thread wollte ich, das es nur um solche einfachen, " manuellen " Öler geht und um deren Vor/Nachteile.

    Das andere, elektrische,vakuum etc. Kettenöler wahrscheinlich besser sind, kann sein. Threads dazu gibbet ja massig.

  • Sorry, ich geb dir recht, hab mich auf #13 bezogen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich hatte auch überlegt, mir den Cobbra anzubauen.

    Am Lenker, im Sichtfeld. Das Teil sieht wertig aus, fällt nicht so auf, da eher wie ein Brems/Hydraulikbehälter aussehend - und die Einfachheit - keine weitere Installation notwendig ausser die Leitung und Düse am Hinterrad, genauso wie der recht geringe Preis, leicht nachzufüllen.
    Ich hab mich dann aber für ein "automatisches" System - Berotec - entschieden.


    Warum:

    - preislich kein so großer Unterschied zum Berotec

    - elektrischer Anschluß erschien mir einfacher als Unterdruck. Tank unter Sitzbank versteckt. Kann per unauffälligem Füllanschluß echt leicht und sauber per Spritze "nachbetankt" werden.

    - bei Regen Knopfdruck für mehr Öl, Regen hört auf, Knopf aus - fertig. Nix nachdenken. Vergessen - na gut, dann Felge mal abwischen.

    - ich muss mit dem Cobbra immer manuell ölen - also dran denken.....so beim Tanken dran denk..."Schatz, hast Du dies, oder das......eh, das Navi spinnt, guck doch mal....":denk:Ups - schon hat man es vergessen.....wie das zurückstellen des Tageskilometerzählers. Ich kenne mich......

    - wenn es regnet - hm, dreh ich zuviel, zu wenig, wann denn nun, damit es passt....Mist, doch vergessen.....:rolleyes:

    - ich halte die gleichmässige Ölung für besser.....so gleichmässig wird es der Cobbra nicht schaffen - vermute ich. Plus meine menschliche "Unzuverlässigkeit". Das gleicht der Berotec aus.....Fire&forget. Nur irgendwannmal beim putzen gucken, ob noch genug Öl drin ist.


    - Nachteil der natürlich grössere Aufwand bei der Installation. Aber gut an einem Vormittag machbar, und überfordert keinen. Alles ließ sich gut verstecken, und fällt kaum auf. Tank unter Sitzbank/Heck, Regenschalter im Cocpit neben Bordsteckdose ( ok, hab den Tank zum Durchfädeln angehoben ), Schläuche hinter dem Rahmen. Elektrische Anschlüsse liegen gut erreichbar unter Sitzbank.

    - noch ein Nachteil - gibt es den Hersteller mal nicht mehr, und die Elektronik kackt ab - dann brauch ich ein ( zumindest teilweise ) neues System....


    Soweit mal meine Überlegungen zu manuell<-->automatisch ölen..

    Aber insgesamt bin ich so wie es jetzt ist, sehr zufrieden damit.


    Gruß

    Steffen

  • So,heute hab ich meinen Cobrra Nemo 2 Kettenöler verbaut. Morgen geht er dann bei einer kleinen Tour in Betrieb.

    Hier ein paar Bilder meiner Lösung.

    Tricki war das verlegen des Schlauchs unter die Hinterschwinge ( Bild 5 ) Hier habe ich die Kettenschiene, die unter der Schwinge geschraubt ist 2x quer durchbohrt und Rasterbänder durchgezogen, um den Schlauch

    zu befestigen.Liegt nun schön an und bekommt keinen Kontakt zur Kette.

    Die Befestigung der Endführung auf die Kette hinten mit Hilfe von 2 Rasterbänder ( Bild 6 ) ist erst mal provisorisch ( weil..geht garnicht...:kotz:) Sollte alles zur Zufriedenheit laufen, werde ich die kleine Aluschiene mit Metallkleber fixieren.

    Das ganze hat dann auch ca. 3 Stunden gebraucht,auch weil ich die Schlauchhalter vorne um den Limadeckel bis zum Öler selbergemacht habe.

    Werde morgen Abend, für die, die es interessiert mal über die Funktion berichten.

    Allen hier ein schönes WE.Passt auf Euch auf!!